Kratzwand und Holzbalken zu hoch?

  • Themenstarter Themenstarter joenieni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kratzwand
J

joenieni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein Freund und ich ziehen bald mit unseren 2 Mädels in eine neue Wohnung.
Unser Wohnzimmer wird ein ausgebauter Dachstuhl mir Querbalken aus Holz. Wir haben eine tolle Kratzwand die auch beide Katzen lieben und in der neuen Wohnung kann ich die Elemente ja neu anordnen.
Unsere kleine ist seeeeehr verspielt und echt bekloppt und ist auch schon mal von der Kratzwand beim spielen abgestürzt. Zum Glück stand unser Sofa darunter (also nichts passiert).
Jetzt zu meiner Frage:
Ich würde die Elemente von der Kratzwand in der neuen Wohnung gerne so anordnen, dass die Katzen noch höher Klettern können (Deckenhöhe max. 3,50m) und auch über die Querbalken aus Holz laufen können (ca. 2,50m).
Wie sehr kann Bella sich verletzen, sollte sie mal wieder so ins spielen vertieft sein, dass sie nochmal abrutscht und darunter vielleicht nichts weiches steht.
 
A

Werbung

Das ist schwer zu sagen. Ich denke, wie beim Menschen, können Stürze sehr unterschiedlich ausfallen. Es kommt immer darauf an, wie und wo man aufkommt. Auch wenn Katzen angeblich immer auf die Pfoten fallen, würde ich darauf nicht setzen. Ich persönlich würde nicht so hoch klettern lassen. Bei uns ist bei Schrankhöhe Schluss. Ich finde, das reicht auch völlig um der Katze das Kletter- und Vonoben-Erlebnis zu geben..
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und NicoCurlySue
Ich würde auch nicht so hoch bauen, zumal wenn Katz schon einmal heruntergefallen ist. In der Wohnung ist es ja doch noch einmal anders als draußen bei echten Bäumen. Da haben sie ja viel mehr Äste.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Schwer verletzen kann Katz sich wirklich bei Stürzen aus beliebiger Höhe.
Selbst wenn sie nur von der Sessellehne fällt.
Und auch wenn sie blöd auf dem Sofa landet.
Etwas Pech reicht.

Die Deckenbalken auf 2,50m würde ich meinen Jungs vermutlich auch zugänglich machen wollen. Zumindest wenn sie sich grundsätzlich eignen. (Im Zweifel für zusätzlichen Grip sorgen.)
Den Unterschied zu einem 2,20 hohen Kleiderschrank finde ich da eher marginal.
Bzw. bei uns ist auf 2,20 die oberste Plattform des Kratzbaums.
(Und wir waren dieses Jahr auch schon zum Röntgen beim TA, weil ein gewisser Jemand beim Spielen vom Kratzbaum aus 1,80m Höhe gefallen ist. 🙈 Glücklicherweise war nix passiert.)

Wesentlich höher würde ich vielleicht nicht bauen.
Nicht mal wegen der Sturzgefahr, sondern weil man im Notfall oder auch nur zum reinigen mit einer üblichen Haushaltsleiter kaum drankommt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Beim schwedischen Möbelhaus gibt es faltbare Gymnastikmatten. Vielleicht könnte man so eine unterlegen bis sie genug Sicherheit an der neuen Kletterwand gewonnen hat.
Die volle Deckenhöhe würde ich vermutlich nicht nutzen, sondern ebenfalls bei den 2,50m bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich würde ihnen den Zugang zu den Querbalken so einfach wie möglich machen,weil sie eh versuchen werden da rauf zu kommen.
Die Balken werden der Hit in der neu Wohnung,die Höhe von 2.50m macht mir Persönlich kein Bauchweh, Katzen können das im normal Fall ab.
Und ja es mag Ausnahmen geben.

Wohin würden denn die Tiere klettern können wenn du ihnen den Zugang zur vollen Höhe (3.50m) gewähren würdest, einfach bis unters Dach und da ist dann fertig oder gibt’s da auch noch eine Möglichkeit wo sie drauf stehen oder liegen könnten?
Wenn nicht, würde ich wohl auch auf Querbalken Höhe begrenzen.

Probleme sehe ich eher auf den Balken da diese sehr hart sein werden, zu hart um sich mit den Krallen fest halten zu können.
Siehst du die Möglichkeit vielleicht Teppichstücke drauf zu machen damit der Balken nicht zu glatt ist?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Oskar_Alfons
Werbung:
Ich würde auf einen guten Halt achten und darauf, dass unterhalb nichts steht, worauf sie fallen könnten. Boden sollte rutschfest sein.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich verwende auf meinen Catwalks und bei den Enden der Rennstrecken am Boden solche Teppichfliesen.
Teppichfliese
Gibt es auch einzeln z.B. beim Obi ca. 1,80€
Die sind Selbstklebend, mit normaler Schere zu schneiden und können einzeln bei Bedarf getauscht werden.
Bei den Rennstrecken habe ich jeweils 1m vor den Wänden solche Fliesen angebracht. Reicht zum abbremsen damit die beiden nicht gegen die Wand knallen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Treemoon
Ich habe hier 2 ca 5 Meter hohe Wände und habe nach anfänglicher euphorie dann nur bis auf ca 3m hochgebaut.
Hier wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich als Mensch ja auch jederzeit zu einer verletzten Katze hoch, oder auch zum putzen mal ganz hoch muss und das is ja auch logisch plus ich habe selbst nie dran gedacht 😅

Jedenfalls.. Ich habe hier einen, der is schon mehrfach vom 2m Schrank gesprungen während ich n Herzinfarkt hatte, machte ihm das Spaß.
Und dann habe ich gesehen wenn die 2 fangen und raufen jagen sie manchmal im vollspeed (also so weit das in ner Wohnung geht) durch die Gegend und dabei springen beide! Im Spiel bis ca 2,20m von Gegenständen einfach auf den Boden!

Während sie eine Plattform auf ca 2,50-3m aber nur zum beobachten nutzen.

Also: ich versuche dabei entspannt zu bleiben, weil die wohl ganz genau wissen was sie können und was nicht.

Im Internet steht aber dass geringe Höhen gefährlicher als sehr hohe sein können, weil da wohl die Zeit zum umdrehen fehlt.

Ich würde dir also empfehlen so hoch zu bauen wie du es aushalten würdest wenn einer der beiden da dann runder fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon, milavera, racoon20 und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
SimLeoSky
Antworten
19
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F
Z
Antworten
7
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben