Kratzer im Auge nach Prügelei - wie am Besten Augensalbe geben?

  • Themenstarter Themenstarter earthvibe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

earthvibe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2012
Beiträge
137
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe gestern abend als Pünktchen wach wurde gesehen, dass sie einseitig einen Nickhautvorfall hat. Man habe ich mich erschrocken.
Später wurde es dann besser. Heute morgen hat sie es nur noch viel zugekniffen und es sezerniert etwas.

Natürlich bin ich dann heute gleich mit ihr zum Tierarzt. Der hat dann festgestellt, dass sie einen Kratzer im Auge hat und zudem noch eine ordentlich rote Nase (die hat wohl auch was abbekommen).

Jetzt habe ich zwei antibiotische Augensalben bekommen, die ich einmal 4x tgl. und einmal 2x tgl. geben soll und raus darf sie bis nach der Nachkontrolle auch nicht. Dabei sind die Damen ja momentan gewöhnt jeden Abend rauszukommen.

Wie meinte die Tierärztin sich amüsierenderweise so treffend: Pünktchen wird mich dafür lieben^^

Die letzten beiden Gaben habe ich sie auf dem Boden kniend zwischen meinen Beinen eingeklemmt damit sie nicht ausbüxt. Hat jemand vielleicht eine bessere Idee für eine erfolgreiche Augensalbengabe?

Ihre Schwester Lola habe ich eben nun doch rausgelassen, obwohl ich dachte dann behalte ich beide drinnen. Aber die tigerten hier jetzt schon eine halbe Stunde unruhig durch die Wohnung und Pünktchen hat Lola schon angefaucht und attackiert. Naja, vielleicht ist sie auch nur schlecht drauf wegen des Auges.

Das kann ja ein tolles Wochenende werden 🙁

Naja, nun hat sie sich ersteinmal schmollend auf das Regal zurückgezogen...

Und ich habe ein Lob bekommen. Sie findet, dass Pünktchen ansonsten sehr gut aussieht und mal nicht so eine Moppelkatze ist 🙂 3,4kg haben sie gewogen mit gut 10 1/2 Monaten. Ich hatte nämlich etwas Sorgen sie sei eventuell etwas zu schmal.

LG,
Earthvibe
 
A

Werbung

Ja bei der Tierärztin sitzen sie auch immer brav in ihrer Box und lassen fast alles mit sich machen.

Kann daran liegen, dass ich ein eher nervöser Typ bin und sie das beunruhigt...

Ich habe gerade nochmal gekuckt. Das eine ist Gentamycin und das andere Regepithel (Vitaminkombi für die Wundheilung bei Hornhautschäden). Da war ich wohl mal wieder zu voreilig.

Dann mal auf zur nächsten Augensalbengabe.

LG,
Earthvibe
 
Ach stimmt. Das Belohnen geht hier immer etwas unter. Ich lasse sie meist eben schnell los, dass sie sich zurückziehen und beruhigen können.

Aber eben ging es schon ganz gut. Ich denke sie gewöhnt sich fürs Erste dran und vielleicht hilft es ja auch schon. Insgesamt würde ich schon sagen, dass sie mir sehr vertrauen und nicht nachtragend sind.

LG,
Earthvibe
 
Wir haben es bei Kirin immer zu zweit gemacht. Einer hält den sich windenden Aal äh...Kater schön fest, der andere macht die Creme ins Auge.
Leckerlie haben wir immer sofort danach gegeben und ganz viel gestreichelt und gelobt.
Klappte soweit ganz gut.
Nur etwa bis eine Woche nach der Behandlung wollte er sich nicht mehr auf den Arm nehmen lassen. Das ging aber relativ schnell vorbei.
 
Ich mach es mit Yankee regelmässig so wie du. Ich hab den Kater zwischen den Beinen, während ich auf dem Boden Knie. Dabei halte ich mit der linken Hand seinen Kopf fest und mit der rechten Geb ich salbe bzw. Tropfen. Danach gibt's immer gleich Leckereien hinterher. Er flüchtet auch gerne, wenn er ahnt was kommt, traut mir dann aber so weit, dass ich ihn mir schnappen kann.
 
Wir haben es bei Kirin immer zu zweit gemacht. Einer hält den sich windenden Aal äh...Kater schön fest, der andere macht die Creme ins Auge.
Leckerlie haben wir immer sofort danach gegeben und ganz viel gestreichelt und gelobt.
Klappte soweit ganz gut.
Nur etwa bis eine Woche nach der Behandlung wollte er sich nicht mehr auf den Arm nehmen lassen. Das ging aber relativ schnell vorbei.

Ich muss das ja leider immer alleine. Meine 3jährige Tochter wäre damit wohl etwas überfordert, obwohl sie die Beiden teils gut im Klammergriff hat. Und sie lassen sich das (zumindest einen Moment) auch schon gefallen. Ich muss nur immer aufpassen, dass die Beiden auch noch Luft kriegen bei der Geschichte^^

Ich mach es mit Yankee regelmässig so wie du. Ich hab den Kater zwischen den Beinen, während ich auf dem Boden Knie. Dabei halte ich mit der linken Hand seinen Kopf fest und mit der rechten Geb ich salbe bzw. Tropfen. Danach gibt's immer gleich Leckereien hinterher. Er flüchtet auch gerne, wenn er ahnt was kommt, traut mir dann aber so weit, dass ich ihn mir schnappen kann.

Ja läuft hier ähnlich ab. Allerdings war ihre Schwester bei den Augensalbengaben etwas williger. Aber sie ist ja auch die Untergeordnetere.

Ich bin auf jeden Fall froh wenn das abgehakt ist (naja, kommt bei Draussen-Katzen wohl bestimmt noch öfter so etwas auf mich zu). Die Schonfrist draussen ist wohl um...

Aber ich sollte sie langsam mal versichern. Ich wollte warten bis die Futtermittelallergie von Lola sich bestätigt hat was ja nun der Fall ist, denn das spielt doch bestimmt bei der Versicherung eine Rolle oder?

LG,
Earthvibe
 
Werbung:
Wir haben es bei Kirin immer zu zweit gemacht. Einer hält den sich windenden Aal äh...Kater schön fest, der andere macht die Creme ins Auge.
Leckerlie haben wir immer sofort danach gegeben und ganz viel gestreichelt und gelobt.
Klappte soweit ganz gut.
Nur etwa bis eine Woche nach der Behandlung wollte er sich nicht mehr auf den Arm nehmen lassen. Das ging aber relativ schnell vorbei.

Ach...und das scheint typbedingt mit dem "windenden Aal". Pünktchen hat fast die Gleiche Fellzeichnung wie Eure. Nur noch einen schwarzen Punkt auf der Nase 🙂

LG,
Earthvibe
 
Auge besser

Wir waren heute zur Kontrolle. Der Kratzer auf der Hornhaut ist nicht mehr zu sehen, aber sie hat eine Konjunktivitis.

Nun hat sie noch einmal 7 Tage Hausarrest für Pünktchen und Auge salben verordnet und nächsten Montag geht es noch einmal zur Kontrolle...

Zudem habe ich jetzt gesehen, dass ihr sogar ein kleines Stückchen Ohr rausgebissen wurde und sie hat kleinen Stellen an beiden Ohren :-(

Da hat sie doch einiges abbekommen.
Ich mache mir jetzt ein bisschen Sorgen, weil wir ja eben so viele kräftige Nachbarskatzen- und Kater haben und sie ja doch recht schmal ist.

Ist das einfach so, dass sie mal was auf die Nase bekommen? Gehören Revierkämpfe einfach dazu? Und raus wollen beide ja trotzdem immernoch...

ALso schön ist was anderes 🙁

LG,
Earthvibe
 
schon wieder...

Nun habe ich 10 Tage 4x tgl. Gentamycinsalbe gecremt und 2x tgl. Regepithel, jetzt war sie eine Nacht draussen und kam schon wieder völlig vermackt nach Hause *grmpf*

Da wir ja gerade heute Nachkontrolle des Auges hatten kam das sehr geleegen. Die Tierärztin musste gar nicht tropfen und meinte gleich da dürfte ich dann gleich weiter cremen.
Nur langsam streikt Pünktchen beim Cremen. Es ist mittlerweile total schwer die Salbe in ihr Auge zu kriegen. Und dann noch so oft^^

Zudem hat sie in beiden Ohren Stellen. Lola auch in einem.
Die Tierärztin meinte Pünktchen muss ihre Gegener echt frontal angehen, weil es immer nur im Gesicht ist :-( und ob Lola sie eventuell auch angreift.

Momentan knurrt Pünktchen Lola ständig an. Als ich Pünktchen heute gekrault habe und sie sich auf den Rücken drehte, ist Lola ihr echt an die Kehle. Für was auch immer. Pünktchen hat direkt geknurrt und ich "Nein" gesagt. Schliesslich hatte sie sich ja meinetwegen auf den Rücken gedreht. Danach hat Lola sie abgeleckt.

Kann sowas echt sein? Sind ja Schwestern. Bisher war ja Pünktchen immer "oben", aber mittlerweile ist Lola die Größere und Kräftigere und macht ihr ihre Plätze und das Futter streitig.

Zumal Pünktchen irgendwie kränkelt.
Die Tierärztin meinte sie hätte abgenommen und die Augen "eitern". Dann die Schuppen im Fell und der Kot ist sehr hart!?
Sie hat ihr jetzt ein Antibiotikum gespritzt. Fieber hat sie keines. Und wir haben beide entwurmt und Milbemac gegeben.

Vielleicht sind es ja auch Parasiten? Mal schauen.

Kann es daran liegen?



Jetzt liegen sie wieder nebeneinander.
 
Lass von dem Auge bitte einen Abstrich machen, einfach weiter behandeln halte ich für nicht richtig. Augenabstrich mit Bakterien (inc. Antibiogramm), aber lass auch Viren testen.
 
Ja vielleicht wäre das besser. Ich weiss momentan gar nicht welches Auge ich eher cremen soll. Momentan sezerniert eigentlich das andere Auge als das, was letztes Mal verletzt wurde...

Och man...die arme Maus. Und die Tierärztin meinte nur zumindestens hätte sie Spass draussen :-(

Und sie maunzt wenn ich sie an der einen Hüfte streichel. Kann das von den 2 Spritzen gestern kommen? Hab gerade gesehen es steht auf der Rechnung auch nur 2 Injektionen und nicht was genau gespritzt wurde...

Sie hat auch gar nichts gesagt, ob ich dann nochmal wieder kommen soll und wenn wann. Naja vielleicht tendiert sie zu Würmern.

Pünktchen niest auch ein bisschen, aber das wundert mich nicht bei der Augensalbe. Wie ist es eigentlich mit Katzenschnupfen? Augen passt ja und Appetitlosigkeit und Trägheit (zumindest hier drinnen).

Die Nase scheint aber normal. Nur die Ohren innen sehen nicht schön aus (ich weiss nicht, on vom Kratzen oder vom Kampf). Beide Ohren haben innen verschorfte Stellen, leicht nässend würde ich sagen. Aber dazu hat die Tierärztin auch nichts weiter gesagt.

Oh manno. Das ist mittlerweile die dritte Tierärztin hier, die wir haben. Muss man sich denn um alles selber kümmern :-(
 
Werbung:
So...nun habe ich mich ein bisschen beruhigt, die Cremerei vorerst abgesetzt und mir das ganze die letzten Tage nochmal angeschaut...

Momentan scheint es ihr deutlich besser zu gehen. Das Fell ist wieder seidiger, die Schorfstellen im Ohr heilen ab, die Augen sind nicht mehr verklebt und sie wirkt um Einiges agiler.

Ich weiss nicht, ob es dann eventuell doch Milben etc. waren oder das Antibiotikum seine Wirkung getan hat, dass die Ärztin ihr gespritzt hat, aber sie wirkt deutlich wacher. Und die beiden kloppen sich nicht mehr so.

Kot habe ich leider die Tage keinen gesehen (war ja eher sehr hart), weil sie meistens draussen auf Klo geht. Ich finde allerdings immernoch, dass sie deutlich weniger als Lola Pipi macht. Flüssigkeit scheint echt ein Problem bei ihr zu sein momentan...

Der Kratzer und die Bindehautentzündung waren ja rechtes Auge. Das war bis eine Nacht vor dem Kontrolltermin auch echt wieder super. Morgens hatte sie beide zugekniffen und etwas verklebt war beim Tierarzt-Besuch dann das andere Auge???
Momentan hat sie beide Augen auf und nichts mehr verklebt. Es war zum Schluss auch alles ums Auge rum verschmiert von der Cremerei und dem Wegputzen danach. V.a. die Regepithel-Salbe scheint ihr gar nicht gefallen zu haben (weh getan?, auf jeden Fall hat sie sich da sehr gewehrt/gemaunzt).

Ich schaue mir das jetzt noch eine Zeit lang weiter an und wenn es nicht deutlich weiter bergauf geht, gehe ich nochmal zum Tierarzt mit ihr.

LG,
Earthvibe
 
Nochmal! ----> Abstrich machen lassen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben