Kratzbaum verbesserungswürdig?

• Themenstarter Themenstarter Stückchen
  • Beginndatum Beginndatum
Stückchen

Stückchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vor einigen Tagen haben wir für Kuchen einen Kratzbaum selber gebaut, da uns die angebotenen im Supermarkt etc. einfach nicht gefallen. Der Baum hat zwei Bretter.
Auf das untere kommt sie auch locker hoch, aber bei dem oberen hat sie noch Probleme. Es ist ca. 120 cm über dem unteren Brett, ist das zu hoch?
Oder liegt es daran das ihre Krallen keinen Halt in dem Holz finden?

lg Laura

Hier der Baum:
22-08-08_1637.jpg

22-08-08_1639.jpg

A

Werbung

Sieht doch gut aus. Aber ich würde zwischen den 1,20 m auch noch 1 Brett machen...

Danke 🙂

Glaubst du das es reichen würde, wenn wir ca. auf der Hälfte zwischen den beiden Brettern ein Stück Sisal befestigen würden?

joo sieht gut aus, allerdings würde ich auch noch ein brett dazu basteln

Im Holz werden sie sich nicht richtig festkrallen. Wenn Du das also mit Sisal umwickeln willst, musst Du das fast den ganzen Stamm entlang machen. Das Problem ist auch, dass die Katzen jedesmal 1,20 m nach unten springen müssen. Meine eigenen können und machen das zwar, wenn's sein muss, aber Spaß ist anders 😉

Ich würde dafinitiv ein Brett hinmachen (und zwar links), ich glaube, da werden sie mehr Spaß am Baum haben.

Dankeschön für die Tipps 🙂

Werbung:
Vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Übung und des Trainings.

Das Zusatzbrett wär halt sicherer und schonender, vor allem beim Runterspringen.

Hey Stückchen,

ja, ich würde am Stamm Sisal entlang wickeln und leimen, und auch noch ein Brett dran montieren. Oder wie wäre es, statt des weiteren Brettchens, mit einer Hängematte? Die kann man ja auch selbst machen. Unter diesem Link:
http://www.sparrowsnightmare.com/sammelsurium.html#eins
kann man nachlesen, wie man eine Hängematte baut. Das ist schon ein sehr schickes, professionelles Modell. Wenn man das Brett einfach passend aussägt und den Stoffbezug näht und überspannt, dann ist das sicherlich eine tolle Liege-Gelegenheit für Eure Fellnase.

Liebe Grüße
Azurs Tine