Kraulen/Streicheln

  • Themenstarter Themenstarter bergkristall2013
  • Beginndatum Beginndatum
B

bergkristall2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2013
Beiträge
21
Hallo,
hat jemand eine Ahnung warum sich Katzen nicht gerne anfassen/streicheln lassen?
Hatte früher Freigänger. Die sind nach Lust und Laune auf meine Schoss gekommen und ließen sich gerne kraulen. Meine beiden Wohnungskatzen jedoch nicht? Mache ich etwas falsch ?
Vielleicht weiß jemand Rat ?
 
A

Werbung

Hm...tja...jede Katze ist da anders.

Unser Sternchen war auch Freigänger...und er hat üüüüüberall auf unserem Körper gelegen und wollte kuscheln und gekrault werden.

Unsere beiden Wohnungskätzchen Luna und Minni sind da vollkommern anders.....man kann sie ein paar Sekunden auf den Arm nehmen, dann wollen sie runter....sie kommen MAL auf´s Sofa und lassen sich kraulen, aber kommen nicht auf den Schoß....sie legen sich zu uns ins Bett und lassen sich eeewig kraulen, aber legen sich nicht auf die Beine oder so.

Nein...ich denke nicht, daß Du was falsch machst.
Es gibt eben riesen Unterschiede.

Wielange hast Du sie denn schon?...vielleicht ändert sich das ja auch noch.
 
wie lange hast du die beiden denn schon?

unsere rani ist auch sehr distanziert und lässt sich nur selten streicheln - wir wissen inzwischen, wann.
basil ist sehr schmusig und lässt sich immer gern streicheln, aber er setzt sich dazu nicht auf meinen schoß oder so.

so sindse halt, die tiger! :smile:
 
Mach dir keinen Kopp - Katzen sind da äußerst eigenwillig.😉

Bis ich heraus gefunden hatte, wann mein Katerle seine Streicheleinheiten einfordert und vor allem, WIE, das hat ne Weile gedauert.😀

Denn er kam nicht einfach zu mir - nö.

Sprang schon gar nicht auf meinen Schoß (tut er bis heute nicht) - nee.

Sondern lief in meine Nähe (mehr nicht), drehte mir dann den Rücken (!) zu, blieb stehen, machte einen Buckel - DAS war seine Art und Weise, zu zeigen: Hey, ich möchte auf den Arm und geknuddelt werden! 🙂

Da komme erstmal einer drauf...🙄

Schau, wie dein Tierchen das zeigt - es wird es zeigen 😉😀
 
Sondern lief in meine Nähe (mehr nicht), drehte mir dann den Rücken (!) zu, blieb stehen, machte einen Buckel - DAS war seine Art und Weise, zu zeigen: Hey, ich möchte auf den Arm und geknuddelt werden! 🙂

Da komme erstmal einer drauf...🙄

Schau, wie dein Tierchen das zeigt - es wird es zeigen 😉😀

Lustig, das mit dem Buckel macht meine auch, wenn sie gestreichelt werden will. Ansonsten ist sie auch eher die wenig schmusige.
 
Meine Katze hatte schon verschiedene Phasen. Am Anfang lies sie sich gar nicht streicheln, war sehr schüchtern. Nach der Kastration kam sie und hat sich aufs Sofa gelegt und gelegentlich streicheln lassen. Aber nur von mir. Dann ging sie mir tagelang aus dem Weg und lief fast nur noch seitwärts als wollte sie damit sagen- fass mich blos nicht an. Im Moment kuschelt sie mit meinem Sohn wie wild, ich werde gerade so als Dosi akzeptiert. Das ändert sich hier ständig, so sind Katzen eben! Wenn ich was anders wollte, jemand der sich freut wenn dich komme und ständig an mir rumspringt würde ich mir nen Hund zulegen!
 
Werbung:
Also meine beiden sind wirklich sehr verschmust. Gizmo kommt wenn er gestreichelt werden möchte auf die Couch oder in die nähe der Couch starrt einen kurz an und dreht sich dann weg (bleibt aber an Ort und Stelle sitzen). Er möchte eingeladen werden. "kommt Gizmo" *kurzes Ohren zucken* "na los komm doch her" dann schleicht er einmal um die komplette Couch samt Tisch herum und stolziert her. dann legt er sich am liebsten auf den Bauch, lässt sich kraulen, tretelt, schnurrt und sabbert :pink-heart: 😀

Pandora schreit einen an wenn sie kuscheln will "MIIAAAAAU MIAAU MIIAUUU" dann nimmt sie auf den Arm und sie kuschelt ihren Kopf in meinen Hals-/Armbeuge

Und wenn ich auf der Couch liege und Lese liegt sie am liebsten auf meinem Rücken und schnurrt mir die Hucke voll 😀

Also ich kann das garnicht bestätigen, dass Katzen sich nicht streicheln lassen. Meine freuen sich auch wenn ich sie am Kratzbaum/Körbschen besuche, da wird mir dann gleich das Bauchi hingestreckt :pink-heart:
 
Kraulen

Danke für Eure Beiträge. Dachte immer alle Katzen "sprechen die gleiche Sprache", so wie es in den Katzenbüchern beschrieben ist. Aber wie ich durch Euch erfahre, "spricht" jede Katze anders. Danke !
 
Meine beiden Fellnasen sind in Bezug auf streicheln und schmusen auch total verschieden: Olivia hüpft auch bei jeder Gelegenheit auf meinen Schoß und schläft dort auch gerne stundenlang. Das ist schön beim Fernsehen. Maja dagegen mag es gar nicht auf die Arme genommen zu werden und den Schoß findet sie scheußlich. Aber sie schmust trotzdem um ihr Leben gerne. Wir haben ein Ritual entwickelt. Ich klopfe mit der Hand auf mein Bett, sie springt zu mir hoch und dann beginnt das scherzhaft genannte "Kampfkuscheln". Maja lässt sich streicheln, kraulen und mit Liebkosungen beschmeicheln. Das geht dann eine ganze Zeit lang. Ich liebe dieses Ritual inzwischen genauso wie das Schmusen auf dem Schoß. Man sollte Katzen nie zu etwas zwingen und einfach (freudig) akzeptieren was geht!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5K
Mari-ann
M
schoke1985
Antworten
3
Aufrufe
1K
schoke1985
schoke1985
N
Antworten
29
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Fifille*Bella
Antworten
19
Aufrufe
2K
Fifille*Bella
Fifille*Bella
Kleeblatt
Antworten
19
Aufrufe
7K
Catzchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben