Krebsrisiko: Wissenschaftler fordern Begrenzung von Omega-3-Fettsäuren

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
20.647
East Lansing (lme) – Fischöl mit den darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren werden häufig in den Medien kritiklos als „gesund“ präsentiert und als Pillen, Kaseln oder Zusatzstoff in Lebens- und Futtermitteln gewinnbringend an den Kunden gebracht. An diesem Positiv-Image lassen jetzt Untersuchungen von Wissenschaftlern der Michigan State University erhebliche Zweifel aufkommen. Wie die Wissenschaftler im Fachjournal „Cancer Research“ berichten, entwickelten Mäuse, die in höheren Dosierungen mit Fischöl über das Futter behandelt wurden, bereits nach vier Wochen eine Colitis und Dickdarmkrebs. Dabei steigerten schon mittlere Dosierungen die Schwere und Aggressivität der Krebserkrankung. Offensichtlich war das Immunsystem der Mäuse unter dem Einfluss des Fischöls nicht in der Lage Krebs-auslösende Bakterien abzuwehren.

Die Wissenschaftler fordern deshalb, die Zufuhr diese Zusatzstoffes vorsorglich zu begrenzen. Die Wissenschaftler betonten, dass es ihnen nicht möglich ist, eine unschädliche Dosis von Fischöl mit Omega-3-Fettsäuren zu definieren.

Hillary L Woodworth, Sarah J McCaskey, David M Duriancik, Jonathan F Clinthorne, Ingeborg M Langohr, Elizabeth M Gardner, and Jenifer I Fenton
Dietary fish oil alters T lymphocyte cell populations and exacerbates disease in a mouse model of inflammatory colitis
Cancer Res canres.1396.2010; Published OnlineFirst August 26, 2010;

http://www.animal-health-online.de/...rdern-begrenzung-von-omega-3-fettsauren/6206/
 
A

Werbung

tut nicht Becel damit werben.. reich an Omega 3 Fettsäuren 😱
 
Mist, grade jetzt wollte ich Mr.T. vermehrt Lachsölkapseln geben wegen seinem EG.
Also dann doch eher Nachtkerzenöl 😉
 


Hmmm....

da wird mir doch schwummrig. So als Betroffene zweier Thrombosen.
Trotzdem bin ich noch kritisch und lese mich mal mehr ein. Ich esse recht viel Soja (Tofu) und wüsste langsam nicht mehr, wie ich mich ernähren sollte. *nerv*

Olivenöl ist fester Bestandteil meiner Ernährung und meine Katzen bekommen keinerlei "Zusätze".
Höchstens mal etwas Butter, genanntes Olivenöl oder Sahne.

Lachsöl seit Jahren nicht mehr. Mögen sie eh nicht (mehr).
Interessantes Thema.
 
Werbung:
Ich hatte Omega-3-Fettsäure mal als Ergänzungsmittel im Visier, mich aber vorher kundig gemacht, was es alles dazu an Forschung und Erfahrung gibt. Nachdem ich ziemlich viel in Gedruckten und I-Net gelesen hatte, bin ich wieder der Meinung gewesen, daß eine sorgfältig zusammengestellte, gesunde und gemischte Kost am gesündesten ist.

Dieses Öl hatte ich mir dann besorgt, das schmeckt wirklich lecker: Leindotteröl. Ob Omegasäure pflanzlichen Ursprungs für Katzen geeignet ist? 😕

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben