Kratzkaktus instabil – aufrüsten oder neu kaufen?

  • Themenstarter Themenstarter Jacy
  • Beginndatum Beginndatum
Jacy

Jacy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
173
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Deckenspanner habe ich einen gebrauchten Kratzkaktus gekauft. Dachte mir, das wäre eine gute Lösung, da schnell zu haben und für knapp die Hälfte als online. 80 EUR gebraucht, statt 140 EUR neu.

Der ganze Baum besteht aus ziemlich dünnen Säulen und der Deckenspanner arbeitet mit einer Feder, worauf ein Plastikteil gesteckt wird, was dann wiederum an die Decke spannt. Die Plastikstange ist aber dünner als das Loch, in das die Feder gelassen ist. Da fängt es also schon an zu wackeln!

Sagen wir so, ich hätte mehr nachdenken sollen. Das Ding kommt aus China, scheint also Dropshipping zu sein bei der Qualität (nur meine Vermutung) ... einige Säulen sind nicht einmal mit Sisal bestückt, sodass die Katzen an Stoff kratzen. Einige der Stoffe rutschen auch ordentlich auf dem Holz der Plattformen rum. Die Katzen scheint das nicht groß zu stören, aber ich seh schon, wie das Ding irgendwann durchbrechen wird.

An sich ist das Teil aber von den Maßen für den Platz perfekt. Es sollte auch eher als Hochklettermöglichkeit dienen, da hier schon zwei andere größere Kratzbäume stehen zum Schlafen und Toben.

Anscheinend gibt es mittlerweile ein neues Modell, was stabiler sein soll. Ich habe allerdings nun dieses: https://kratz-kaktus.de/products/der-kratzkaktus-kletter-pfahl

Was meint ihr? Ich könnte ja die Stoffe austauschen, sodass nicht mehr gerutscht wird. Säulen auszutauschen und ggf. unten eine größere Basis anzuschrauben geht ja auch. Nur beim Deckenspanner weiß ich nicht so recht, was ich da effektiv machen kann. Nicht an die Decke zu spannen käme bei dem Ding nicht in Frage, dafür ist es viel zu wackelig.

Oder soll ich doch direkt einen neuen Baum kaufen? Wie gesagt, die Maße sind perfekt, ich würde gerne wieder etwas in der Richtung haben. Nur habe ich noch nie einen Baum "aufgerüstet" und weiß gar nicht, ob sich das preislich überhaupt lohnen würde – mal ganz davon ab, ob er dann überhaupt länger/besser halten würde ...
 
A

Werbung

Uff.
Also, der Preis ist nicht völlig billig.

Lass mich mal anders herum fragen: Was an dem Baum empfindest Du als gut und erhaltenswert?
 
Uff.
Also, der Preis ist nicht völlig billig.

Lass mich mal anders herum fragen: Was an dem Baum empfindest Du als gut und erhaltenswert?
Die Größe ist perfekt. Ich hab mit Suchen nichts anderes in den Dimensionen gefunden. Ich mag auch den Look und die Plattformen zum Klettern. Er wird ja genutzt und das auch gerne. Nur glaube ich echt nicht, dass er lange halten wird. Und irgendwie fänd ich es auch schade, wenn ich die 80 EUR wirklich für quasi nichts ausgegeben hätte ehrlicherweise.
 
Was Maße und Bauart angeht - das bauen dir Herr Koch von KingKratzbaum oder das Ehepaar Teske von Kratzbaumland auch. Alles nach Wunsch. In ordentlicher Qualität. Und mit Garantie.
Hier im Forum kannst du dich zu beiden belesen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Kann man denn an der wackelei mit basteln etwas verbessern?
Ich bin ja durch und durch Schwabe und ich würd zuerst versuchen das Ding was du nun hast zu reparieren.
Wenn du schon schreibst dass es quasi billig gebaut ist würde ich auf jeden Fall nicht das selbe, nur in neu, nochmal kaufen.

Ansonsten klingt was „namenlose“ sagt sehr angenehm für mich.
 
Die Größe ist perfekt.
Wenn wirklich nur die Größe perfekt ist und Du ansonsten das Gefühl hast den kompletten Baum nach und nach austauschen zu müssen, dann würde ich ihn wenn es so weit ist in die ewigen Jagdgründe der Mülldeponie zur Ruhe betten und mir von einem namhaften Hersteller einen stabilen Ersatz bauen zu lassen.

Namenlose hat Dir schon zwei Anbieter genannt.
Ich kenne kratzbaeume.de , die machen auch Sonderanfertigungen.
Man müsste nur genau beschreiben was man will, dann machen sie bestimmt auch mini-Plattformen. Vermutlich auch grüne Plattformen wenn Du das willst.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Thora1978
Werbung:
Was meint ihr? Ich könnte ja die Stoffe austauschen, sodass nicht mehr gerutscht wird. Säulen auszutauschen und ggf. unten eine größere Basis anzuschrauben geht ja auch. Nur beim Deckenspanner weiß ich nicht so recht, was ich da effektiv machen kann. Nicht an die Decke zu spannen käme bei dem Ding nicht in Frage, dafür ist es viel zu wackelig.

Oder soll ich doch direkt einen neuen Baum kaufen? Wie gesagt, die Maße sind perfekt, ich würde gerne wieder etwas in der Richtung haben. Nur habe ich noch nie einen Baum "aufgerüstet" und weiß gar nicht, ob sich das preislich überhaupt lohnen würde – mal ganz davon ab, ob er dann überhaupt länger/besser halten würde ...
Wenn ich das mal grob überschlage (Säulen austauschen, evtl. Bodenplatte austauschen, Stoffe austauschen), denke ich, dass sich das finanziell nicht lohnen würde - zumindest nicht, wenn die Neuteile halbwegs Qualität haben sollen.
Und wenn du das Gefühl hast, dass der Deckenspanner an sich instabil ist, bringt es letztlich auch nicht viel, andere Teile auszutauschen - der Baum bleibt dann trotzdem instabil. Klar könntest du den Deckenspanner auch austauschen, aber dann bleibt ja irgendwann gar nichts vom alten Baum übrig, dann kannst du gleich einen komplett neuen kaufen.

Wenn es dir in erster Linie um die Maße geht, sehe ich zwei sinnvolle Möglichkeiten:
Entweder neue Säulen inclusive Deckenspanner (evtl. auch Bodenplatte) kaufen und die vorhandenen Liegeflächen in diese einbauen (dann musst du allerdings einen Hersteller suchen, der 9-cm-Säulen anbietet - bei vielen von den "besseren" Herstellern fangen die Säulen erst bei 10 oder 12 cm Durchmesser an).
Oder einen komplett neuen Baum mit kleinen Plattformen. Die Standard-Liegeflächen bei den meisten System-Herstellern sind größer, aber viele von ihnen bieten z. B. auch Trittstufen an, die in der Größe eher so an das rankommen, was du aktuell hast. Da könnte man dann eben solche Trittstufen anstelle der größeren Liegeflächen verbauen.
 
  • Like
Reaktionen: milavera
Hallo zusammen!

Erst einmal Danke für die ganzen Anregungen! Ich habe die Tage hin und her überlegt und mich entschlossen beim Kratzbaumland einen Deckenspanner zu holen. Den Preis finde ich etwa 200 EUR voll in meinem Rahmen und die Farbe ließe sich sogar etwas anpassen.

Da er ja hauptsächlich zum Klettern genutzt wird, ist der Aufbau auch ganz gut und endlich können die beiden dann auf ganzer Länge am Sisal hochjagen. Leider habe ich die anfänglichen 80 EUR dann wohl umsonst ausgegeben. Einen super wackeligen Baum weiterzuverkaufen fänd ich auch irgendwie doof ...

Wenn ich da schonmal unterwegs bin, hole ich mir wahrscheinlich noch Teile für meinen anderen Gebraucht-Baum. Für 10 EUR hatte ich da nämlich einen sehr stabilen und großen Baum bekommen, auch wenn benutzt. War im Vergleich der viel bessere Gebraucht-Kauf ... 🙂 Für das nächste Mal weiß ich Bescheid, worauf ich achten muss!
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978, Namenlose, Moustic und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Larky
Antworten
25
Aufrufe
3K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben