Kratzen an der Couch abgewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter PuschL
  • Beginndatum Beginndatum
P

PuschL

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
138
Ort
Badenweiler
Huhu ihr Lieben 🙂

Brauch mal wieder euren Rat.
Seit neustem muss meine Couch leiden und ich weiß nicht wieso bzw. was ich dagegen tun kann?!
Hab meine Strukturstoffcouch nun fast 1 1/2 Jahre, eig. ist da auch nie wer drangegangen (ausser vllt. mal hängengeblieben).

Vor ner Woche ca. hat es angefangen.
Ich weiß nicht welche meiner drei Mietzen, aber mindestens eine kratzt mir auf der Liegefläche rum. Hab die Fäden wieder sorgfältig reingepult und dachte es sei vllt ein "versehen" oder zu übermütiges Spielen gewesen.
Nunja einen Tag später, selbes spiel.
Dann hab ich angefangen Kissen vor die Stelle zu legen > drunter durchgewuselt und weitergekratzt.
Dann hab ich ne große Decke drübergespannt + Kissen drüber...naja hat auch nix gebracht...nunja nun hab ich sogar ein Loch drin ._.

Habt ihr Tipps was ich dagegen tun kann?
Ich erwische sie nie auf frischer Tat, meist passiert das ganze wenn wir schlafen oder arbeiten.
Vllt. sollte ich ihnen Kunststoffkügelchen auf die Krallenspitze kleben,... :massaker:

Liebe Grüße
Anya
 
A

Werbung

Wenn du sagst sie machen das wenn ihr nicht da seid,dann spann doch in der Zeit Alufolie oder Frischhaltefolie über die Couch.
Die meisten Katzen mögen das nicht.

Haben sie denn genug Alternativen zum kratzen?
Wenn eine deiner Katzen gerne waagerecht kratzt,dann biete unbeding eine liegende Kratzfläche an.
 
Ich versuchs mal mit der Alu, meinste da reicht die Stelle oder eher Großflächiger?

Eigentlich haben sie genug Kratzmöglichkeiten, und wenn wir da sind gehn sie ja auch an nix anderes, aber werd wirklich mal was waagerechtes anbieten.

Muss ich die Stelle iwie entduften?
Bin mal mit Myrtenöl drüber bzw hatte auch gelesen, dass Felifriend, oder Pfeffer helfen soll, aber will nun nicht die Couch mit 100 verschiedenen Düften benebeln :aetschbaetsch1:
 
Welche bzw. wie viele Kratzmöglichkeiten haben die Katzen denn ansonsten?

Hat sich bei den Katzen untereinander etwas geändert?
 
Hab zwei große Kratzbäume, in jedem Zimmer einen und eigentlich steht der eine genau neben der Couch.

Dachte erst, dass sie evtl. ihre Spielmaus suchen, weil ich die beim ersten Mal aus der Ritze gefischt hab, aber die haben sie ja wieder.

Geändert hat sich eigentlich nichts, seit April sind sie im Dreierpack, alle kastriert,...mh wüsste nicht was sich geändert hat ausser evtl. die Rangordnung?
 
Mmmmh, eine Möglichkeit ist, dass der Kratzbaum zu verbaut ist, sich die Katzen nicht lang ausstrecken können.

Ich habe nach Veränderungen gefragt, nicht das eine nicht mehr an der Kratzbaum darf...sozusagen.
 
Werbung:
Hallo!
Gibt es vllt. noch andere Möglichkeiten,
einer Katze das "Möbelkratzen" abzugewöhnen?!
Meine macht's auch, obwohl sie einen Kratzbaum & ein Kratzbrett hat
(dies benutzt sie allerdings nie, warum auch immer)
Bin ein wenig ratlos, denn sie nimmt nichts davon "zum Zweck" an. 🙁
 
at Puschl: Was heisst 'eigentlich'? Haben sie nun zwei Kratzbäume und genügend Kratzmöglichkeiten oder nicht? Und sind sie nun früher drangegangen oder nicht? So wie du 'eigentlich' verwendest, bedeutet das eher das Gegenteil.
 
Bei meinen hat es geholfen, dass ich die Couch einmal mit Esssigwasser eingerieben habe, und an den ganz beliebten Stellen : einen Tag + Abend lang eine aufgeschnittene Zitrone auf einem Tellerchen hab stehen lassen.

Vielleicht hilft es bei deinen ja auch...

Viel Glück
 
Das "eigentlich" soll eher sagen, dass ich denke, dass sie genug Kratzmöglichkeiten haben, bzw ich das immer gedacht habe.
Habe nun trotzdem zusätzlich noch ein Kratzbrett geholt.

Sie sind vorher nie an die Couch oder andere Möbel gegangen.

Seit ich die Stelle allerdings mit Alufolie, Decken und Kissen abgedeckt hab, hab ich keine neuen Kratzspuren entdeckt.
 
Bei meinen hat es geholfen, dass ich die Couch einmal mit Esssigwasser eingerieben habe, und an den ganz beliebten Stellen : einen Tag + Abend lang eine aufgeschnittene Zitrone auf einem Tellerchen hab stehen lassen.

Vielleicht hilft es bei deinen ja auch...

Viel Glück

Das mit dem Essigwasser lässt sich einrichten,
aber was die Zitrone angeht, bissl blöd,
denn sie kratzt an der Seite & nicht auf einer Sitzfläche. *g*
Dennoch ein guter Rat!
 
Werbung:
Zwei Kratzbäume, sprich: zwei Kratzgelegenheiten wären meinen Tigern zu wenig. Vor allem, weil der eine auch gar nicht gern senkrecht kratzt, sondern viel lieber und ausgiebig horizontal.
Probiere doch mal Kratzpappen oder einen zusammengerollten Sisalteppich in der Nähe des Sofas aufzustellen oder auch direkt darauf. Wichtig ist auch, dass die Kratzmöglichkeiten an strategisch wichtigen Punkten in der Wohnung zur Verfügung stehen - die allerwichtigste Kratzmöglichkeit hier liegt im Flur und wird jedes Mal bearbeitet, wenn ich nach Hause komme und auch sonst, wenn sie einfach mal so durch den Flur laufen.
 
Hm, Zoohandlung unsicher machen & ausprobieren..
Hoffe, es bringt was und sie nimmt's an. =)
 
Huhu 🙂
Ich nochmal,....
Ich habe zwischenzeitlich zwei neue Kratzbretter aus Pappe und eines aus Sisal.
Findet jedoch alles wenig Verwendung, ausser zum Schlafen 🙂
Aaaaber, ieiner liebt meine Couch immernoch heiß und innig.
Hab mir auch Tagesdecken besorgt, um die Kratzerei einzudämmen, aaaber mittlerweile haben sie den Trick raus wie sie trotzdem unter die Decke kommen.
Ich weiß immernoch nicht, welche meiner Drei die Kratzmuschel ist und auf frischer Tat hab ich auch noch niemanden erwischt.

So sieht mein Übel mittlerweile aus:

CIMG0629.JPG


Ich brauch weitere Hilfe, was kann ich tun?! Soll ichs wirklich mal mit Essig versuchen? Verdampft der nicht? Macht der Flecken? ...
Gibts denn ne Kratzmöglichkeit die ich anbieten könnte die so ähnlich aussieht?
Sieht ja iwie so aus als würde da jmd gerne buddeln. :grin:
 
Ich würd das mit dem Essig lassen. Sonst hast Du evtl. bald eine bepinkelte Couch. Es riecht für Katzen ähnlich wie fremder Urin, und da wird drübermarkiert.
Muß nicht passieren, aber die Gefahr ist groß.

Zitrone ist für die Katze in etwa so, wie es für Dich ein Haufen Gülle im Wohnzimmer wäre. Genauso wie diese Fernhaltesprays.
Du versaust damit der Katze Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden.

Was ich tun würde: Verbaue die Stelle erstmal (Pappe, Alufolie, etc.)
Mach kein großes Ausehen, wenn sie trotzdem drangehen.
Aber lobe jedesmal wie ein Irrer, wenn der Kratzbaum benutzt wird! (Stichwort zum Weiterlesen: positives Konditionieren)
 
Werbung:
Ich vermute langsam, dass sie das aus Langeweile machen, denn wenn wir da sind wird ja immer fleißig bespaßt, aber sobald wir wegsind werden Schubladen aufgezogen und ausgeräumt, die Couch bebuddelt usw.

Alufolie und so hatte ich schon dran, hat das ganze aber noch interessanter gemacht.
Und Zitrone....naja...der Große mag Zitrone :stumm:

Ein großes Aufsehen mach ich auch nicht mehr, ich pack sie einfach neu ein und warte darauf, bis wir das nächste Mal wegsind.
Loben wenn der KB benutzt wird tu ich allerdings nicht, das werde ich versuchen.
Danke für den Tipp 🙂
 
Ich backe gern, und manchmal auch mit Zitrone...
Dann ist mir mal ein Stück Zitrone runtergefallen und danach durfte ich dem Kater hinterherrennen, weil er die Zintrone nicht mehr hergeben wollte. 😀


Der Dicke mag so ziemlich alles,...
Er hab ihm mal Tabletten geben müssen, habs mit Frischkäse und Leckerlie und allem möglichen versucht und war iwann so verzweifelt (weil ich sie einfach nicht in ihn bekommen hab), dass ich sie ihm vor die Pfoten geworfen hab,...und siehe da...ohne alles, einfach so, nimmt der Herr auch Tabletten FREIWILLIG!!!! und schluckt. :pink-heart:
 
Ok, Tabletten freiwillig nehmen kenne ich...

Aber mit einem Zitronedieb dürftest Du hier im Forum ziemlich einmalig sein :muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
nisi11o6
N
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben