Kratzen: Allergie oder Autoimmunkrankheit?

  • Themenstarter Themenstarter Teina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Teina

Teina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin hier ganz neu und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Zum Problem: Ich habe zwei Geschwisterkatzen, ca. 6 Jahre alt und Wohnungskatzen. Der Kater ist kerngesund. Allerdings leidet meine Katze Pippi schon seit Wochen unter starkem Juckreiz am Kopf. Angefangen hat alles mit einer kleinen Wunde am Ohr, die verkrustet war und durch das ständige Aufkratzen immer größer wurde. Nach ca. 5 Wochen ist mittlerweile der ganze Kopf voll mit Krusten, kahlen Stellen und sie kratzt sich nach wie vor sehr oft, aber eben nur am Kopf. Nach mehreren Tierarztbesuchen konnten Ohrmilben, Entzündungen und Pilze ausgeschlossen werden. Heute wurde ihr Blut abgenommen. Die Tierärztin vermutet eine Allergie oder Autoimmunerkrankung. Sie bekommt Trofu und Nassfutter von Animonda, Premiere und Real Nature. Ansonsten ist sie putzmunter. Ich schmiere sie noch regelmäßig mit Surolan ein, um den Juckreiz zumindest etwas zu mildern.
Ich wollte nun das Futter mal umstellen. Zunächst hypoallergenes Futter und mich dann an die einzelnen Fleischsorten rantasten. Könnt ihr mir da Tipps geben wie genau die Abstände zwischen den Futtersorten sein sollten, um eine mögliche Reaktion zu sehen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Idee, was genau sie hat? Sie hat schon so viele Behandlungen brav über sich ergehen lassen. Ich möchte ihr endlich helfen können. Liebe Grüße, die Teina 20160615_115108.jpg
 
A

Werbung

Ich kann mich an eine Freundin erinnern wo sich ihre Katze einer Stelle hinter dem Ohr aufgekratzt hat. Etliche Versuche die Haut in den Griff zu bekommen sind gescheitert.
Bis ein Tierarzt dann mal ins Maul geschaut hat.
Viele Zähne waren entzündet und mussten gezogen werden. Danach hörte es mit dem Kratzen auf...
Muss bei dir nicht so sein, aber vielleicht etwas was man checken könnte.
 
Hallo und herzlich willkommen hier.
Meine Mira hatte letztes Jahr im Oktober die erste blutige Stelle.

24378302bh.jpg


Nachdem auch Pilz und Flöhe ausgeschlossen wurde, stand der Verdacht auf eG oder auf eine Allergie im Raum.

Anfangs bekam sie Cortison damit die Wunde abheilt und ich versuchte eine Ausschlussdiät. Diese sollte mindestens 6 Wochen durchgeführt werden mit nur einer einzigen Proteinsorte. Ich machte aber die Rechnung ohne den Wirt. Nach ca. 3 Wochen trat meine Mira in den Hungerstreik und es war vorbei. Damit sie wenigstens etwas frisst habe ich dann die Ausschlussdiät unterbrochen. Was natürlich auch nicht besonders förderlich ist.

Mit der Cortisonbehandlung war es mal besser mal schlechter. Mal waren es nur kleine Stellen, einmal war der gesamte Kopf betroffen sodass ich sogar die Medikation erhöhebn musste. Heuer im März schlug meine TA vor es mal mit Aboquel zu versuchen. Schon nach der 2. Tablette kratzte Mira nicht mehr und die Stelle verheilte zusehends. Gut daran war, dass sie kein Cortison mehr brauchte.

In Verdacht hatten wir Fisch, also gab es keinen Fisch mehr. Trotzdem gab es immer wieder offene Stellen. Uns fiel auf, dass immer wenn Mira eine zeitlang nur im Haus war sich die Stelle besserte. Da Mira nur einen gesicherten Auslauf genießt - und die Wunden immer am Kopf auftraten - kam uns sehr schnell der Verdacht, dass Mira evtl. reagiert wenn sie ihren Kopf durch das Scherengitter steckt, welches mit Efeu bewachsen ist und in dem tummeln sich sehr viele Ameisen.

Also machten wir die Stellen dicht und siehe da - Mira war für 8 Wochen vollkommen beschwerdefrei. Wir dachten den Auslöser gefunden zu haben und ich versuchte ihr wieder ein Fischdöschen zu geben, am 1. Tag alles in Ordnung. Nach dem 2. Fischdöschen fing es wieder an, Mira hat wieder eine offene Stelle. Zwar nicht so groß wie sonst, aber offen. Also haben wir jetzt schon zwei Übeltäter, Efeu und Fisch.

Mira bekommt jetzt auch keinen Fisch mehr und die Stelle ist zwar verkrustet aber nicht mehr blutig.

Wenn Deine Maus mitspielt, dann versuche die Ausschlussdiät wenigstens 6 Wochen durchzuziehen und dann nach und nach mit jeweils nur 1 neuen Sorte weiter zu machen.
Wünsche Euch alles Gute.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps! 🙂

Zu ihren Zähnen: Sie hat wohl etwas Zahnstein an den Backenzähnen, aber das Zahnfleisch sieht noch sehr gesund aus. Sollte vielleicht in den nächsten Wochen mal gemacht werden. Aber die Idee ist gut! Ich lasse Freitag, wenn die Blutergebnisse nochmal die Tierärztin reinschauen.

Ihre Ohren und Haut wurden optisch untersucht, eine Pilzkultur wurde angelegt und die TÄ und auch ich haben einen Flohtest gemacht. Alles ohne Ergebnis. Gestern wurde ihr dann Blut abgekommen. Ergebnisse morgen.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Ich hatte zwischendurch mal ein kleines Kotzproblem hier mit den beiden. Meine Vermutung lag am Ende bei einer Zimmerpflanze, an der sie gerne mal knabberten. Eine chlorophytum ocean (wasserlilie), die angeblich aber für Katzen ungefährlich sein soll. In der gleichen Zeit hatte ich bei ein zwei Dosen Animonda einen "komischen" Geruch wahrgenommen und habe zunächst hier die Ursache für's Übergeben vermutet. Ich glaube da fing auch das Kratzen an, kann es mut Sicherheit aber leider auch nicht sagen. Außerdem hat Pippi es mal vor ein paar Wochen geschafft auf dem Balkon einen Vogel zu fangen. Kann der irgendwas übertragen? Vielleicht sind es auch Pollen, da das Kratzen ja passend zur Pollenzeit begann.

Da ich ihr beim Kratzen nicht länger zusehen will, habe ich sie jetzt erstmal auf hypoallergenes Futter gestellt. Das empfahl auch die TÄ. Das mache ich dann so lange, bis es ihrem Kopf wieder gut geht und dann nehme ich mir mal die Fleischsorten vor. Falls es hier keine Reaktionen gibt, wird es wohl nicht das Essen sein.

Ich sage euch auch nochmal wegen der Blutwerte morgen Bescheid.
 
Kurzes Update: Ich habe mit der TÄ telefoniert. Alles tip top, nur ihre Allergiewerte waren sehr hoch. Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen, welche Werte das waren. Ich fahre nachher nochmal hin, um mir das Ergebnis abzuholen und sie wollte mir ein paar Tabletten gegen Allergiebeschwerden mitgeben. Auch interessant: Ich habe Pippi mal das Hypoallergene Futter gegeben (Fleisch:Lachs). Scheinbar hat sie davon Durchfall bekommen. Hatte sie auch noch nie wirklich. Ob Fisch der Übeltäter ist?
 
Kurzes Update: Ich habe mit der TÄ telefoniert. Alles tip top, nur ihre Allergiewerte waren sehr hoch. Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen, welche Werte das waren. Ich fahre nachher nochmal hin, um mir das Ergebnis abzuholen und sie wollte mir ein paar Tabletten gegen Allergiebeschwerden mitgeben. Auch interessant: Ich habe Pippi mal das Hypoallergene Futter gegeben (Fleisch:Lachs). Scheinbar hat sie davon Durchfall bekommen. Hatte sie auch noch nie wirklich. Ob Fisch der Übeltäter ist?
Meine Mira verträgt auch keinen Fisch. Wenn sie Fisch bekommt, dann hat sie 2 - 3 Tage später wieder offene Wunden. Welche Allergietabletten hast Du denn bekommen?
 
Werbung:
Also ich habe nun das Blutbild bekommen. Die Triglyceride sind erhöht, was wohl eher daran lag, dass Pippi vorher gegessen hatte (hatte es total verpennt, dass sie nüchtern kommen sollte). Ansonsten alles im Normbereich außer diese Werte:
Eosinophile Granulozyten: 0-6% lag bei 10%
Eosinophile Granulozyten absolut: 0-600 /ul lag bei 904.

Bekommen habe ich keine Tabletten, sondern etwas zum Einschmieren. Atopica (Wirkstoff: Ciclosporin), angewendet bei allergischer Dermatitis.

Ich werde das mal ausprobieren und auf Fisch verzichten. Vielleicht hat sich dann die ganze Sache hoffentlich erledigt.

Hatte deine Kleine denn auch Magenprobleme, Daisy?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
874
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
29
Aufrufe
2K
LeCoFl
LeCoFl
K
Antworten
8
Aufrufe
28K
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
3
Aufrufe
536
Kulli2015
Kulli2015
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben