Kratzen am Hals, psychisch?

  • Themenstarter Themenstarter niki2402
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

niki2402

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2012
Beiträge
8
Erst mal Hallo, bin neu hier 🙂

Jetzt gleich zu meiner Frage:

Meine Kollegin hat zwei Katzen, von denen ist eine mal weggelaufen. Nach zwei Tagen ist sie bei einer Nachberin wieder aufgetaucht.

Seit dieser Zeit hat diese Katze ein Kratzproblem am Hals, TA hat, schon alles Untersucht und nix gefunden, hab die Unterlagen schon gesehen und selbst mit dem TA gesprochen. Organische Gründe ausgeschlossen.

Jetzt hat der TA gemeind, nachdem sie Freiheit geschnuppert hat und sie auch seit dem Vorfall immer raus will, ist es psychisch.

Da es aber nicht möglich ist ihr Freigang zu gewähren, will sie die zwei hergeben.

Ich hab mich bereit erklärt die zwei zu nehmen, weil es bei uns Wohnsiedlung mit garten kein problem ist mit freigang. Wir haben selbst ein Haus mit Garten...

Hol ich mir eh keine kranke Katze ins Haus, bin so unsicher?

Danke für eure Hilfe,
Lg niki
 
A

Werbung

Ja das ist kein Problem, frau hilft wo sie kann...😀

Vorallem weil bei uns die Rahmenbedienungen passen!
 
Kratzen am Hals kann aber auch von Milbenbefall kommen(in diesem Fall auch wahrscheinlich).Diese sind mit bloßem Auge nicht sichtbar und es müßte ein Hautgeschabsel genommen werden und mikroskopisch untersucht werden.
Es gibt Milbenarten,die sich in die Haut bohren und sich dann darunter einnisten.
Wurde diesbezüglich untersucht?
Möglich wäre aber auch eine Futtermittelunverträglichkeit (oder andere Ursachen).
Was wurde denn untersucht bisher?
 
Es wurde ein Bluttest gemacht und auch ein Hauttest, wurde ein stück Haut entnommen.😱😱

Es wurde auch die Ernährung umgestellt, hat alles nichts gebracht, wenn sie vom Kratzbaum raus schaut, ist sie so in ihrer Welt, da hat man das Gefühlt, als würde sie gleich durch Glas springen.😳
 
Am Sonntag findet ein erstes gegenseitiges beschnuppern statt und dann wird entschieden...
Vielleicht sind wir ihnen ja garnicht sympatisch 😉
 
So...das erste beschnuppern wahr zwar erfolgreich ABER die kratzwunden schaun schon sehr schlimm aus, vorallem hat es die zweite jetzt auch, die kann aber keinen Freiheitsdrang haben.

Also muss es was übertragbares sein.🙁

Würd die zwei ja gerne nehmen, hab aber ein schlechtes Bauchgefühl...

Was meint ihr?🙁
 
Werbung:
Ja wegen des kratzens. Ich glaub nicht, dass es nur seelisch ist, warum hats dann der zweite auch. Bin da sehr vorsichtig...

Ich hab kein problem, wenn ich mir eine Katze nehme ist mir bewusst, dass es beim TA auch mal teuer werden kann, aber man muss sich ja nicht gleich ein krankes Tier holen.

Was wenn es nicht an dem Freiheitsdrang liegt, dann hab ich die Probleme...🙄

Ist eine schwere Entscheidung...
 
Weiß auch nicht ob ich das machen würde, man hat da immer eine Schererei, furchtbar. Wenn ich an meinen Little denke, der kam zu uns und war völlig verlaust, die Vormalige Besitzerin meinte ihm gehe es super, bis mein Freund und ich dann nach 2-3 Wochen von Flöhen umzingelt und gebissen wurden. Es war einfach nur furchtbar. Es hat dann 1 Jahr gedauert bis wir die Flohplage im Griff hatten. Okay aber anderseits wenn ich ihn nicht genommen hätte, hätte ich nie so ein super liebes Katzenhündchen gehabt, der immer wenn ich heim komme schreit mit dem ich Verstecken spiele und auf allen vieren im Wohnzimmer rumraufe!!! oder ich einfach in der Nacht eine geschossen bekomme weil der Herr General zu mir unter die Decke im Bett will übrigens jetzt sitzt er auch gerade auf meinem Schoss und liest neugierig mit!!! Keine Ahnung ich würde sagen wenn sie vom Wesen her passen dann nehm sie aber lass auf jedenfall die Besitzerin nochmal zum TA gehen und die soll das abklären das sie sie behandeln soll bevor du sie kaufst!!!
 
Ich würd sie gratis bekommen, wenns seelisch ist würd ich sie sofort nehmen, aber so tu ich mir sehr schwer mit der Entscheidung...
 
Niki,ich halte es für sehr unwahrscheinlich,daß es was Seelisches ist.
Das äußert sich anders.
Bist Du sicher,daß die vorgelegten Tests auch wirklich gemacht wurden?
Ich würde sie auf jeden Fall nochmal DEINEM(einem anderen) TA vorstellen und wenigstens mit Stronghold behandeln lassen(bei Milben muß das nach 3-4 Wochen wiederholt werden).
Wie bereits vorher schon geschrieben,Kratzen am Hals deutet in den meisten Fällen auf Milbenbefall hin.Die sieht man nicht mit dem Auge.
 
Seelische Ursachen sind nicht ansteckend. Ich denke auch, das sind irgendwelche Parasiten. Die hat die Abenteuerkatze bei ihrem "Freigang" mit nach Hause gebracht. Bei Katzen kenne ich mich nicht so gut aus wie bei Hunden. Vielleicht auch Pilze? Das soll der TA vorher abklären, nicht daß Du nachher die "verseuchte" Wohnung hast. In Ruhe darüber reden.
lG Heidi
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
931
Mafi
Mafi
frotteemonster
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Cadilis
C
Nina Cat-Crazy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
xanura
Antworten
11
Aufrufe
842
aminas
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben