Kratzbaum von IKEA ???

• Themenstarter Themenstarter Fay.Felidae
  • Beginndatum Beginndatum
Fay.Felidae

Fay.Felidae

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal fragen ob jemand diesen Kratzbaum von Ikea kennt
oder vielleicht sogar hat?

http://http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20112073

Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und da dass Zimmer

6,98 lang und 3,77 breit ist, haben wir ein wenig Schwierigkeiten bei der Planung

dazu kommt noch das an dem einem Ende das Bett meines Vaters stehen muss (er sitzt im Rollstuhl und wegen dem Treppen muss sein Bett Unten stehen)
Und an der anderen Breitseite die Glasstür zum Garten ist.
Also fallen die Ecken der Zimmer weg.

ich hatte mir überlegt dazu noch von Petfun versetzt Wandregale und Liegemulden zu montieren.....

hat vielleicht Jemand Tipps?

A

Werbung

hier mal der richtige Link: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20112073

deiner funktioniert nicht.

Zum klettern ist der bestimmt ganz nett, zum drauf schlafen glaube ich aber nicht, da die Liegeflächen sehhr klein sind.
Aber als Ergänzung zu einem anderen Baum der genug Liegefläche hat, wieso nicht 🙂

Glaube aber für allzu große Katzen ist der auch nix.

Bei mir funzt der Link leider nicht. :sad:

oh sorry mit den Link

Ja wegen der Liegeflächen zerbreche ich mir auch schon den Kopf
deshalb dachte ich mir ja die Liegemulden für die Wand.

ich frag mich halt nur wie lange die denn das Gewicht tragen und ob
die nicht irgendwann mal plötzlich rausbrechen?

Ich muss einfach mal sehen wie ich das alles plane....
Auswahl hat man ja genügend.....

Huhu

Also, ich kann mir net vorstellen, daß der was ist.
Sieht zwar ganz lustig aus und ist auch mal was anderes, aber sonst😎

Ich weiß net...Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren.

Ich grabe diesen Fred noch einmal aus, weil dieser Ikea-Kratzbaum

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20112073

wirklich schön hinter meinen Banana leaf an die Wand passen würde.

Wäre außerdem eine gute Aufsteigehilfe für den geplanten Catwalk, daher würde mich interessieren, ob jemand diesen Baum schon mal "in echt" kennen gelernt oder ausgetestet hat.

Liebe Grüße!

Werbung:
Also mir gefällt der Kratzbaum ganz und gar nicht.
Und dann noch für den Preis. :oha:
Aber das ist ja geschmackssache.

Ich frage mich auch, wo da die Katze draufsoll 😕 (Sieht alles so winizig aus)... müsste man sich mal in Natura angucken, wie da die Größenverhältnisse sind..

EDIT: ich fände es witzig, den Baum zu kaufen und dann selber passende Bretter dranzumontieren 😉

Pflegehinweis:
Mit feuchtem Tuch (evtl. mit mildem Reinigungsmittel) abwischen.
Mit trockenem Tuch nachwischen.
Bitte auf ausreichenden Abstand zu Heizkörpern und anderen Wärmequellen achten. Wärme kann das Material austrocknen und schwächen.

Produktbeschreibung & Maße:
Hauptteile: geschältes Rattan, klarer Acryllack
Rahmen: Stahl, Pulverfarbe

Hm, seltsamer Pflegehinweis (ich wische doch nicht einen KB mit Reinigungsmittel ab). Und: "klarer Acryllack". Hm, wer weiß, was da drin ist...

Oke, wenn er dann auch wnizig ist, habe ich ihn bestimmt übersehen 😀

Hm, seltsamer Pflegehinweis (ich wische doch nicht einen KB mit Reinigungsmittel ab). Und: "klarer Acryllack". Hm, wer weiß, was da drin ist...

Oke, wenn er dann auch wnizig ist, habe ich ihn bestimmt übersehen 😀

Also ich hab das auch schon gemacht, allerdings mit so nem Plüschmonster... und im Sommer.

KB auf den Hof, Teppichschaum drauf, bürsten, warten und anschließend mit dem Gartenschlauch abgespritzt, trocknen lassen, nochmal abspritzen - fertig.

Geht schon und irgendwie muss man die Dinger doch sauber bekommen.

Ja, aber ist der nicht aus Holz und das dringt dann ein?
Obwohl, ist mein Plüsch ja auch nicht anders..hm. Weiß nicht, beim Banana Leaf wäscht man ja nur den Stoff in der Waschmaschiene..

Werbung:
Vielen Dank für eure Ansichten.

Eigentlich wollte ich einfach eine möglichst lange Sisalsäule aufstellen. Weil das eben bei meinem Bananaleaf fehlt.

So ganz ohne ein Ziel oben ist das aber auch blöd, und sobald ich eine einzige Schale oben befestige bin ich bei guten Herstellern schon bei ziemlichen Preisen angelangt. Selbst zweimal 105 cm Säulen bloß mit Bodenplatte und Wandhalter oben landen schon bei weit über 100 €. 😱

Als mir der IKEA-Kratzbaum begegnete, dachte ich, vielleicht kommen die Katzen auf der Sisalteppich-Seite genau so hoch wie an einer Säule? (Bin mir da nicht so sicher)

Oben geht es ja anschließend mit einem Catwalk weiter und daneben/drunter ist noch der Bananaleaf.

Wie ein 1,80 m Teil winzig sein kann, kann ich mir gerade nicht so vorstellen. Bezieht sich wohl auf die Tiefe der Bretter auf der Rückseite?

Wenn ich von meinen Russisch Blauen zwei Damen nehme, dann sind die wirklich SEHR zierlich! (Habe die bei der Züchterin alle für Teenager gehalten! 🙄)

Ob es Ladys oder Kerle werden kommt aber auf den Wurf an.

Jedenfalls vielen Dank für eure Rückmeldungen dazu.

Ist ja auch schon ein Ergebnis, das den niemand zu haben scheint.

Wenn ich ihn mir doch anschaffe, werde ich hier berichten.

Ein lange Kratzsäule kann man recht einfach und vor allem günstig selber machen.
Das hier ist meine:

30kd5y0.jpg

Kostenpunkt etwa 40€ und die Hängematte hinten hat eine Freundin selbst gemacht und hat um die 30€ gekostet, aber ein Regal mit Kissen täte es fürs erste ja auch.

Ein lange Kratzsäule kann man recht einfach und vor allem günstig selber machen.
Das hier ist meine:

30kd5y0.jpg

Kostenpunkt etwa 40€ und die Hängematte hinten hat eine Freundin selbst gemacht und hat um die 30€ gekostet, aber ein Regal mit Kissen täte es fürs erste ja auch.

Das sieht ja total klasse aus!!!!

Wie hast Du denn die Säule gemacht bzw welche Materialien hast Du verwendet? - Bauanleitung bitte 😀

Grüßle!

Hallo, vielen Dank für das Kompliment. 🙂

Die Säule besteht aus einem sogenannten Teppichkern aus Pappe (gibts beim netten Baumarkt für lau wenn man dannach fragt). Der Innendurchmesser der Papprolle beträgt 10cm.
Oben und unten habe ich mit einem Gummihammer ein Stück von einer Palisade (10 cm Durchmesser etwa 3€) reingetrieben(Pflock zur Gartenumrandung, die ich in mehrere 15 cm lange Teile haben sägen lassen) und dann mit ein paar Schrauben durch die Pappe arretiert.
Dann habe ich noch ein Stück Regal in Boden- und Deckplatte zuschneiden lassen (Regal kostet etwa 8€) und die Bodenplatte von unten festgeschraubt (2 Löcher vorgebohrt und eine Mulde für die Schraubenköpfe geschaffen damit diese nicht überstehen und den Boden zerkratzen).
Sisal habe ich hier bei einer Seilerei gekauft aber auch bei ebay bekommt man günstig eine Trosse. 10 cm Stärke ist zu empfehlen 8 cm tun es aber auch noch.
Ich glaube für eine 2m Säule braucht man etwa 80m. Es gibt eine Formel zur Berechnung, die müsste ich nochmal raussuchen...

Uhh,h muss zur Arbeit! Bis später.😱

fortsetzung folgt...:grin:
hehehe...

Werbung:
ich glaube du meinst eher 10 oder 8 mm Sisalstärke 😉
8 oder 10 cm sind doch etwas viel 😀

Formel:

Stammdurchmesser cm x Stammlänge cm x π (pi)
_________________________________________ = Seillänge in m
Seildurchmesser cm x 100

hier hab ich des Seil gekauft:
http://www.seil-shop.de/

Wir haben jägerzaunpfosten genommen (gibts im Baumarkt und sind net so teuer). Die sind stabil und überleben bestimmt einen Weltkrieg 😉
Man könnte auch Liegemulden in die lange Sisalstange integrieren.
http://www.zoo-ove.de/index.php?a=9131
Die sind bei uns der Renner :grin:

2981396.jpg

2981398.jpg

Bau dir einfach selber einen KB...macht unheimlich viel Spaß :grin:

Also, falls sich jemand für den IKEA-Kratzbaum interessiert:

Die "Ablagen" 😉 auf der Rückseite sind etwa 15 cm tief. Ist also mit Sicherheit nix für Main Coon & Co., 😉 für Russisch Blaue könnte es zum spazieren, springen und klettern vielleicht reichen. Liegeplätze gibt es bei mir anderweitig genug.

Zur Stabilität kann ich noch nicht viel sagen, weil das Exemplar in meinem IKEA verdammt schlampig aufgebaut war. Insgesamt wird es aber oben und unten IN DER MITTE befestigt, da könnte ich mir vorstellen, dass eine zusätzliche seitliche Befestigung nötig werden könnte.

Die Größe finde ich ansonsten o.k., insgesamt 180 cm hoch, aber ich würde den eben höher und nicht direkt am Boden aufhängen.

Ich überlege noch, ob er in meine Räume und mein Catwalk-Konzept passt, das ändert sich im Moment nämlich immer mal wieder. 😀

Sollte ich ihn anschaffen, bekommt ihr Fotos und Erfahrungsberichte.

P.S.: Die selbst gebauten Konstruktionen finde ich toll!
Mir selbst fehlt dazu die Zeit, vielleicht auch das Geschick. 🙁
Aber ein dickes KOMPLIMENT an die Selbstbauer!

Formel:

Stammdurchmesser cm x Stammlänge cm x π (pi)
_________________________________________ = Seillänge in m
Seildurchmesser cm x 100

hier hab ich des Seil gekauft:
http://www.seil-shop.de/

Wir haben jägerzaunpfosten genommen (gibts im Baumarkt und sind net so teuer). Die sind stabil und überleben bestimmt einen Weltkrieg 😉
Man könnte auch Liegemulden in die lange Sisalstange integrieren.
http://www.zoo-ove.de/index.php?a=9131
Die sind bei uns der Renner :grin:

2981396.jpg

2981398.jpg

Bau dir einfach selber einen KB...macht unheimlich viel Spaß :grin:

Deine Fotos hatte ich schon mal gesehen,
ist denn das Seil immer noch genauso stramm draufgewickelt,
wie zu Anfang, oder haben sich einige Windungen nach unten leicht
verschoben.
Bei unseren 5 Rabauken haben schon einige Sisalsäulen mit Massivholzkern
die Schönheit verloren, weil das Holz im Laufe der Zeit getrocknet
ist, somit geschrumpft und das Sisalseil sich durch die kratzenden