Kratzbaum zusammenbauen

  • Themenstarter Themenstarter Paya243
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paya243

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Kratzbaum geschenkt bekommen, aber ich weiß nicht wie er aussehen soll. Hab schon im Internet geschaut, aber den scheint es nicht mehr zu geben :-(

Er hat fast alle Teile von dem hier: http://www.amazon.de/happypet-Kratzbaum-CAT005-blau/dp/B00294FQ04/ref=tag_stp_s2_edpp_url

Nur die länge der Sisalstämme stimmt nicht, es gibt nur eine Liege und es gibt keinen Deckenspanner.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

LG Paya
 
A

Werbung

Vielleicht bringt es was, wenn Du die Teile mal für uns fotografierst? Dann bekommt man evtl. eine bessere Vorstellung davon, wie der Kratzbaum aussehen soll.
 
Hier das Foto.
 

Anhänge

  • 001i.jpg
    001i.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 109
Ich würde langsam anfangen, das ergibt sich dann. Die Bodenplatte ist die eine mit den drei Löchern, darauf kommt das Häuschen. Daneben würde ich, wie bei amazon abgebildet ist, einen etwas niedrigeren Stamm und darauf dann eine Platte setzen.

Vielleicht kannst du dir den Rest dann auch schon erschließen. Oder nochmal ein Foto machen, wenn du soweit bist. Auseinanderbauen kann man es immernoch, wenn es falsch ist.
 
Das sehe ich genau so. Erst mal anfangen!

Die Bodenplatte ist die mit den 3 Löchern. Darauf das Häuschen und daneben eine Extra-Stange, so wie bei dem Kratzbaum in Deinem Link. Beim weiteren Aufbau müsstest du dann wohl die 3 kleinen Liegebretter zwischen den Stämmen einfügen. Viel ergibt sich auch aus den vorhandenen Löchern, die wir auf dem Foto natürlich nicht sehen können. In zwei der Liegebretter sollten Löcher sein, so dass Du die beiden Rollen unten dranschrauben kannst. Und der Rest ergibt sich bestimmt während des Aufbauens.

Ich überlege noch, wo die große Platte ganz rechts im Bild hingehört. Ist das vielleicht der obere Abschluss des Kratzbaums? Könnte sein, da es ja kein Deckenspanner ist und in sich eine gewisse Stabilität braucht.

Was ist denn das, was da über dem Häuschen liegt? Das Plüschige mit dem Seil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Seil kann man irgendwo dranschrauben, zum spielen. Das andere ist so ein Liegeplatz.

Ich mache es jetzt erstmal nach Bild, solange es geht, und schaue dann nochmal ^^
 
Werbung:
Ah ja, das ist so eine Liegemulde. Die muss natürlich auch noch irgendwo zwischen die Stämme. Ein bisschen "künstlerische Freiheit" ist beim Aufbau bestimmt erlaubt, so lange die Grundkonstruktion richtig ist.

Mach einfach mal. Ich habe bisher jeden Kratzbaum aufbauen können. Das schaffst Du auch!

Vielleicht zeigst Du uns ja einige "Etappenfotos" ...

Viel Erfolg!!!
 
Es hakt schon wieder ^^

Eigentlich könnte ich das so fertig bauen, allerdings müsste oben, anstatt eine Kuhle ein Brett hin, und das größere Brett wäre Abschluss. Jetzt sind darauf aber abdrücke von Stämmen...

Also eigentlich müsste das ja weiter unten sein...
 
Also so weit bin ich jetzt, unten die Teile die noch da sind
 

Anhänge

  • 002i.jpg
    002i.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 118
Also meine Vermutung wäre, dass auf Höhe der oberen Liegemulde das eine große Brett reinkommt. Ist das beidseitig mit Plüsch bezogen? Wenn ja, würde ich drüber weiterbauen.

Allerdings ist die Anordnung der Löcher auf dem großen Brett etwas eigenartig.
 
Oder eine andere Idee, die mir beim Anschauen grade noch kam. Obs passt weiß ich nicht genau, die Proportionen irritieren etwas auf dem Bild.

Die eine Säule links oben noch drauf, dann kann die große Platte als Abschluss ganz oben drauf. Und die Röhre noch unter eine der Platten oder ganz oben unter die Große.
 
Werbung:
Wenn ich das richtig sehe, ist noch ein Stamm übrig. Wenn Du den da links draufschraubst, wo die Liegefläche ist, kommst Du dann auf dieselbe Höhe mit den beiden anderen Stämmen?

Wenn ja, kannst Du dann nicht die große Platte als Abschluss auf die 3 Stämme schrauben?

Probier das doch mal. Und dann bitte wieder ein Foto.
 
Ach so, bevor Du das alles zusammenschraubst, dreh doch mal die Liegemulde nach außen. Ich weiß nicht, ob das danach noch geht. Und die restliche Rolle schraubst du dann noch unter eine der Liegeflächen, die ein Loch dafür hat.
 
Das passt leider von der höhe nicht mit den Stämmen. Ist leider nur auf einer Seite Plüsch. Und die lange Gewindestange find ich auch komisch...
 
Oh, Mist! Das mit dem einseitigen Plüsch hättest Du vorher schreiben sollen. Dann ist das wohl die Bodenplatte, und die andere gehört weiter nach oben.

Ansonsten bin ich noch am Grübeln ...
 
Die Bodenplatte ist größer und hat auch einseitig Plüsch. Die Löcher sind bei beiden gleich angeordnet

Danke fürs Grübeln 🙂
 
Werbung:
Die Bodenplatte ist größer und hat auch einseitig Plüsch. Die Löcher sind bei beiden gleich angeordnet

Danke fürs Grübeln 🙂

O.k. Wenn ich das richtig verstehe, sind beide großen Platten nur einseitig mit Plüsch bezogen? Dann ist es richtig, dass die größere unten ist. Die Größenverhältnisse sind auf den Fotos leider nicht gut zu sehen.

Und dass die Löcher bei beiden Platten gleich angeordnet sind, lässt mich hoffen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 🙂

Wahrscheinlich musst Du jetzt mal mit den verschieden langen Stämmen herumprobieren,so dass im Endeffekt ganz oben doch alle drei Enden auf gleicher Höhe sind.
 
Ich muss jetzt erstmal mit der Großen zu scheren. Mache nachher weiter 🙂
 
Hab jetzt noch rumprobiert, aber es sind oben immer 1-2 cm unterschied...Wie nervig
 
So, das Prob ist gelöst ^^ Die kleinen Stämme waren nicht gleichlang.

Hab das alles jetzt mal zusammengeschraubt, nur eine Seite ist zu kurz.
Ist mir aber egal. Da stecke ich nachher ein Hölzchen rein.
Hier das Ergebnis ^^
 

Anhänge

  • 003i.jpg
    003i.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Themen

Olcay581
Antworten
6
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
Kaylani
Antworten
11
Aufrufe
3K
odiscordia
odiscordia
xkrice
Antworten
5
Aufrufe
1K
nicker
nicker
L
Antworten
1
Aufrufe
5K
juniper1981
juniper1981
S
Antworten
1
Aufrufe
8K
Miramanee
Miramanee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben