Kratzen außen am Mäulchen, heftiges Markieren

  • Themenstarter Themenstarter Cat Fud
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cat Fud

Cat Fud

Forenprofi
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
6.655
Ort
Berlin
Vor mehreren Wochen ist mir aufgefallen, dass Cuki Möbelecken teils heftig markiert hat, bis sein Schnütchen nass war und er sich z. T. leicht wundgescheuert hatte. Das hatte sich dann wieder gegeben bzw. es war mir nicht mehr aufgefallen. Jetzt kratzt er sich offenbar manchmal rechts, dort, wo die Schnurrhaare wachsen, so, dass er nun dort eine blutige Schramme hat. Der Bereich sieht sonst ganz normal aus. Was könnte das sein? Er hat übrigens nur noch drei Eckzähne, ich denke schon an evtl. Zahnschmerzen, aber dann würde er ja eher versuchen, an die Zähne zu kommen, oder? Das Zahnfleisch ist unauffällig. Er ist reiner Hauskater.
 
A

Werbung

Da kann nur der Doch helfen.
Ich persönlich tippe aber schon in Richtung Zahnschmerzen.
 
Zahndoc ist diese Woche nicht da ... Dann gehen wir erstmal zum Haus-TA.
 
Ist besser. Der kann ja schon mal gucken.
 
Es könnten die Zähne sein, aber auch eine allergische Reaktion auf irgendetewas.
Hat er denn in den Haaren Schorf oder gereizte Haut dort?
Mein Kater bekommt von Milchprodukten an Kinn und Lefzen immer juckende Stellen. Wenn es nur ganz leicht ist, sieht man nichts, nur dass er sich an jeder Kante und Ecke unglaublich oft mit den Gesichtspartien schubbert. Wenn es stärker wird entzünden sich auch die Poren dort und er hat schwarze Krümelchen hängen (Ich schätze Bakterien oder Hefen, die die gereizte Haut befallen)
Wenn er keine Milchprodukte bekommt, dann heilt es von alleine ab und alles ist wieder gut.

Auf alle Fälle solltets du den Doc draufgucken lassen. Im Endeffekt was die restlichen Zähne betrifft könnte auch röntgen nötig sein, um da was zu sehen.

Grüsse
neko
 
Also als Zeus Zahnprobleme hatte wegen dem FORL hat er sich nicht gekratzt oder dergleichen.

Also für mich klingt das eher nach was allergischen oder einer Hautsache - wobei ich nicht generell was ausschliessen würde - kann ja bei Euch anders sein...
 
Werbung:
Nein, ich kann auf der Haut nix Auffälliges feststellen. Selten kriegt er mal ein Knubbelchen an der Lippe, das dann wieder weggeht, ich denke mal ganz leichte Kinnakne. Milchprodukte kriegt er nicht.
Alle meine FORL-Miezen haben sich auch nie außen gekratzt, die Zahntierarztpraxis meinte auch, das sei bei Katzen eher nicht der Fall. Aber man steckt ja nicht drin ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben