Kratzkonflikt! Tips erbeten!

• Themenstarter Themenstarter Hairball
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kratzen am teppich kratzen an möbel
H

Hairball

Neuer Benutzer
Guten Morgen.
Ich habe ein junges Geschwisterpärchen, dass ausschliesslich in der Wohnung lebt. Die beiden sind 2 Jahre alt. Trotz 90 qm Fläche und jede Menge Spielspass für Grips und Muskel (Naturkratzbaum, Spiel-Park etc.) zerlegen die beiden unsere Möbel. Angebotene Kratzmöbel werden auch sehr gerne angenommen, aber die beiden machen halt keinen Unterschied zwischen ihren und unseren Möbeln. Interessanter Weise ignorieren sie bestimmte Stellen, andere hingegen sind schon ziemlich ruiniert. Da ich mir viele Gedanken über das "wie ticken Katzen" mache, kann und will ich Sie nicht bestrafen, sondern lenken.
Ich versuche ein Verhaltensmuster zu erkennen, was mir aber zur Zeit nicht gelingt. Ich beschäftige mich viel mit den Beiden und versuche sie beim Spielen auszupowern, was jedoch mit dem eigentlichen Kratztrieb wenig zu tun hat. Zerstreuung und Animation haben sie reichlich.
Ich habe schon mit raschelnder ALU-Folie experimentiert, was aber keinen Erfolg brachte.

Vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tip, wie ich den beiden klar machen kann, welche Möbel für Sie sind, und welche nicht. Vornehmlich passieren die Untaten, wenn ich auf der Arbeit bin, was leider fast täglich vorkommt ^^.

A

Werbung

Guten Morgen,

schön, dass Du Dir echte Gedanken machst und vor allem nicht bestrafst. Das würde nämlich auch nichts bringen, ganz wie Du ja schon vermutest.

Du könntest versuchen, die Stellen in Frischhaltefolie zu verpacken, oder Klebeband an den Stellen so anbringen, dass die Klebeseiten nach außen zeigen. Beides soll an den Pfoten unangenehm sein.

Wir haben ein einziges Mal das Problem gehabt, nachdem wir unten die Abschlussleiste an der Küchenzeile wegen "Überschwemmung" abbauen mussten. Als sie wieder dran war, wurde daran gescharrt und gekratzt, weil man wieder drunterkriechen wollte. Mit der Klebebandmethode war der Zauber innerhalb eines Tages vorbei. Nach einer Woche haben wir dann das Klebeband abgemacht, es wurde aber nie wieder daran gekratzt.

EDIT: versuche mal rauszufinden, ob Deine lieber horizontal oder vertikal kratzen und ob man da noch Alternativen anbieten könnte, die ihren Neigungen entsprechen.

Bei mir klappt jetzt auch bei Katze Nr. 3 hervorragend: Ihr sagen, dass das ein Soooofa ist, an dem sie kratzt, ruhig hingehen, wegnehmen und an den nächstgelegenen Kratzbaum "hängen".
Die Alternative zum Sofa muss nur gut genug sein. Erziehen kann man getrost vergessen. 😉

Sind die beiden kastriert?

Ja, sind alle 4 kastriert, bzw. sterilisiert. Ich bin überrascht, welchen Zuspruch mein Hilferuf erzeugt hat. Danke erstmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mein Problem zu lesen und zu antworten.
Ich habe heute abend zwei 105 cm- Sisal-Kratztonnen und einen 60 x 90 cm Sisal Kratzteppich bestellt. Und das zusätzlich zu dem schon erwähnten Naturkratzbaum. Das bedeutet, dass die Gang mehr Möbel in der Wohnung hat, als wir Diener. Aber die Nummer mit dem Klebeband werde ich definitiv ausprobieren. Danke dafür.

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Verhaltenspsychologie der Katze, die ich sehr interessant finde. "Kenne deinen Gegner", ist nur metaphorisch gemeint. Ich möchte nicht mehr ohne meine Grenzgänger sein.

Wo kratzen sie denn? Räumlich gesehen?

Wenn man die Kratzgelegenheiten geschickt platziert kann das schon helfen.

Durch Kratzen wird ja auch markiert, also gibt es sinnvollerweise dazu an den Grenzen des Reviers Gelegenheit (neben der Eingangstür), dann auch bei wichtigen Übergängen, also z.B. Tür zwischen Wohnraum und Flur usw.

Das kommt auf die jeweilige Wohnung an.

Ich schaue mich hier mit Katzenaugen um und hab eigentlich alles strategisch gut versorgt.

Im Flur hatte ich noch die alte Vormieter-Tapete dran, die war mir egal.

Kratzspuren gab es genau wie oben beschrieben.

Nun werde ich renovieren und genau an diesen Stellen vorsorgen.

Fallen dir bei dir zuhause bestimmte Stellen ein?

Werbung:
Wo kratzen sie denn? Räumlich gesehen?

Wenn man die Kratzgelegenheiten geschickt platziert kann das schon helfen.

Durch Kratzen wird ja auch markiert, also gibt es sinnvollerweise dazu an den Grenzen des Reviers Gelegenheit (neben der Eingangstür), dann auch bei wichtigen Übergängen, also z.B. Tür zwischen Wohnraum und Flur usw.

Das kommt auf die jeweilige Wohnung an.

Ich schaue mich hier mit Katzenaugen um und hab eigentlich alles strategisch gut versorgt.

Im Flur hatte ich noch die alte Vormieter-Tapete dran, die war mir egal.

Kratzspuren gab es genau wie oben beschrieben.

Nun werde ich renovieren und genau an diesen Stellen vorsorgen.

Fallen dir bei dir zuhause bestimmte Stellen ein?

Also genau gesagt, sind es folgende Plätze, bzw. Räume:
- Im Schlafzimmer ausschliesslich auf meiner Seite an der Tapete und meinem Ankleidestuhl, die Seite meiner Frau ist so gut wie unbehelligt.
- Im Wohnzimmer ist es ausschliesslich die Unterseite der Couch (schwarzes Kunstleder, man kann sich denken wie das aussieht!) und unter der Couch, wo sich eine Art Vliesabspannung befindet.

Betrachte ich das genauer, sind das Plätze mit intensivem Menschenaufkommen.

Ich werde die Kratzmöbel neu verteilen und strategisch positionieren. Mal sehen.......
Erstmal danke für den Tip.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben