Kratztonne, Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter Fledermaus
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fledermaus

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2009
Beiträge
95
Hallo, das Kätzchen was bei uns einziehen wird, kennt noch keine Kratztonnen, Bäume etc. Momentan nutzt sie in der Pflegestelle ein Kratzbrett. So eins haben wir auch besorgt. Auf Dauer möchten wir aber etwas größeres, allerdings finden wir so gut wie alle Kratzbäume ziemlich hässlich. In Kirstins-Heimtier-Shop haben wir jetzt graue Kratztonnen entdeckt, die uns gefallen. Auch wenn sich das doof anhört, wir sind sehr design afin und sammeln Designerstücke wie Bauhausmöbel etc. Da wir in einer großen, offenen Altbauwohnung wohnen, kommt ein hässlicher bzw. nicht zu unserem Stil passender Kratzbaum nicht in Frage. Die einzigen Katzenmöbel, die uns gefallen, sind diese hier:
http://www.cat-interiors.de/start.php?action=produkte
Aber ein RONDO und eine große Kratztonne müssten doch ausreichen, oder?
 
A

Werbung

Kommt auch drauf an, wie hoch die Tonne werden soll.

Ansonsten solltet Ihr nicht davon ausgehen, dass Katzen auch das als Liegeplatz akzeptieren, was Ihr Ihnen anbietet. Okay, mit dem RONDO hättet Ihr dann wenigstens ein stylisches Teil. Ich finde das optisch auch sehr schön.

Schau doch mal hier: http://www.catwalk-kratzbaeume.de/


Finde, die fallen auch etwas positiv "aus dem Rahmen".

Soll Eure Katze denn Freigang bekommen oder lebt sie in reiner Wohnungshaltung?
 
Das Notfall-Kätzchen ist eine Wohnungskatze, noch noch recht jung (1 Jahr), wir leben in der Innenstadt und könnten die Maus auch nicht rauslassen. In der Pflegestelle liegt sie wohl auf einer erhöhten Liegefläche, da habe ich ja Hoffnung für den RONDO. 😀 Das wären die Tonnenmaße:
Sisal-Kratztonne 160 cm / 50 cm ø, schon recht groß, oder? Dein Link ist auch sehr gut, da könnte man sich was zusammenbasteln, was unplüschiges 😀
 
Hallo nochmal!

Ja, dieses plüschige mag ich auch nicht so. Kann Dich verstehen. Die Catwalk kannst Du auch nach und nach noch erweitern, ich finde die sehr schön.

Wenn Ihr Wohnungshaltung habt, habt Ihr schon mal über eine zweite Katze nachgedacht? Oder mag die Maus keinerlei Artgenossen?
 
Huhu, momentan mag sie noch keine Artgenossen, sie ist extrem menschenbezogen. Sie hält andere Katzen durch schlagen auf Distanz. Allerdings (sagte auch die Pflegestelle) könnte sich das legen, wenn sie erstmal Vertrauen gefasst hat. Wenn sie richtig eingewöhnt und aufgetaut ist, wollen wir es mit einer Zweitkatze versuchen. Mit Hilfe der Pflegestelle – falls der Vergesellschaftungs-Versuch schiefgeht.

Erst wollten wir ja zwei Russisch Blau Kitten oder BKH, habe dann habe ich mich auf einer Tiervermittlungsseite verliebt und nun können die Rassekatzen, Rassekatzen bleiben. 😀
 
Hi Fledermaus,

was hältst Du denn von dieser Variante hier.

Oder zumindest als Denkanstoß, könnte man zur Not auch selber machen oder einen Schreiner mit einer Maßanfertigung beauftragen. Variabler gestalten, größere Kratzfläche aus Sisal darauf anfertigen lassen. etc. Vielleicht auch ohne den Kasten, dafür die von Dir daneben die von Dir ausgesuchte Tonne, könnte schick aussehen und zweckmäßig sein.

Die Frage ist halt immer nur, nimmt ein Tier das so an? Deswegen kaufe ich erst mal einen aus dem Fachhandel und sehe in einem Jahr dann mal weiter.

Viele Grüße aus dem Rheinland.
Uchtl

Nachtrag 02.03.09
Da hat der Admin das Bild gelöscht, why ever. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben