Kratzbaum umbauen zum Deckenspanner

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Wir haben in unserem Flur diesen Kratzbaum hier stehen:

http://www.tiierisch.de/produkt/kratzbaum-montilla

War toll für kleine Kätzchen aber unsere jetzt ausgewachsenen Katzen nutzen den nur noch, um oben in der Mulde zu schlafen. Diese hängt durch das Gewicht der Katzen inzwischen schon ziemlich schepp.
Zwischen den verbauten Teilen können unsere Katzen nichts mehr machen und nutzen sie daher auch nicht. Die Treppe wurde noch nie benutzt.
Außerdem ist es grundflächenmäßig betrachtet ein ganz schöner Brummer, der da auf der engen Galerie steht.

Nach der Renovierung unseres Hausflurs möchten wir nun diese Teile benutzen, um daraus einen Deckenspanner zu machen.
Ich stelle mir 2 Säulen ohne Sitzbrett dazwischen vor, an denen je eine Hängemulde befestigt ist.
Zum Abstieg wollte ich zwischen den Säulen zwei Bretter als Stufen befestigen. Diese Bretter dürfen aber nicht so sein, dass sich eine Katze daran locker zur Schlafmulde aufstellen kann, um der darin schlafenden Katze eins überzubraten. Das macht nämlich unsere Luzie ganz gern mal.
Vielleicht kann man den Rest vom Baum ja auch noch irgendwie im Flur verbauen, gern auch in einer anderen Ecke, die man mittels Catwalk erreichen kann. Eine weitere Kratzsäule und 2 kleine Sitzbretter sind noch vorhanden. Allerdings überlege ich, die Sitzbretter lieber aus massiver Buche zu bauen, weil diese auch als Fensterbänke und Abschluss an unserer Mauer, die statt eines Treppengeländers gebaut wurde, angebracht werden. Das würde sich optisch sicher gut machen und ich glaube, den Katzen ist es egal, ob die Abstiegsbretter eine Kuschelbespannung haben, oder nackiges Holz sind.

Falls jemand Ideen zur Gestaltung hat, gern her damit :muhaha:
Der Flur ist recht hoch (ich benöige 5 Stück von den Säulen, um damit zur Decke zu kommen + noch ca. 15 cm für den Deckenspanner.
Jetzt fehlen mir noch 2 Deckenspanner-Teile. Also die Dinger, die man als oberen Abschluss braucht. Wo bekommt man sowas her?

Hat von euch schon mal jemand so einen Umbau gemacht? Gibts Fotos zur Anregung?
 
A

Werbung

Ich hatte auch so einen Ähnlichen da sind nach und nach die Gewinde raus gebrochen.Da habe ich angefangen die Säulen durch Vollholzsäulen zu ersetzten jede Monat 2 Säulen oder eine .Habe die zwei Bäume fast fertig bis zur Decke.
Alles Pet Fun Säulen.Unten habe ich mit langen angefangen 80 cm dann 60 cm und so weiter .Schau mal so sahen die davor aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antworten.

Ich hab den Baum jetzt seit 2 Jahren. Ausgebrochen ist da noch nix. Auch nicht bei meinem anderen Kratzbaum von Trixie, einem Deckenspanner.
Deshalb sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, so einen superteuren Petfun zu kaufen.

So wie du das jetzt gemacht hast, ist mir noch zuviel "Zeug" dran.
Unsere Freigänger suchen nämlich die Herausforderung und mögen es, wenn die Kletterei etwas schwierig ist.
 
Sind ja Ihre Ruheplätze nach langen Stromergängen wie du sehen kannst habe ich eine Katzenklappe.Daher brauchen die drinnen weniger zum Klettern eher zum ausruhen.Außerdem ist der eine die Treppe zum Schrank wo Fehos Höhle ist (Riesige Rattantruhe).Und ich habe nur schlechte Erfahung gemacht mit Pappbäumen die sind hier in Null Komma Nix kaputt.Das verdammte Plaste bricht immer wenn sie toben egal obs an der Wand festgedüpelt war oder am Schrank geschraubt .Da ich auch öfters Besucherkatzen /Urlaubskatzen habe musste was stabileres her.Auch im Wohnzimmer und im Flur aber nicht so wuchtig .Die sind jetzt 2 Jahre alt und halten gut.So lange hat vorher nix gehalten.Anhang anzeigen 44418

Anhang anzeigen 44419

Anhang anzeigen 44420
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Evvi
Antworten
9
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Alessa
Antworten
0
Aufrufe
1K
Alessa
Alessa
Staubkörnchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Staubkörnchen
Staubkörnchen
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben