Kratztonne -Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter darkakii
  • Beginndatum Beginndatum
D

darkakii

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich bin am überlegen mir eine Kratztonne zu hollen,da ich mein Sofa schonen möchte, denn die kratzen immer an einer bestimmten Stelle, auf dieser Stelle will ich die Tonne stehen haben, könnte das klappen das sie dann dort kratzen?

Kratzen eure Katzen gerne an der Tonne?
Schlafen sie gern drinne oder außen?
Ist die schon mal umgefallen?
wart ihr mit eurer zufrieden?

Welche Marken oder Produkte könnt ihr empfehlen ?

Die Kratztonne sollte schon über 80 cm sein aber nicht mehr wie 110cm
so das sie gut kratzen und strecken können.
Standfest.
Farbe egal 🙂
Preis wens geht unter 100 euro

die von Petfun sind leider etwas zu teuer,wen dasdie einzig standfesten sind muss ich wohl mehr sparen aber vllt gibts ja ne alternative?

Hat jemand die Kratztonne Diogenes XXL Black ? wie sind eure Erfahrungen
oder diese http://www.ebay.de/itm/KATZENTONNE-..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item2eaad95404 ?

A

Werbung

Von Zooplus gibt es die Diogenes XXL, in beige und in schwarz.

Die Beige hat genau die Abmessungen von der Retrotonne und die Petfunbettchen für die Tonne passen da perfekt rein.

Wir haben die sogar in unseren PF KB verbaut (allerdings etwas umgebaut, habe oben drauf das Plüsch abgemacht und ein Brett und Petfunbettchen drauf)

Die Tonne hat unten mittig auch ein Loch mit dem du es im Bedarfsfall mit Hilfe einer Einschlagmutter auf einem Brett befestigen kannst

schwarz

beige

Auf dem Bild ist die beige Tonne im KB

Zuletzt bearbeitet:
Kratzen eure Katzen gerne an der Tonne?

Nein

Schlafen sie gern drinne oder außen?

Wenn, dann nur obenauf oder in der angebauten Hängematte

Ist die schon mal umgefallen?

Nein

wart ihr mit eurer zufrieden?

Sie sieht toll aus, mein Kater hat sie sich un-be-dingt gewünscht laut Tierkommunikatorin und er ist seit er sie hat, auch viel ausgeglichener und entspannter, aber er liegt vielleicht einmal alle vier Wochen drin.

Hinterher "dampft" er aber vor Glück.

Da er so ein Sensibelchen ist und in seinem Leben schon so viele schmerzliche Verluste erleiden musste, bin ich glücklich, wenn er glücklich ist.

Allerdings hat MIA von Petfun in XL schon ihren Preis...

Wenn es nur um das Verhindern von Kratzen am Sofaeck geht, würde ich da ehrr zur Anbringung von einer Wand- oder Eckkratzmatte raten.

Oder dort einen schmalen Deckenspanner aufstellen, nur mit einer Hängematte ganz oben.

P. S. Dass die anderen drei die MIA nicht beachten, liegt daran, dass er ganz klar gemacht hat, dass das "seins" ist. Ich glaube, sein Sohn würde schon manchmal gerne drin schlafen, will es aber nicht mit dem Pappa verscherzen...

Katzen, echt...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen haben die Retro Tonne von Petfun, sie war nicht soooo beliebt, bis ich sie in den Erker gestellt habe, da ist sie der Hit. Obenauf liegt fast immer ein Katz und auch die unteren Mulden sind recht häufig bewohnt. Meine Katzen strecken sich gerne an der Tonne und kratzen dabei auch, aber nicht so oft wie an den KBs.

Wir haben die gleiche wie Paty. Seitdem sie im Haus ist (1-2 Monate, weiß nimmer genau), wird eigentlich an nichts anderem mehr gekratzt. Dazu muss ich sagen, dass aber noch nie an Möbeln gekratzt wurde bei uns, immer nur an anderen Kratzbäumen, Catwalks und Kratzmatten oder -pappen. Sie geht auch öfter rein, schläft aber nicht drin. Ein Mal hat GöGa die Maus oben drauf gesetzt, und dann ist man seelig eingepennt. Dass sie noch nicht zum Schlafen genutzt wird, könnte daran liegen, dass sie noch nicht am idealen Platz steht ... mal schauen.

Werbung:
Mein alter Kater liebt die Retro-Tonne zum Kratzen, er ist schon 19 und geht nicht gern an Kratzbäume. Die Tonne liebt er. Und auch die selbstgebaute Tonne liebt er. Man sollte schon eine standfeste Tonne kaufen.

Wir haben die Diogenes Black XXL
Eine Katze schläft gern drin
Die andere drauf. Gekratzt wird wenig. Wir haben aber reichlich andere Sachen an denen gekratzt wird.....

Kleines Beweisfoto:
65805-elint13-bilder-maus-bild34438-img-6724-600.jpg

Hat jemand die Kratztonne Diogenes XXL Black ? wie sind eure Erfahrungen ...

wir haben die hier im schlafzimmer stehen, ich bin damit zufrieden. die miezen schlafen gerne in den höhlen oder oben drauf und sie dient als aufstiegshilfe zum schlafzimmerschrank.

zum kratzen wird sie nicht genutzt, aber an der petfun-retrotonne wird auch nicht gekratzt. meine miezen kratzen lieber am kratzbaum.

Wir haben hier auch die günstige Version statt Petfun - und es passt!

Haben sie seit nicht ganz 2 Jahren und ganz oben wird immer gepennt - aber nur der Große. Der Kurze schafft es einfach nicht bis nach ganz oben...Aber dafür pennt der Kurze dann im obersten Fach...

Aber wenn ich könnte wie gerne will - hätte ich ne Deckenhohe Tonne - also nen ganzen Kratzturm...Aber da kosten die guten richtig viel Kohle....

Die Tonne hat gsd nicht so viel Geld gekostet - aber war jeden Cent wert und würde ich auch immer wieder kaufen!

Werbung:
Unsere Tonne wird von Innen nur noch genutzt um Katzenspielzeug aufzubewahren. Da ab und zu was draussen liegt schliesse ich daraus dass sie wohl auch schonmal reingehen. Die Tonne ist im Kratzbaum integriert und sieht toll aus -aber- was wirklich toll ist: zwei von unseren Katzen lieben es mit Schwung wie Batman an die Kratztonne zu "fliegen". Das sieht sehr hübsch aus ich hab´leider kein gutes Foto davon.
14845279qb.jpg

14845280uz.jpg

Ich habe mir jetzt -gerade eben-die diogenes XXL bestellt, aber nicht bei ZP sondern der Tochterfirma Batiba, da ist sie noch billiger. Meine alte Tonne sieht schon ziemlich schmuddelig aus und hat nur 40cm Durchmesser, zum drinschlafen wird sie nicht genutzt, aber oben drauf ist sehr beliebt und kratzen sowieso.

Die Diogenes XXL beige ist das allerwichtigste Katzenmöbel hier überhaupt ( trotz demnächst 2 Deckenspannern, Catwalk, großer Petfun-Kratzsäule etc pp), wir haben insgesamt 5 Stück (für 3 Katzen) und sie sind für unsere Damen wirklich der Lebensmittelpunkt

- um daran zu kratzen

- um drinnen und drauf zu schlafen ( habe noch Lammfellchen in und auf die Tonne gelegt, das lieben sie alle drei heiß und innig )

- um über die Tonne auf den einen Catwalk zu kommen

- zum futtern

und auch gebürstet und Fell bzw Krallen geschnitten wird bei uns am besten auf einer der Tonnen.

Umgefallen ist noch keine Einzige und haltbar sind sie auch.

In der nächsten Wochen zieht - hoffentlich - in der "Sonja" verbaut die erste Retrotonne von Petfun hier ein, ich bin schon sehr gespannt, wie die dann angenommen wird.

Wir haben auch eine Diogenes XXL. Soweit ich das mitkriege (die steht im Zimmer von meinem Freund), wird so gut wie gar nicht dran gekratzt. Oben drauf liegt öfter mal jemand. In der oberen Höhle ist ab und an mal kurz jemand drin, z.B. auch um dem anderen aufzulauern oder so, drin geschlafen wird da gar nicht. Die beiden unteren Löcher werde nur sehr selten mal genutzt, fast nur, wenn man sie mal mit Spielzeug animiert, da rein zu gehen.

Ich finde die Retrotonne schön. Die hätte ich gerne. Aber weil die andere Tonne so wenig genutzt wird (bzw. fast nur das Bettchen oben genutzt wird), habe ich die Retrotonne bisher noch nicht gekauft.

Eben kam meine Diogenestonne und sie geht sofort zurück:reallysad:!
So schlecht verarbeitet hätte ich sie nicht erwartet. Überall Knötchen und offene Stellen vom Sisal. Auch das Sisalgewebe finde ich sehr billig...wie soll ich sagen..sehr "luftig"... Man kann hindurch schauen. Teilweise klebt es nicht richtig an der Tonne. Nee...:grummel: geht gar nicht!

Werbung: