Krazendes und beissendes Coonie-Baby (9 Wochen)

  • Themenstarter Themenstarter Tibet
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tibet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2015
Beiträge
23
Hallo,
Vor 3 Wochen haben meine Freu und Ich uns ein zu dem Zeitpunkt 13 Wochen altes Maine Coon Mädchen nachhause geholt. Ein wundervolles, bestens erzogenes friedfertiges Tier. Sehr anhänglich und lieb. Es sollten eigentlich 2 werden, die Schwester wurde unglücklicherweise bei einem Fluchtversuch von einem Auto erwischt. 🙁
Da wir oft gelesen haben, dass Kitten dringend zusammen gehalten werden sollen, haben wir am Freitag ein zweites Coon Mädchen geholt. Gesucht und gefunden haben wir die kleine bei eBay Kleinanzeigen, das alter wurde mit 12 Wochen angegeben. Die Anzeige war 10 Tage alt, logischerweise hätte das Kätzchen 13 Wochen alt sein sollen.

Angekommen bei der "Vermehrer-Familie" schien uns das Kätzchen etwas klein, aber gut genährt und gesund. Gut sie war etwas schläfrig, immerhin wurde sie wegen uns geweckt. Da die erste Coonie scheinbar täglich größer wurde waren wir uns aber unsicher ob die "neue" wirklich etwas zu klein war. Geimpft war Sie auch bereits, den Impfpass haben wir entsprechend natürlich auch mitbekommen.
Nach 3 Stunden Autofahrt mit der kleinen waren wir dann endlich Zuhause und mussten erstmal feststellen, dass die kleine gut 1/3 kleiner ist als die ältere... "Soweit so gut" dachte ich im ersten moment mit dem Hintergedanken, dass die große ja täglich größer zu werden scheint.
Beim genauen Blick in den Impfpass dann der Schock - statt den 13 Wochen ist die kleine auf den Tag gestern 9 Wochen alt. 😱
In meiner grenzenlosen Idiotie habe ich nur geguckt gegen was sie geimpft wurde, aber nicht aufs Alter.
Wie ich gelesen habe ist das jetzt ja ein wichtiges Lernalter, weswegen wir auch bewusst ein Kitten haben wollten, welches MINDESTENS 12 Wochen alt ist.

Gut, nach 24 Studen dauer-anknurren haben die beiden ein wenig zum spielen angefangen, sobald es aber etwas wilder wird fängt die große an zu knurren und sie hören sehr schnell wieder zum spielen auf.
Der kleinen ist das scheinbar nicht genug und sucht dann in meiner Frau und mir den Spielpartner. Dabei beisst und kratzt sie sofort. Auch bei fast jedem versuch sie zu streicheln beisst und kratzt sie.

Jetzt stellt sich die Frage, wie wir am besten vorgehen sollten. Die "Vermehrerin" ist nicht mehr zu erreichen (Ich glaube mich daran erinnern zu können dass sie in den Urlaub fahren wollte) und als unerfahrene Katzenhalter sind wir doch sehr besorgt und ratlos.
Ich finde es noch immer unglaublich das sowas gemacht wird und bin auch Stinksauer. Das arme Tier wird so früh von der Mama getrennt und wir stehen jetzt dumm da.

Wie sorgen wir jetzt am besten für die kleine und wie erziehen wir sie richtig? Gibt es Litaraturtipps? Hat jemand Erziehungsratschläge? Können wir irgendwie die "Ersatzmama" sein?

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Grüße,
Tibet
 
A

Werbung

'n Abend,

genau aus solchen Gründen unterstützt man keine Vermehrer. Ihr wusstet das ja anscheinend und habt euch drauf eingelassen und dann nicht mal alles ordentlich kontrolliert, also braucht ihr jetzt auch nicht zu jammern.
Die Erziehung der Kleinen wird dann wohl eure Große übernehmen (müssen). Kätzische(-s) Sozialverhalten & Kommunikation könnt ihr ihr ja schlecht beibringen.
Bzgl. des Beißens & Kratzens hab ich bei meinen beiden Scheißchen das Spiel/Kuscheln mit einem deutlichen "Nein" abgebrochen, sobald sie damit angefangen haben. Haben sie dann auch ganz schnell kapiert, dass Hände zum Kuscheln und nicht zum Raufen da sind. Ich denke aber, dass sich das bei euch auch schnell legen wird, da die beiden ja bereits spielen. Das Spiel wird sich sicher bald intensivieren, dann braucht die Kleine eure Hände dafür nicht mehr. Ach so und um trotzdem mit ihr spielen zu können, ohne euch zerkratzen zu lassen, nehmt Bälle oder Angeln oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum man 3 Stunden Auto fährt, um ein ein "Vermehrerkitten" zu kaufen für z.B. 250€.
Mach allein für Benzin bei ca. 300 km und ca 7 l/100 km Benzinverbrauch ca 65 € Fahrtkosten (pro Strecke?) und stellt dann hinterher fest, dass das Kätzchen zu jung ist und nur ein mal geimpft?
Verstehe ich nicht, ich komme da nicht mit😕
Ansonsten werden sich die beiden sicher schon zusammenraufen.
 
Ich finde es noch immer unglaublich das sowas gemacht wird und bin auch Stinksauer. Das arme Tier wird so früh von der Mama getrennt und wir stehen jetzt dumm da.

Natürlich steht ihr jetzt dumm da. Nicht vorher informiert und ihr hab nicht eine Rassekatze von einem seriösen Züchter, sondern Mixe von einem Hobby"züchter" gekauft.
"Echte" Coonies von einem seriösen Züchter mit Papieren gibt es nicht für 250 Euro.
 
Oh je Tibet, da seid ihr anscheinend auf ein paar übliche Vermehrer-Tricks hereingefallen: beim Alter wird schamlos gelogen, nach der Übergabe ist man nicht mehr erreichbar, und durch die weite Entfernung können diese Leute ziemlich sicher sein, dass ihr nicht plötzlich wieder vor der Tür steht und sie zur Rede stellt.

Nun gut, jetzt ist das Kleinteil da, und ihr müsst das Beste draus machen. Da die ältere ja anscheinend "aus gutem Hause" kommt und gut sozialisiert ist, kann sie der Kleinen bestimmt einiges beibringen. (Wobei: ein gutes Elternhaus sorgt dafür, dass kein Kitten bei einem Fluchtversuch ausbüxt und überfahren wird - aber darüber will ich mich nicht streiten, du sicher auch nicht).

Die Erziehung von Kitten durch die Mutterkatze ist übrigens in diesem Alter (8-12 Wochen) auch ziemlich rabiat und grob, zumindest sieht es für den Menschen so aus. Da wird auch gefaucht, gehauen, dem Kitten hinterher gehetzt oder es wird mal links liegen gelassen etc. Da meint man als Mensch gerne mal, dass die Mutter die Kitten verstößt oder sich nicht kümmert und bringt das als Begründung, die Kitten mit 8 Wochen wegzugeben. Alles Quatsch, das ist Erziehung und völlig normal.

Insofern übernimmt jetzt vermutlich die Große die Erziehung der Kleinen. Solange kein Blut fließt oder die Kleine vor Angst unter sich macht, ist eigentlich alles in Ordnung. Lass die beiden einfach machen, hab ein Auge auf sie, aber misch dich nicht zu sehr ein.

Um euch selber vor Kratz- und Beißattacken zu schützen, würde ich nur "auf Entfernung" mit der Kleinen spielen. Also nicht mit der bloßen Hand (die ist nur zum Streicheln oder zum Futter geben da!), unerwünschte Aktionen sofort unterbinden, entweder durch Stillhalten und NEIN sagen (falls sie grad ihre Krallen oder Zähne in euch drin hat), oder ignorieren oder vom Ort ihres Unsinns wegbringen (wenn sie z.B. an Möbeln kratzt).

Ganz besonders nahe legen möchte ich euch aber einen Tierarztbesuch. Grade bei der Kleinen mit diesen dubiosen Vorbesitzern könnte da noch einiges im Argen liegen. Ein Impfpass sagt nichts über den Gesundheitszustand aus. Ich würde sie sicherheitshalber vom TA anschauen lassen. Und nehmt die Große gleich mit. Schadet nie, und wenn sie danach wieder zuhause sind, riechen beide gleichermaßen nach TA, reduziert Stresspotential.

Alles Gute für eurer Zusammenraufen 😉 Ich hoffe, wir lesen hier noch viel von euch in den nächsten Jahren. Achja, BILDER sehen wir alle gern, ist quasi Pflicht innerhalb der ersten 5 Posts hier im Forum 😉 😀
 
Erstens mal sind die Fahrtkosten außen vor.. Die Strecke wäre eh gefahren worden, es ließ sich so einfach nur gut verbinden. Ich habe im übrigen keinen Geldwert genannt, also mal ganz ruhig. Ein normaler Umgangston ist auch angebracht mal so ganz nebenbei erwähnt.




Danke für die Antwort, Philan. Zum Tierarzt gehen war auch mein erster Gedanke. Einen Termin für heute Vormittag ist bereits vereinbart.
Jetzt hoffe ich einfach mal nur, dass sie wirklich gesund ist und das alles irgendwie funktioniert.
Wieder hinzufahren und sie konfrontieren wäre im Grunde eine Option, da ich diese Strecke regelmäßig fahre. Ich mach mir nur Sorgen was dann aus der kleinen wird :/
 
Werbung:
Ein normaler Umgangston ist auch angebracht mal so ganz nebenbei erwähnt.

Hier herrscht doch ein normaler Umgangston, niemand hat dich bisher doof angemacht oder so. Glaub mir mal, dass es hier bisweilen ganz anders zugeht 😀
Und wenn du schreibst, du bist "stinksauer", dann kann man nunmal nur sagen, dass du auf dich selbst stinksauer sein musst, auf sonst niemanden.
¯\_(ツ)_/¯
 
Vermutlich spielt die Kleine mit der anderen Katze genauso rabiat wie mit euch. Und das wird der Grund sein, warum die ältere Katze das spielen unterbricht und sie anfaucht.
Genauso wie ihr es machen sollt, wenn sie zu grob wird.🙂

Waren da noch andere Kitten? Weil wenn die vielleicht noch früher abgegeben wurden, hatte sie keine Sparringspartner, und dann ist es recht logisch, wenn sie nicht weiß, wie weit man im Spiel gehen kann.

Aber das kann sie noch lernen, das die andere Katze etwas älter ist, paßt dafür perfekt.
 
Jetzt beantworte mir mal bitte die Frage , warum seid ihr nicht ins nächste Tierheim gefahren und habt da nach einem kitten geschaut?
Ansonsten machen lassen, die Katzen klären das unter sich.
 
Hände sind kein Spielzeug! Das muss der Zwerg von Anfang an lernen. Wie die Mutterkatze zu rüpelige Junge anfaucht, kannst auch du die Kleine leicht anpusten, das hat den gleichen Effekt. Deutliches NEIN! dazu, klare Ansage machen. Streicheln würde ich erst mal lassen, das scheint ja Stress zu verursachen.

Insgesamt ist das ja alles nicht gut gelaufen, aber das hilft nun nichts - du hast sicher einiges gelernt daraus.
 
Also wow, ich bin schon auch etwas überrascht von den Antworten hier... wie es sich klar rauslesen lässt, hat sich Tibet Mühe gegeben alles richtig zu machen und musste feststellen, dass die Angaben nicht gestimmt haben - ich finde, dass hätte auch anderen passieren können und offenbar ist sie besorgt und möchte nun das Kätzchen unterstützen und erziehen. Wenn man schon in einer solchen Situation ist und dann noch Antworten wie "selbst schuld" oder "wie kann man nur" lesen muss, dann finde ich das ehrlich gesagt sehr hart und nicht hilfreich. Liebe Tibet, ich bin leider keine Verhaltensexpertin und kann dir keine Tipps geben - ich hoffe aber sehr das sich viele melden die konstruktive Tipps haben und dir helfen wollen. Ich bin sicher das Kätzchen ist gut aufgehoben und du wirst dein Bestes tun um ein schönes Zuhause zu ermöglichen.
 
Werbung:
Fullmoonchild,

es kamen bereits konstruktive Verhaltensratschlaege, denen ich nichts hinzuzufuegen habe.😉
Desweiteren kann man ja hoffen, dass hier potentielle Katzenadoptanten mitlesen und diese warnen, nicht auch beim Vermehrer zu kaufen, der seinen Wurf und Urlaub natuerlich so plant, dass der Urlaubsbeginn genau mit dem Zeitpunkt zusammenfaellt, wo die Kleinen so richtig beginnen, viel zu fressen, die Impfungen und die Kastra bald faellig werden, also die Ausgaben beginnen.
Und der Mutterkatze tut man auch keinen Gefallen, sondern unterstuetzt Tierelend und die Ausbeutung von Tieren.
Das sind alles sehr wichtige Hinweise.
Wenn man alles richtig machen will, sollte man sich vor dem Kauf mal ein ganz klein wenig informieren; hier im Forum findet man den bitternoetigen Hinweis, keine Vermehrer zu unterstuetzen, an jeder Ecke, aber wohl leider doch noch nicht oft genug.
 
Waren da noch andere Kitten? Weil wenn die vielleicht noch früher abgegeben wurden, hatte sie keine Sparringspartner, und dann ist es recht logisch, wenn sie nicht weiß, wie weit man im Spiel gehen kann.

Aber das kann sie noch lernen, das die andere Katze etwas älter ist, paßt dafür perfekt.

ja, da waren andere Kitten.. 6 an der Zahl. Gespielt wurde als wir da waren auch ganz wild. Der ganze Haufen wirkte super vital und verspielt 🙂



Jetzt beantworte mir mal bitte die Frage , warum seid ihr nicht ins nächste Tierheim gefahren und habt da nach einem kitten geschaut?
Ansonsten machen lassen, die Katzen klären das unter sich.

Sieh dir mal das Tierheim München an. Da sie im Internet ausschließlich Adulte Tiere zeigen sind wir einfach mal hingefahren und haben uns das angesehen. Vorort hieß es auch: Nur Adulte Tiere. Von den 15 Tieren die sie zur Vermittlung frei waren, mussten bestimmt 2/3 dauerhaft Medikamente nehmen. Die anderen waren auch nicht wirklich in einem guten zustand.


Insgesamt ist das ja alles nicht gut gelaufen, aber das hilft nun nichts - du hast sicher einiges gelernt daraus.


oh ja, das habe ich 😡




@foolmoomchild
Danke, ich dachte erst ich bin im falschen Film gelandet.




So erstmal, danke für den Rat mit dem ganz leicht anpusten, Ina1964. Ich habe das heute Vormittag 5-6 mal gemacht und seitdem ist es schon deutlich besser geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass sich soooooo extrem schnell was ändert. Seit heute Vormittag um 11 hat sie es nurnoch 2 mal versucht nach mir zu beißen.


Heute Morgen waren wir direkt beim TA, dort wurde sie für Kerngesund befunden. Vom Entwicklungsstand her meinte der TA, dass die kleine eher um die 10-11 Wochen alt sein müsste.

Sonst wurde von den 2 kleinen heute mehr gespielt, getobt, gerauft und nach mehreren Backpfeifen wurde auch ein wenig gekuschelt.
Hier mal ein Bild von der Kleinen 🙂
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 122
Und eins von der großen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 120
Prima, dass es mit dem Anpusten klappt. Sobald die Kleine aufhört, dann auch gern loben - so zeigst du ihr, dass du mit genau diesem Verhalten einverstanden bist. Am besten führst du ein ganz bestimmtes Wort für Lob ein, "fein", "super" - egal, es muss nur ein Wiedererkennungseffekt da sein. Dann kannst du dieses Signalwort in allen Situationen einsetzen, in denen du loben willst, die Katzen lernen das sehr schnell 😉. Und du schaffst mit der Aufmerksamkeit eine Motivation, genau das gewünschte Verhalten vermehrt zu zeigen. Man nennt das auch "positive Verstärkung".
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
417
Oggl99
O
G
Antworten
10
Aufrufe
3K
eireen
eireen
L
Antworten
21
Aufrufe
10K
Bea
Bea
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
kaho
kaho
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurzelmaus
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben