Kratzen... Es hört nicht auf

• Themenstarter Themenstarter Mmichelt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    aufmerksamkeit kratzen wand
M

Mmichelt

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Folgendes.
Wir haben zwei Katzen. Bruder und Schwester. Die beiden sind jetzt neun Monate alt und sind seit ihrem dritten Lebens Monat bei uns. Da wir sie aus einem Wurf meines Onkels haben kennen wir sie seit der Geburt und sie uns. Beide sind reine wohnungs Katzen. Beide kastriert.
Sie sind eine echte Freude und Bereicherung und machen keinerlei Probleme aaaber

Katerchen kann es einfach nicht lassen an allen Tapeten in der Wohnung zu kratzen. Am liebsten rauhfaser. Sie dagegen überhaupt nicht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter und habe schon so ziemlich jede mir bekannte "bestrafung" ausprobiert. Klaps dem Finger auf die Stirn. Schimpfen. Einfach weg nehmen und zum kratzbaum tragen. Schreien. Fauchen. Auch den Tipp mit einer wasserpistole zu spritzen. Alles hat nur kurzfristig Erfolg. Mittlerweile ist es schon so weit dass er von seiner Schwester eine runter gehauen bekommt wenn er irgendwo kratzt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ein bekannter riet mir ihn fester anzufassen aber ich will ihm ja auch nicht weh tun.
Ach ja wir haben auch schon mit so nem Katzen Schreck spray seine Lieblings Tapeten eingespruht. Hilft auch nur ein paar sStunden.

Ich habe das Gefühl dass es mit dem kratzen nach der Kastration schlimmer geworden ist.
Außerdem ist es so dass er vorher total verschmust und seine Schwester eher der Einzelgänger war. Nach der Kastration ist es genau anders rum. Habe das Gefühl dass er auch nur noch die Nähe zu uns sucht wenn seine Schwester nicht im Raum ist.
Kann das evtl in Zusammenhang mit dem kratzen stehen?
Will er vielleicht nur Aufmerksamkeit erregen? Und wenn ja was kann ich tun?

PS. Kratzbäume stehen ausreichend zur Verfügung.
Bitte helft mir. Ich will nicht andauernd tapezieren und streichen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

uh, Rauhfaser ist immer schlecht 😀 da machen meine auch keinen halt vor 🙄
Alle deine Massnahmen waren falsch, das musst du anders loesen!

Befestige Kratzbretter an den stark zerkratzten Stellen. Oder Plexiglas, was aber teurer ist.

Kratzbretter bewirken Wunder. Sie nehmen meist lieber die Kratzbretter als die Tapete.

Hallo,

Romy kratzt auch fast nie am Kratzbaum, manche Katzen stehen einfach nicht so auf Sisal sondern mögen Papier (oder eben Tapete) lieber. Probier es doch mal mit diesen Wellpappe Kratzmöbeln. Die gibt es günstig bei Zooplus und Fressnapf und in schön, größer, und langlebiger bei Cat-on. Ihr könnt es ja erst einmal mit einem günstigen ausprobieren.

Wir haben beispielsweise diese hier, und sie werden ständig benutzt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/264167

http://www.cat-on.com/de/kratzbrett...brett-aus-robuster-wellpappe-kratzmoebel.html

http://www.cat-on.com/de/katzenmoeb...ver-kratzmoebel-kratzbrett-aus-wellpappe.html

Der Kater meiner Schwester kratzt seit dem er so ein Ding hat auch nicht mehr an der Tapete…

Viele Grüße