Kratzsäule selbst gebaut

  • Themenstarter Themenstarter Swarla
  • Beginndatum Beginndatum
S

Swarla

Benutzer
Mitglied seit
31. März 2011
Beiträge
40
Für unsere Kitten, die in 1,5 Wochen zu uns ziehen, baue ich derzeit eine Kratzsäule.
Der Anfang ist bereits gemacht und ein Pfosten ist in der Hartpappröhre zum Beschweren.
Die Platten für den Fuß und die Oberplatte habe ich eben zurecht gesägt und glatt geschmirgelt.
Nun habe ich einen Sisalteppich, den ich mir zurecht schneiden muss.
Allerdings weiss ich nicht, ob der Teppich ausfransen würde, wenn ich ihn zurecht schneide. Oder kann ich das irgendwie verhindern?

LG Alina
 
A

Werbung

Der IKEAsisalteppich, den ich zurechtgeschnitten habe, ist gar nicht ausgefranst, allerdings habe ich die Schnittkante nach hinten an die Säule gelegt, die wird nicht so oft benutzt.
Letzte Woche habe ich einen SISalteppichrest aus dem Teppichladen verarbeitet, bei dem bestand die Gefahr des Ausfranzens schon (außerdem war der so steif, dass er sich kaum biegen ließ). Hier habe ich die Schrauben einfach sehr nah an die Kante gemacht und aller 5cm gesetzt, ich haffe mal, das hält eine Weile, oben und unten spielt es ja keine Rolle, da da ja in der Regel, der Fuß bzw das Liegebrett ist.
 
Soo,

nachdem ich drei Abende im Keller saß und das erstemal mit einer Stichsäge gearbeitet habe, wurde aus dem hier:

6860963ikf.jpg


6860964ulx.jpg




das hier:

6860965yaq.jpg


6860966mns.jpg



Abgesehen davon, dass die Bodenplatte und die Liegeplatte nicht ganz rund geworden ist, bin ich zufrieden mit der Kratzsäule und ich hoffe, dass die Kleinen sie auch nutzen werden.:pink-heart:
 
Uff, schaut gut aus! Aber ist sie irgendwie an der Wand befestigt? Nicht, dass sie euch umkippt. 😱
 
Wir haben das auch selbst gemacht und haben die Säule mit Schnur umwickelt. Unsere Katzen lieben die Säule und lassen weitesgehend unsere Couch in Ruhe. 🙂
 
Nein, derzeitig ist die Säule noch nicht an der Wand befestigt.
Aber wir haben alles so ausbalanciert, dass es auch durch einen kräftigen Stoß meines Vaters nicht umkippt.
Ich bin derzeit aber noch am Überlegen, ob die Kitten überhaupt auf die Liegefläche kommen. Aber deshalb werde ich wohl rechts neben die Kratzsäule noch eine Stufe an die Wand bauen, dass die von der dann aus auf die Liegefläche können.
 
Werbung:
Wie hoch ist denn die Säule?
 
Die Säule ist ohne Liegefläche etwa 1,50 Meter hoch. Ist zwar jetzt nicht gerade groß aber ich denke für den Anfang reicht es .
 
ich denke daß die Plattform zu weit übersteht zum drauf kommen.
Bei mir sind es circa 3-4cm und da kommen sie rauf. Habe aber auch kein Bettchen drauf sondern nur selbstklebenden Teppich
 
Ist das Bettchen fest? Hier hätten sie sich früher dann an dem Bettchen festgekrallt und hochgezogen. Blöd ist das, wenn das Bettchen dann nicht ganz so fest ist und sie samt Bettchen runterpurzeln. 😀
 
ich denke daß die Plattform zu weit übersteht zum drauf kommen.
Bei mir sind es circa 3-4cm und da kommen sie rauf. Habe aber auch kein Bettchen drauf sondern nur selbstklebenden Teppich

1,50 m kann eine gesunde Katze hochspringen. Wenn sie es will, springt sie einfach hoch. Sie muss es ja nicht direkt vom Fuß aus machen - da stünde die Plattform tatsächlich zu weit über. Das Bettchen muss aber auf jeden Fall fest sein, denn sonst rutscht sie zusammen damit wieder nach unten.
 
Werbung:
Zum Glück sind die Zwei ja noch nicht eingezogen. Ich werde unter das Bettchene einen Klettverschluss anbringen und an dem Holz dann auch etwas, ich denke, dass es damit halten müsste.
Wie gesagt da die Platte, wirklich zu viel heraus steht und ich aber mit 40cm Durchmesser eine genügend große Liegefläche haben wollte, werde ich an der Wand ein oder zwei Regalstufen anbringen zum Draufklettern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
5K
CheshireCat
C
W
Antworten
3
Aufrufe
969
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
Antworten
26
Aufrufe
35K
stern84
stern84
Laleyna
Antworten
18
Aufrufe
888
sus@
sus@
Moony2
Antworten
11
Aufrufe
748
Moony2
Moony2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben