Kratzbaum "Zaunkönig" oder gibts bessere Alternativen?

  • Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
Stinki

Stinki

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2010
Beiträge
225
Ort
nrw
A

Werbung

Ich kann dir nur zu den Kratzbäumen von Pet Fun raten, die sind zwar etwas teurer, aber die halten wirklich lange und die Katzen finden sie toll :smile:
 
Kann ich dir auch nur raten, die sind aus Holz und die Bettchen und Hängematten kann man waschen und die Investion lohnt sich.
Manche hier im Forum haben so manchen Petfun an die 20 Jahre.
Ich habe jetzt länger gespart und bekomme morgen meinen Petfun:aetschbaetsch1:hibbel
 
Bei uns ist der "Zaunkönig" der 5.Baum in der Wohnung und der 2. im Schlafzimmer. Er steht seit Januar und ist äußerst beliebt! Ich hab`s noch keinen Moment bereut. Es muss nicht immer Petfun sein (wir haben auch einen, aber ich kann nicht sagen, dass die anderen Bäume deshalb schlechter wären)
Vom Banana-Leaf rate ich Dir aber eher ab, da sind die Stämme zu dünn!

11564864fa.jpg
 
Natürlich hab ich hier im Forum auch schon gelesen, dass der Petfun hier von Vielen favorisiert wird. 😉

Aber vielleicht tut es als "Erstbaum" auch der günstigere Zaunkönig? Ist aus Vollholz und die Bettchen und Liegeflächen sind alle abnehm- und waschbar.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht und Bild, Kiska! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen BananaLeaf habe ich auch, sogar einen ähnlichen wie dein Vorschlag.
Der hier
http://www.amazon.de/dp/B001EXPLVK/...&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&ref=asc_df_B001EXPLVK

Dann habe ich noch einen Petfun Juliette.

Der BL wird und eignet sich NUR als Schlafbaum und zum kratzen, nicht zum toben. Qualität aber top,hält nun 3 Jahre und sieht gut aus - allerdings muss es einer von KARLIE sein, Happypet u.ä. sind deutlich minderwertiger.
Geeignet für kleine + normale Katzen so bis max. 5kg.

Auch der Zaunkönig eignet sich aufgrund der geringen Höhe eher als Schlaf/Kratzbaum. Also m.e. auch nur Zweit -oder Drittbaum.
 
Werbung:
Vom Banana-Leaf rate ich Dir ab, da sind die Stämme zu dünn und der Sisal hält nicht lange. Nimm den Zaunkönig oder einen Petfun.

LG
Heike
 
(Besser gefallen täte uns ja dieser: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_mittel/kratzbaum_mittel_160cm/44968 - ist aber auch ein ganzes Eckchen teurer.) 🙄

Ich habe einmal einer Freundin geholfen, einen Banana Leaf aufzubauen. Man, haben wir geflucht. Die Gewinde sind reichlich kurz, das hat alles nicht so gepasst, wie es sollte. Insgesamt haben wir drei Stunden gebraucht. Den Petfun im anderen Zimmer hatten wir innerhalb von Minuten zusammen.

Petfun ist zwar teurer, langfristig lohnt sich die Anschaffung aber. Die preiswerten Kratzbäume sind in der Regel nicht so gut verarbeitet und relativ schnell kaputt. Dann lieber einmal etwas mehr ausgeben und lange Jahre Ruhe haben.
 
Ok, Danke! 🙂 Damit ist der Banana Leaf schon mal aus dem Rennen. 🙄
 
Ich finde die Bäume von Kirstins toll :pink-heart:
Es kommt mir so vor, dass man noch mehr Auswahlmöglichkeiten bzgl. Material hat... oder vielleicht finde ich die Optik einfach zu besser als bei petfun :verschmitzt:
 
So, der "Zaunkönig" ist nun schon einige Wochen "in Betrieb". 🙂

Nachteile (persönliche Meinung):
die Hängemulde ist leider NICHT abnehmbar und waschbar. Die Säulen sind leider nicht aus Holz, sondern aus Kunststoff/Pappe. Die Sisalstricke und Klettbänder sind mit Tackernadeln befestigt. Die Kratzsäulen zeigen schon deutliche Barbeitungsspuren. Das Katzenbett (oben auf der Höhle) ist durch den glatten Gewebeboden und das nur locker eingelegte, plüschige Einlegepolster verbesserungswürdig, damit das -zu große- Einlegekissen nicht andauernd wegrutscht.

Vorteile:
Der Aufbau war einfach und ging in wenigen Minuten vonstatten. Der Kratzbaum wurde von meiner Katze sofort angenommen. Die Konstruktion ist schön schwer, kippsicher, stabil und optisch ansprechend (gegenüber den sonst "üblichen" Plüschmonstern). Man kann sich locker zu der Katze auf den Kratzbaum (mittlere Ebene) setzen ohne dass es wackelt. Besonders gefällt hier der Katze die sehr große mittlere Liegeplattform! Die Säulen sind schön dick. Mit einer Antirutschmatte konnte auch das Innenpolster des Katzenbettchens einigermaßen fixiert werden. Insgesamt bin ich mit der Anschaffung des "Zaunkönigs" - verglichen mit anderen Kratzbaum-Angeboten und dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. 🙂
 
Werbung:
Ich wollte diesen Thread noch einmal "hochholen", weil ich auch überlege, den Zaunkönig zu kaufen.
Wir haben beireits einen Deckenspanner von Petfun und eine Kratztonne und die beiden haben noch diverse weitere Lieblingsplätze.
Im Flur haben wir bisher einen Billligbaum stehen, der jetzt nach gut zwei Jahren mehr oder weniger auseinanderfällt.
Am liebsten hätte ich einen weiteren Petfun, aber im Augenblick will ich für einen "Flurbaum" nicht soviel ausgeben, daher soll er relativ günstig sein.
Nun habe ich wie gesagt den Zaunkönig im Auge.
Wie ist denn dein Erfahrungswert nun nach ein paar Monaten?
Meine Katzen wiegen ca. 4 und 5 kg. Wirkt der Baum sehr ausladend?
Mein Kater liebt an dem bisherigen Flurbaum diese Kuschelmulde, deshalb muss es unbedingt ein Baum mit einer solchen sein. :smile:
 
Wir sind weiterhin vollstens zufrieden mit dem "Zaunkönig". 🙂

Alle Bereiche werden von unserer Miez gut genutzt und geliebt - ihr Lieblingsaufenthalt!

Die Mulde - hängt bei gut 5kg 🙂o) Lebendgewicht zwar etwas runter aber nicht bedenklich.

Wie ausladend der Baum ist, hängt davon ab, in welche Richtug man die Hängemulde dreht.

Die Abnutzungsspuren des Kratzbaumes halten sich in Grenzen. Die Sisalumwicklung der Stämme ist noch vollständig. Auf die Kratzmatte unten haben wir so ein Pappkratzbrett gelegt, welches gerne bearbeitet wird.

14401038wp.jpg


Nur das Bettchen auf der Höhle könnte so langsam mal ausgetauscht werden. Aber die Katz nimmt kein anderes "neues" Bett an.

Ich würde den Kratzbaum wieder kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das hört sich doch ganz gut an und sieht finde ich auch gut aus.
Ich denke dann ich werde ihn bestellen, zumal ich ihn mit Gutschein für knapp über 80 € bekomme.

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe! :smile:
 

Ähnliche Themen

bonsai11
2
Antworten
37
Aufrufe
9K
bonsai11
bonsai11
MaltaCats
Antworten
6
Aufrufe
1K
wilhelsa
W
Pira
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pira
Pira
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
CleverCat
CleverCat
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
Cat on the moon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben