Kratzfester Stoff

  • Themenstarter Themenstarter suesses_herz
  • Beginndatum Beginndatum
S

suesses_herz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2012
Beiträge
264
ich habe esszimmerstühle mit kunstlederbezug, für unsre kitty ein paradies an kratzstellen. dementsprechend sehen die dinger natürlich nun auch (haben ja auch nix gekostet *grmpf*). aktuell hol ich mir immer bei lidl vor weihnachten stuhlhussen und werf die drüber, aber grundlegend find ich des hässlich.
jetzt hab ich mir überlegt, nächste woche ist stoffmarkt in mannheim, ich kauf mir stoff und näh einfach passgenaue überzüge für den kunstlederteil der stühle.
problem ist, es muss n kratzrobuster stoff sein. meine erste intention war nun cord, kann das jmd empfehlen oder hat jmd eine bessere idee?
 
A

Werbung

*push*
in nem forum über katzen hat doch bestimmt schon der ein oder andre positive stoff-erfahrungen gemacht, oder?
 
Ich hänge mich hier einfach mal dran. 😀

Meine zwei lieben es nämlich meine Spannbettbezüge auseinander zu nehmen.
Baumwolle bekam immer gleich Löcher. Microfaser ist etwas robuster, aber immer noch nicht das Nonplusultra.

Irgendwer gab mir mal den Tipp mit dichtgewebter Baumwolle. Vielleicht wäre das etwas für Dich?
 
hmm, also unsre alte couch hatte n recht guten bezug. die couch wurde besser genutzt als alle kratzbäume zusammen und man sieht nix. aber natürlich ka, wo die gekauft wurde und damit auch ka, welches material das ist.

cord war so mein gedanke, weil durch die längstreifen zumindest das muster in kratzrichtung verläuft. ich brauch halt was festes, was nicht gleich auseinanderfällt oder fäden zieht.
des kunstleder der stühle ist eh hinüber 😉

ist nur etwas eilig, da am we in mannheim stoffmarkt ist, dann würd ich gleich stoff holen. bei 15m mag aber ich aber nur ungern was kaufen und mich drei tage später über die ersten fäden ärgern (und einer gewissen katze den hals umdrehen ^^)
 
....... wir haben uns im Möbelgeschäft beraten lassen und am robustesten ist
offenporiges Leder. Wird später speckig; die Kratzer sieht man aber kaum.:verschmitzt:

Wutz
 
bild hast du aber keins da, oder?
 
Werbung:
Cord mag relativ robust sein aber meine lieben es sich die Krallen dran zu wetzen. Hab ne Cordhose und das ist immer schmerzhaft wenn ich mich mit der hinknie...

Also Microfaser kann ich schon mal nicht empfehlen wenn ich mir meine neue Couch so angucke :massaker::massaker: vielleicht echtes Leder... aber einen ganz kratzfesten Stoff gibt es nicht da muss ich dir deine Illusion nehmen.... dachte Kunstleder wäre auch relativ unempfindlich..
 
naja, die frage ist, wie sieht deine cordhose mittlerweile aus ^^
ich gehe davon aus, dass der stuhl nicht vor schmerzen schreien wird 😀
 
Cord würde ich nicht empfehlen... ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist, aber ich habe ein(!) einziges Kleidungsstück aus Cord. Einen Rock. Den habe ich einmal angehabt, bzw. in der Wäsche gehabt- der ist sowas von voller Katzenhaare, dass ich den nur ganz mühsam halbwegs davon befreien konnte. Seitdem hatte ich den nie wieder aus dem Schrank geholt.


Nicht, dass das dann mit deinem Bezug genauso ist 🙄


LG
 
katzenhaare wären mir egal, wozu hab ich ne wama mit pet hair removal ^^
wichtig ist in erster linie ne relatibe kratzfestigkeit
 
Werbung:
Das würde mich aber auch mal interessieren!

Bringt das was? Also im Vergleich zu einer WaMa ohne?
 
Mein Sofa hat einen Bezug aus Strukturstoff... Absolut nicht empfehlenswert.
 
Pet Hair Removal
Mit dem Zusatzprogramm Pet Hair Removal werden Tierhaare durch einen besonderen Wasch- und Spülvorgang entfernt. Mit diesem Programm ist eines der Hauptprobleme von Tierliebhabern gelöst.

die ist von beko
wenn ichs richtig weiß, mit extra viel wasser noch mal durchspülen. auf der couch hab ich diese ikea-polardecken liegen, sehen aus wie sau, aber die couch drunter wie neu ^^ atm hab ich sie wieder in der wama und man sieht schon deutlich n unterschied, grad auch zum waschen in der alten maschine ohne diesen schnickschnack
 
katzenfreundlicher Stoff - Erfahrungen

Hallo,

also meine Erfahrung mit Sofa und Katze, insbesondere mit meiner 3-beinigen Süssen, die das Sofa immer zum Toben nimmt, da man sich da so wunderbar "reinschmeissen und herumkugeln" 😀 und mit den Krallen festhalten kann 😡 beim Spielzeug jagen (so verrückt spielt sie auf hartem Boden nicht) sind:

mein Sofa (war vor den Katzen da), hat eine Jeans-Stoff Bezug. Nach dem meine "Gesicherter-Freigang-Katze" dort ca. 2 Jahre lang drauf rumgetobt, sich reingehängt und an den Seiten hochgeklettert ist, ist immer noch fast nichts zu sehen. Der einzige Bereich der wirklich gelitten hat, sind die Holzverblendungen an den Armlehnen 🙁 aber auch nur durch Spielen und nicht durch kratzen.

An einigen Stellen an der Seite sind kleine "mini-Knubbel" wo sie es mal geschafft hat den Unterfaden ein wenig vorzuziehen.

Die Katze hat das Sofa nicht kaputt bekommen, allerdings ist es schon fast 6 Jahre alt, und die Sitzfläche hat ein der "Hauptnutzungs-Stelle" doch sehr gelitten.

Ich gebe auch zu, das sie das Sofa nicht als "Kratzstelle" benutzt (habe ich ihr gleich von Anfang an abgewöhnt).

Also wenn ich mir ein neues Sofa kaufe, bin ich am überlegen wieder einen Jeans-Stoff zu nehmen, oder bei dem alten einen neuen Husse aus Jeans-Stoff zu nähen.

Ich war überrascht wie "katzenfreundlich" der Jeansbezug ist, und auch die Katzenhaare bleiben nicht auf dem Sofa "kleben" (bis auf einige wenige, aber bedeutend weniger als auf anderen Stoffen).🙄

Gute und stabile Stoffe, mal zum Raumausstatter gehen, oder online beim Stoffversandhandel schauen (dort am besten erst ein Muster bestellen, da einige Stoffe doch sehr dünn ausfallen. Oder wenn bei dir in der Nähe, mal nach "Stoffmarkt Holland" www.stoffmarktholland.de/ schauen (das ist ein großer spezielle Stoffmarkt der quer durch Deutschland reist und sehr viele Händler (lokal und aus Holland) hat. Achtung - sehr viel Gedränge auf den Märkten aber irre Auswahl an Stoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und stabile Stoffe, mal zum Raumausstatter gehen, oder online beim Stoffversandhandel schauen (dort am besten erst ein Muster bestellen, da einige Stoffe doch sehr dünn ausfallen. Oder wenn bei dir in der Nähe, mal nach "Stoffmarkt Holland" www.stoffmarktholland.de/ schauen (das ist ein großer spezielle Stoffmarkt der quer durch Deutschland reist und sehr viele Händler (lokal und aus Holland) hat. Achtung - sehr viel Gedränge auf den Märkten aber irre Auswahl an Stoffen.
jeans ist ja so ne sache, echter jeans ist an sich recht unelastisch und ich brauch speziell die farbe creme oder weiß.
denim kriegt jetzt katze klein 🙁

jau, stoffmarkt holland ist am we, da will ich ja hin, nur brauch ich vorher halt n plan, was ich kaufen soll ^^ kann ja nicht 5 stoffe je 15m mitnehmen und alle durchtesten ;-)
 
Werbung:
stoffmarkt hab ich mir geschenkt, bei meinem glück wär entweder der stoff murks gewesen oder sie hätten ihn beim nächsten mal nimma gehabt 😉

ich hab mir von ikea jetzt "minna" mitgenommen, n recht dicker baumwollstoff. n streifen hab ich grad meinen katzen zum fraß vorgeworfen. löcher sind jetzt paar drin, aber die entstehen durch auseinanderschieben der maschen. also zwei- dreimal drüberfahren und sie sind wieder zu. der scheint mir n recht robusten eindruck zu machen. ich schneid jetzt grad die teile für die rückenlehne zu und schau mal, dass ich den ersten stuhl bis zum we fertig bekomm =)
 
Wie wäre es mit Cordura? Das wird z. B. für Motorradbekleidung verwendet oder für Rucksäcke, etc. Gibt es in den unterschiedlichsten Farben.

Ansonsten würde mir noch Markisenstoff einfallen oder Kevlar.
 
die stühle sollen ja auch noch n bissl bequem bleiben... glaub, da ists dann nur bedingt geeignet
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben