Kratzen an Wänden und Moebeln

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
hallo zusammen,

Folgendes Problem, meine Katze Bara hat sich in der letzten Zeit angewöhnt ueberall dran zu kratzen. Sie ist 3,3 Jahre alt, lebt mit Kater Leo und 2 Hunden und uns in guter Gemeinschaft, ist Wild, Süß und kuschelig, eigentlich ein Traum von einer Katze, wenn da das Kratzen nicht wäre......
Es fing im Schlafzimmer mit Schubladen an, an denen morgendlich gekratzt wurde um Mich zum aufstehen zu bewegen. ich habe diese dann mit dopelseitigem Klebeband Versehen und einen Kratzsaeule daneben gestellt. das hat auch erst gut funktioniert. Aber mittlerweile ist nichts mehr vor ihr sicher. Es gibt so viele kratzmoeglichkeiten, die sie allesamt benutzt, aber halt auch direkt daneben die Wände, Stuehle USW.
was mache ich falsch? was uebersehe ich?
Sie wird übrigens nicht bestraft oder so, ich klatsche in die Hände, Sage nein und setze sie weg..
Wer weiß Rat?

A

Werbung

Ich weiß zwar keinen Rat, aber schubse dich hiermit mal nach oben. 😉

Gab es irgendwelche Veränderungen? Meine haben angefangen die Tapeten abzukratzen, als ich umgezogen bin zu meinem Freund. Das habe ich auf die Umstellung geschoben. Anderer Geruch, fremde Wohnung.

Vielleicht weiss ja jemand Rat.
Allein ist deine Katze ja nicht. Also kann Langeweile schon mal
Nicht aufkommen. 🙂

Ich wünsche dir alles gute.

Hi,
genau dasselbe problem hab ich gerade auch mit meinem Kater. Der kratzt an Türen am Schrank, Kommoden etc. Nur so zum Spaß. Ärgert mit teilweise ganz schön. Ich klatsche und sage laut nein, aber er ist wenig beeindruckt.

Kratzt sie wirklich direkt daneben?

Fang' mal an sie total überschwänglich zu loben, wenn sie an den richtigen Stellen kratzt und sie zu ignorieren, wenn sie an den falschen Stellen kratzt.

Und leg' ein paar Pappkratzbretter aus (gibts z.B. bei Fressnapf oder teuerer, aber auch hübscher bei Cat On).

Seit wann hast du sie? Und wie lang geht das schon so?

Sie wird übrigens nicht bestraft oder so, ich klatsche in die Hände, Sage nein und setze sie weg..
...setz sie dann nicht nur weg, sondern gleich vor die Stelle, an der sie kratzen darf 🙂 wenn sie dann kratzt fein loben (bei Verboten wenn möglich immer gleich Alternative bieten)

Wie lange ist sie denn bereits bei euch?
Wenn schon länger, dann kann es vielleicht sein, dass sie irgendetwas verunsichert und sie deswegen durch das kratzen ihr Revier vermehrt markiert, das gibt ihr Sicherheit... - gab es denn irgendeine Veränderung?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde vorschlagen, die von Euch ungeliebten Kratzstellen ganz gründlich zu entduften, daß sie auch mit der Nase nicht mehr als Kratzeinladung erkannt werden.

Und dann stelle so gut wie möglich alles zu, wo sie nicht kratzen sollen, um diese Gewohnheit etwas abzugewöhnen.

Man hört auch bisweilen den Tip, neue Kratzmöglichkeiten mit Katzenminze etwas attraktiver zu machen, kannst auch sachte mit den Pfoten drübereiben, um dort den Duft aus den Duftdrüsen an den Pfotenballen zu applizieren.

Man kann auch einfache Kratzbretter dort anbringen, wo sie es partout nicht sein lassen können, ihre Pfoten reinzukratzen. Dann aber die Bretter so hoch anbringen, daß die obere Kante vom Boden aus höher ist, als die langgestreckte Katze mißt.

Zugvogel

Nein, Deine Katze möchte nur Deine Aufmerksamkeit haben und deshalb kratzt sie. Ist sie eine reine Wohnungskatze oder ist sie auch Freigänger ??
Ich habe seit 8 Wochen kleine Kitten, die haben es am Anfang auch versucht an den Möbeln zu kratzen, ich habe sie sofort an den Kratzbaum gesetzt und mit der Federangel gespielt. Sie haben das sofort begriffen, wie auch damals mein jetzt 7 Jahre alter Kater. Ich glaube, es ist sehr schwierig daß den
Katzen wieder abzugewöhnen. Von meiner Nachbarin der Kater hat immer neben das Bett gemacht wenn sie nicht sofort aufgestanden ist, das finde ich dann aber schon sehr heftig.

Bei unserem Kater ist es ähnlich. Er ist Freigänger und hat in der Natur genügend Möglichkeiten zu kratzen. Im Haus hat er das bisher nie gemacht. Wenn er allerdings spielen möchte und nicht sofort die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt, dann schaut er mich an und kratzt am Sessel oder Stuhl. Ich suche auch noch nach einer Lösung...denn nicht immer kann ich dann mit ihm spielen, wenn er Lust hat!

Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Katzen einfach gerne an unterschiedlichen Texturen kratzen. Wir bieten ganz Verschiedenes an zum Kratzen. Leo hat Teppichbodenstücke liegend und an der Wand angebracht, Kratzpappe, diverse Kratzbäume und einen alten Sessel. Leo liebt es, zwischen den unterschiedlichen Kratzmöglichkeiten zu wählen. Er weiss genau was seins ist und kratzt niemals wild. Bei tapetenkratzenden Katzen würde ich z.B. ein Stück Sperrholz tapezieren und das als Alternative anbieten. Und alte Sessel sind ein toller Kratz- und Spielplatz. Wir haben sogar für die Freigänger einen stehen.

Sorry, dass ich nicht auf eure Antworten reagiert habe, ich war geschaeftlich auf Reisen und die Internetverbindung war ein Drama...

Aber jetzt, erstmal ein dankeschoen an alle, die sich die Zeit genommen haben was zu schreiben.

Also:
- Bara ist seit 3 jahren bei uns, sie kam mit etwas ueber 3 Monaten
- gesicherter Freigang zu jeder Tages- und nachtzeit (Katzenklappe)
- sie hat verschiedene Kratzmaterialen da ich auch gehoert habe, dass Katzen die Abwechslung lieben
- es hat sich bei unseren Lebensumstaenden nichts geandert, hatte mich auch schon gefragt, ob sie unsicher ist...

aber
ich denke, dass ich inkonsequent bin und das unerwuenschte Verhalten zu lange toleriere...
denn wenn ich zurueckschaue muss ich sagen, dass sie eigentlich schon laenger kratzt, ich aber nichts gemacht habe ausser einem schlappen nein

das kratzen hat auch unterschiedliche Qualitaeten, ich kann unterscheiden zwischen
- zerstoererischem Kratzen an unseren Lederstuehlen
- sich an der Wand hochrecken und runter rutschen lassen
- Weck-Kratzen am WE um ca 6:30
- Hallo da bist Du mit deiner Tasche kratzen

ich werde eure Ratschlaege beherzigen.

Noch eine Anmerkung: Leo ihr Katzenkumpel kratzt NUR an den vorgegebenen Stellen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: