Kratzer im Auge

• Themenstarter Themenstarter Amy17991
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge kratzer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Amy17991

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater hat einen Kratzer im Auge von einem Streit mit meinem anderen Kater.
Hier gibt es heute scheinbar keinen Tierärztlichen Notdienst und die nächste Tierklinik nimmt nur lebensbedrohliche Fälle auf (geht auch nur der Anrufbeantworter dran).
Ich werde morgen direkt zu meinem Tierarzt gehen.

Meine Bekannte hat von ihrem Hund der auch einen Kratzer hatte im Auge durch einen Stock noch Corneregel und Posifenicol-Salbe. Dürfte ich diese auch bei einer Katze verwenden oder lieber bis morgen warten?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

A

Werbung

Moin,
Willkommen im Forum.
Da ich nicht weiß wie tief, wie nah am Auge und wie groß der Kratzer ist, würde ich nicht mit humanmedizinischen salben darangehen.
Manukahonig könnte nichts schaden, selbst wenn Katz' das ins Auge bekäme.
Ansonsten, wenn du dir unsicher bist TA.
Versuche doch mal'n Foto hochzuladen, am Besten über https://picr.de/.

LG Henry

Ich würde auch nichts machen sondern auf den TA warten.

Dankeschön für die Antworten, dann warte ich bis morgen! Man fühlt sich nur so schlecht wenn man gar nichts machen kann und er das Auge die ganze Zeit zukneift.

F84140DF-A629-466C-AB05-42876C5222FD.jpeg

Auf keinen Fall selbst rumprobieren.

Geh damit zum Tierärztlichen Notdienst.
Den gibt es überall.

• Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Das Cornerengel kannst du bedenkenlos geben, das ist zur Hornhautpflege und tut ihm vermutlich gut. Solche Verletzungen tun gemein weh.
Allerdings nur wenn es eine bisher ungeöffnete Tube ist.
Posifenicol sollte man nicht ohne Befund geben, der Tierarzt wird dir vermutlich prophylaktisch ein anderes Antibiotika verordnen.

Aber frag´vorher nach, wie lange die Tube schon offen ist.
Wie bei den meisten Augentropfen / Augencremé´s sind diese nach dem Öffnen nur wenige Wochen haltbar.

Siehe Beipackzettel Cornegel: Das Arzneimittel darf nach Anbruch/Zubereitung höchstens 6 Wochen verwendet werden!

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/corneregel-augengel-1224635.html

• Like
Reaktionen: Poldi
Auf keinen Fall selbst rumprobieren.

Geh damit zum Tierärztlichen Notdienst.
Den gibt es überall.
Danke ! Das ist bei uns die Tierklinik, die nach eigener Aussage nur lebensbedrohliche Fälle annimmt. Ich werde direkt morgen früh zu meinem Tierarzt los.

• Sad
Reaktionen: Birgitt
Das ist ja unmöglich: Nur lebensbedrohende Fälle🤷🏼‍♀️.

Was ist das denn für ein Notdienst ?

Das hab ich ja noch nie gehört !

• Like
Aber frag´vorher nach, wie lange die Tube schon offen ist.
Wie bei den meisten Augentropfen / Augencremé´s sind diese nach dem Öffnen nur wenige Wochen haltbar.

Siehe Beipackzettel Cornegel: Das Arzneimittel darf nach Anbruch/Zubereitung höchstens 6 Wochen verwendet werden!

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/corneregel-augengel-1224635.htm

Der eigentliche zuständige Nottierarzt verweist heute nur auf die Tierklinik und ist nicht erreichbar. Ist auch leider erschreckend wenn man in einer solchen Situation ist und gerne einfach wissen möchte was man machen soll.

• Sad
Werbung:

Doch, ich kenne das leider auch. Hier nur als Bespiel, was als Notfall "durchgeht":

Notdienst

Allerdings nur lebensbedrohliche Notfälle....nein so heftig ist es hier dann doch nicht.

Der eigentliche zuständige Nottierarzt verweist heute nur auf die Tierklinik und ist nicht erreichbar. Ist auch leider erschreckend wenn man in einer solchen Situation ist und gerne einfach wissen möchte was man machen soll.
Wo wohnst Du denn?

Na siehste, hast ja einige gute Tipps bekommen.
Es tut uns natürlich weh, wenn die Plüschmors schmerzen haben, aber er wird's bis morgen aushalten.
Wenn deine Salbe nicht zu alt ist, hilft sie vielleicht.

LG Henry

Doch, ich kenne das leider auch. Hier nur als Bespiel, was als Notfall "durchgeht":

Notdienst

Allerdings nur lebensbedrohliche Notfälle....nein so heftig ist es hier dann doch nicht.
Unter Notfälle findet man unter anderem den Satz:
"Ihr Tier länger als zwei Tage nichts, rein gar nichts, gefressen oder getrunken hat"
Das Stufen sie als Notfall ein? Wenn das Tier LÄNGER als seit zwei Tagen nicht frisst, wäre ich mit dem Tier schon vorher beim Tierarzt und gehe nicht erst als Notfall wohin.
Was soll denn das? Und Augen sind kein Notfall? Gerade die Augen sind doch sehr emfindlich. Und wenn sie Bisse als Notfall sehen, warum nicht auch Kratzer IM Auge?
Hmm, verstehe ich nicht...

• Like
Da bin ich ja froh das es in meiner Gegend nicht so streng gehandhabt wird😯

Werbung:
Ich habe jetzt doch eine Tierklinik in Duisburg gefunden, die es als Notfall einstuft. Ist nicht die nächste aber wir sitzen jetzt davor und warten, dass wir dran kommen. Danke 😊

• Like
Reaktionen: sleepy, Froschn, Wildflower und 8 weitere
Oh super

Da bin ich gespannt was dabei rauskommt.

Erstmal eine Woche alle 3 Stunden Salbe und Tropfen und in einer Woche wird noch mal geguckt. Dann müsste er im Notfall operiert werden. Also Pfoten drücken 😊

• Like
Reaktionen: Fan4, Poldi und Celistine
Gut das du gefahren bist.

Morgen hätte das schon viel schlimmer sein können.

Gute besserung für deinen Kater.

Wie heißt der schöne den?

• Like
Reaktionen: Usambara