Kratzsäule selbst gemacht - Frage

  • Themenstarter Themenstarter Jensman
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bekleben eigenbau kleber
Jensman

Jensman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2010
Beiträge
604
Alter
52
Ort
Delligsen
Moin.

Ich habe mal eine Frage zum Thema Kratzsäule.

Ich habe eine Pappröhre mit 18 cm Aussendurchmesser 2 m lang, und möchte dort einen Sisalteppich drauf machen. Der Teppich hat einen Latexrücken.

Mit welchem Kleber/Leim klebt man den am besten auf? Teppichkleber? Baukleber?

Hat das jemand schon mal gemacht (wie gesagt: Teppichrücken Latex) ?

Danke für die Hilfe, dafür gibt´s auch Bilder wenn sie fertig ist 😉
 
A

Werbung

Hier - ich!!!

Pattex Teppich und Pvc Kleber Universal, wird mit einem Zahnspachel aufgetragen und braucht dann lange Ruhezeit (am besten über Nacht) und dann ist alles "bombenfest"!

Du musst Dir nur alles gut vorbereiten und Dir vor allem klar machen wie Du den Teppichboden fixierst.

Ich habe Flächen geklebt, am nächsten Tag mit Nägelchen den Umschlag auf die Rückseite fixiert und dann die Rückseiten geklebt.

Ich konnte also das Ganze jeweils mit dem "Gesicht nach unten" hinlegen oder rechts und links andrücken oder was passendes 'drauf legen.




Die Rolle muss im Ganzen bespachtelt werden, dann auf den fertig zugeschnittenen Teppich gelegt werden und dann hochklappen bzw. rollen und auf der Nahtstelle liegen und abbinden.

Du brauchst also genug Platz zum fertigmachen und einen "Zweiten Mann", der Dir dabei hilft.

Am besten ein Probestück auf ein Rollenstück (alte, kleine Papprolle) kleben ?!

Und das Ganze muss schnell gehen sonst ist der Anfang der Spachtelei schon abgelüftet (und klebt dann nicht mehr!) bevor Du die Rolle fertig hast.

Oder Du spachtelst den liegenden Teppichboden ein und legst dann die Rolle auf und s. o. ?!

Der Teppichboden ist "störrisch" und haftet nicht sofort auf der Rolle, Du musst also rollen und fixieren "in einem Guss" - mehrere passende Latten oben und unten mit Schraubzwingen befestigen und ....!

Mir bricht schon beim Schreiben der Schweiß aus - den Ablauf muss Du als Trockenübung austüfteln und dann kommt der Ernstfall.

Wenn Du einen 2m langen Tisch hast könntest Du es auf dem Tisch machen und die Schraubzwingen hätten Platz oben und unten bzw. rechts und links...?!

Viel Erfolg - Erika!
 
Oh man.....

Ich wollte das eine Ende des Teppichs - also der Anfang - an die Rolle tackern sodaß das schon mal fest ist. Und dann werde ich den ganzen Teppich am besten einspachteln, aufrollen und das Ende am besten gleich wieder festtackern.

Na ich bin ja mal gespannt ob das was wird......

Ich hab auch schon über Sprühkleber nachgedacht - ich vermute das ginge einfacher. Ich weiß aber nicht ob das hält.....
 
Hallo,

Sprühkleber kannst Du vergessen!

Latex verträgt sich nur mit wenigen Klebern, er löst sich bei vielen "normalen" Klebern auf.

Ich habe mehrere Baumärkte und "Teppich-Fachgeschäfte" besucht und mich durchgefragt.

Was hast Du denn für einen Teppichboden mit Latex-Rücken?

Sisal oder...?!

Sisal, wie auf meinem Bild, ist sehr sperrig und tackern wäre schon eine Idee..., aber dann brauchst Du eine Nagelpistole und das Fixieren wäre nur punktuell.

Der Teppich muss ganzflächig auf die Rolle gedrückt werden und auch bleiben bis nach mehreren Stunden der Kleber abgebunden hat.

Ich habe schon überlegt ob man was 'drumwickeln könnte..., aber egal wie, ein Probestück, und zwar nicht zu klein, am besten eine kürzere Pappsäule, die Du später noch verbauen könntest, ist ein MUSS!

Grübelgrübel - Erika!
 
ich weiß nicht mehr welchen Kleber wir verwendet haben aber wir haben den Teppich eingeschmiert, um die Rolle gewickelt, mit Expandern (schreibt man das so 😳) und irgendwelchen Gurten festgezurrt und über Nacht trocknen lassen.

Das war ne ziemliche Sauerei und schwierig da der Teppich sehr fest war und sich nicht so leicht rollen ließ.

Die Ränder haben wir dann mit Nägeln oder Schrauben festgemacht und dann noch reingeklopft.

Bisher hält alles und ab und zu muß ich was wegschneiden (irgendwoe in den Tiefen des Forums gibts auch einen Thread von der Herstellung 😉)

Viel Spaß beim basteln (aber wenn ich mir da euren Garten ankucke wir das doch ein Klacks :aetschbaetsch2:)
 
*lach* , das wird sich erst noch zeigen, ich denke das kann man nicht vergleichen.

Also, ich habe eben gerade mal mit meinem Daddy telefoniert. Er als ambitionierter Fussbodenleger meint, ich sollte einen Neoprenkleber nehmen (ich hoffe das waren auch seine Worte?). Und zwar einen, den man auf beide Seiten aufträgt, dann gut ablüften lässt und anschliessend beide Teile unter Druck zusammenfügt. DAS wäre das nonplusultra. Er hätte da auch noch welchen von stehen (was ein Glück). Also werde ich am WE mal den Kleber besorgen und nächste Woche (hoffentlich) das Teil denn bekleben. Der Teppich wurde heute auch verschickt, die "Papphülse" habe ich schon seit fast einem Jahr hier rumliegen = auf in den K(r)ampf 😉😀
 
Werbung:
Keine Angst,

Ihr schafft das!!!

Und wenn der, die, das Latex sich auflöst kratzt Ihr einfach alles wieder ab und dann noch mal von vorne!

Dann klebt eben der, die, das Sisal direkt auf der Pappe!

Viel Erfolg und hinterher Bilder, bitte - Erika!
 
Also wir haben vor 3 oder 4 Jahren auch zwei so Röhren gebastelt (mit mehreren Ablagen, auch in der Mitte und div. Löchern).

Eine ca. 180cm hoch und 40cm Durchmesser, die andere ca. 120cm hoch und 50cm Durchmesser.

Die Außenwände sind aus dieser etwas dickeren Baumarktpappe (in etwa so, wie Schrankrückseiten) und diese haben wir nach und nach mit Spanngurten in Röhrenform gebracht. Zwischenzeitlich, als die Biegung fast erreicht war, bereits die Zwischenplattformen mit Winkeln eingebracht und letztlich mit einem extra Kleber aus dem Baumarkt (ich glaube, es war Pattex für Latex) den Teppich drauf geklebt und wiederum mit div. Spanngurten mind. 24 Std. fixiert. War ein Kraftakt, aber hält und hält und hält!
 
Also meine Hülse habe ich von der Arbeit organisiert. Da wickeln wir nochmalerweise ein paar hundert Kilo Papier drauf. Die Teile haben rund 15 mm Wandstärke und sind enorm stabil. Übrigens habe ich vorhin den Neoprenkleber geholt. Jetzt brauche ich nur noch ein bischen Spezialverdünnung dafür und dann geht´s los - wahrscheinlich Dienstag oder Mittwoch.

Und nach 1-2 Wochen Auslüften kommt´s dann in die Wohnung (der Nasentest entscheidet über die Auslüftdauer 😉 )

Bilder gibt´s dann aber auch schon nach dem Bekleben - damit hier mal ein bischen Farbe rein kommt ;-)
 
Nunja, sie ist zwar noch nicht fertig, aber hier mal eine kleine "Momentaufnahme".

Aussendurchmesser mit Teppich = 20 cm

Ach ja ich habe übrigens den Neoprenkleber von meinem alten Herrn genommen. Das Zeug klebt wie teufel !!!! Dafür stinkt es aber auch wie teufel...... Die knapp überlappenden Enden habe ich zusätzlich nochmal festgeschraubt da die Überlappung lediglich ca 1-2 cm ist.

Die Verarbeitung lief folgendermaßen ab:

Hülse UND Teppich mit Kleber einspachteln, rund 10 Min warten bis sich der Kleber trocken anfühlt, dann Hülse über den Teppich rollen (schön gerade - das Zeug verzeiht keine Fehler) - fertig !!! Und das ging auch alleine ohne daß einer mit angefasst hat. Ich habe lediglich auf einer "geraden Fläche" gerollt daß auch immer gut Kontakt zwischen der Hülse und dem Teppich ist. Nachteil: Hätte ich den Teppich falsch/schief aufgerollt wären Teppich und Hülsche schrott gewesen. Ablösen unmöglich... Aber zum Glück hat´s gepasst 😀

20121011143953.jpg


20121011144023.jpg


20121011144002.jpg


Da dieses Thema auch noch nebenbei in einem anderen Thread läuft, wollte ich es hier aber trotzdem nochmal posten wegen der "Kleberfrage".

🙂


Link zum Kleber: http://www.thomsit.de/index.php?id=22623
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah 😱
Klasse Teil, und hört sich so simpel (und günstig) an.

Reschpekt :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
sieht super aus (habs schon im anderen Thread gesehen)

ich bin gespannt wie du die Säule auf eine Bodenplatte bekommst 😉
 
Das muss ich aus dem anderen Thread dann wohl auch nochmal rüberkopieren wenn es gewünscht wird 😉

mom.


Hier sieht man mal die Stöpsel die normalerweise in die Hülsen eingeschlagen werden. Die sind aus Kunstoff und an sich schon ganz schön stabil. Aber, "wir" sollen es ja richtig stabil. Deshalb habe ich in zwei der "Felder" Holzstückchen eingelegt und die von hinten verschraubt - wofür das ist wirst Du gleich sehen.

dsc05946z.jpg


dsc05947k.jpg


Dann habe ich mir aus einem Rest Multiplex zwei "Kreise" geschnitten die in die Innenseite der Stöpsel passen. Dabei habe ich mir jetzt nicht wirklich Mühe gegeben. 1. Sieht man sie hinterher nicht mehr 2. müssen sie nur halten - sonst nichts.

dsc05948p.jpg


Diese habe ich dann in die Stöpsel gelegt und mit den eingelegten Holzstückchen verschraubt.

dsc05949nr.jpg


Dies dient lediglich dafür, daß die Multiplexplatte nicht verrutscht - oder wegrutscht - wenn die Endverschraubung erfolgt (also ich schreibe jetzt immer so wie ich mir das DENKE 😉 ).

Soweit so gut. Jetzt haben wir auf der Rückseite der Stöpsel aber diese blöden überstehenden Schrauben. Also, Oberfräse raus und eine halbwegs gerade Nute in die Platte gezogen - auf der der Stöpsel samt Säule dann mal befestigt wird. In diesem Fall ist es die Oberseite / Platte die oben drauf kommt. In die Nut passen die Schrauben schön rein und alles liegt plan auf.

dsc05950c.jpg


dsc05951c.jpg


Weiter geht´s. Jetzt MUSS der Stöpsel logischerweise mal in dieser Nut liegen wenn er verschraubt wird, und damit ich die Position hinterher genau wieder finde, habe ich einmal komplett von oben durch die Stöpsel bis durch die Holzplatte gebohrt.

dsc05952ov.jpg


Auf der Rückseite der Platte sehen wir nun die Löcher. Und da ich zur Befestigung Schlüsselschrauben mit U-Scheiben benutzen möchte, müssen die Löcher etwas vertieft werden damit die Schrauben nicht über die Platte herausstehen (Die Muschies werden es mir hoffentlich danken 😉 )

Da ich keinen Fräser in der größe hatte, habe ich mit einem kleineren Fräser etwas rumgerührt um das ungefähre Maß zu bekommen. Der Schraubenkopf mit U-Scheibe muss 5 mm versenkt werden - also hab ich 6mm tief gesenkt.

dsc05953g.jpg


dsc05954fm.jpg


Sodele, mehr hab ich noch nicht. Der Stöpsel wird dann in die Hülse eingeschlagen, und dann durch die Arbeitsplatte bis in die Multiplexplatte innerhalb des Stöpsels geschraubet. Wenn DAS dann nicht hält, dann weiß ich es auch nicht.... Wie gesagt, sowas habe ich bislang auch noch nicht gemacht - aber ich hoffe auf das beste 😉

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken und Arbeitsschritten einigermaßen folgen. Falls Fragen da sind - immer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm dann das Foto vom Endprodukt 😛

Danke!
 
Boah 😱
Klasse Teil, und hört sich so simpel (und günstig) an.

Reschpekt :aetschbaetsch2:

Für MICH war es günstig, da ich lediglich den Teppich bezahlt habe.... Also nicht mal 30 Euro für den Teppich (Hülse für lau, Kleber für lau) . Dazu kommen jetzt noch 18 Euro für das Brett oben drauf, und ca 15 für den "Fuß". Also alles in allem denke ich: MEGAgünstig wenn man die Größe dazu sieht.


@ Lucky+Lucy

Soweit bin ich leider noch nicht... ;-(
 
Das sieht doch sehr gut aus!!!

Danke für den link - Erika!
 
Werbung:
Och, ich hab zeit! Die nächste wird nicht so schnell gebastelt 😀
 
Ok, dann hier nun das Endprodukt 🙂

Also der Kleber hält echt wie Teufel. Ich bin begeistert !!!

Doch leider habe ich die beiden blöden Kanthölzer unter der Plattform beim Anschrauben an der Wand vertauscht.... Deshalb steht das linke etwas über das Brett hinaus... 😡😡😡😡 Beim nächsten Renovieren werden die Löcher zugespachtelt und dann neu gebohrt - bis dahin bleibt es so...


Ok, nach erfolgtem Aufstellen wurde selbstverständlich gleich der TÜV zur praktischen Abnahme hinzugezogen.

dsc05968tv.jpg


Doch so ganz geheuer war es erst nicht - der Aufstieg wurde abgebrochen

dsc05970b.jpg


Der zweite Prüfer hingegen war etwas flotter unterwegs und erklamm das Gerät binnen weniger Sekunden.

dsc05972w.jpg


dsc05974vj.jpg



Hmmm.... Ok, sagte Prüfer Nr.1 zu Nr.2. Dann helfe ich Die eben beim Stabilitätstest

dsc05976gj.jpg



und Hüpf

dsc05979b.jpg



Das Objekt wurde für "gut" befunden und die beiden Prüfer nahmen den direkten Abstieg. Eine weitere Abstiegsmöglichkeit ist bereits in Planung.

dsc05982h.jpg


Ach ja, Prüfer Nr. 3 hatte für das Objekt bisher noch nicht ganz so viel übrig, aber ich denke das kommt noch ;-)

dsc05984u.jpg


dsc05986x.jpg


Ok, das wars bis hierhin erstmal 🙂


*P.S: Ein Teil des Textes wurde aus dem anderen Thread hier reinkopiert - man möge mir verzeihen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben