Kreisrunder Haarausfall, kein Pilz

  • Themenstarter Themenstarter Sarii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sarii

Sarii

Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben!
Mein Mann und ich haben uns vor 3 Wochen eine wunderschöne 2,5 Jahre alte Mischlingsdame (BKH/Perser) ins Haus geholt. Sie ist einfach ein Traum. Sie ist eine reine Wohnungskatze und sehr ruhig.

Nach 4 Tagen sind wir zum Arzt, da wir sie mal durchchecken lassen wollten. Nur um sicher zu gehen, dass wir uns tatsächlich ein gesundes Tier ins Haus geholt haben. Dort haben wir angesprochen, dass uns eine sehr schnelle Atmung bei Leila aufgefallen ist. Selbst wenn sie augenscheinlich tiefenentspannt sein sollte. Da wurde dann gleich mal ein Herzfehler festgestellt. War erstmal ein großer Schock, weil wir beide in dem Moment nicht wirklich wussten was da jetzt auf uns zukommt. Der Arzt hat uns erstmal keine Tabletten mitgegeben, wir sollten es weiter beobachten.

Eine Woche drauf kamen wir von Arbeit und als uns die Süße entgegen kam sahen wir sofort eine kreisrunde/ovale kahle Stelle überm Auge. Mein Mann dachte erst sie hätte sich ihr Fell an irgendeiner scharfen Kante ausgerissen und ist durch die ganze Bude gerannt um das Büschel zu suchen. Aber ich habe mich belesen und dachte natürlich gleich, dass es ein Pilz ist. Also den nächsten Tag wieder zum Tierarzt. Gut, dass er nicht so weit weg ist. Der hat erstmal eine Probe genommen (und uns Herztabletten zum Testen mitgegeben) und jetzt über eine Woche später konnte er uns mitteilen, dass es kein Hautpilz ist.

Nun sitze ich hier und mache mir Gedanken, was es sonst sein könnte. Ob gefährlich oder nicht.

Ansonsten zeigt Leila keine Symptome. Kein Kratzen, kein zwanghaftes Putzen. Sie sieht topfit aus, verhält sich auch so (soweit ich das beurteilen kann). Es sind bis dato keine weiteren kahlen Stellen hinzu gekommen.

Abgesehen von der Umgebung war der Umzug keine allzu große Umstellung. Sie ist immer noch reine Wohnungskatze mit 2 Menschen, keine Kinder, ihr Trockenfutter sowie ihre komplette Einrichtung hat uns der Besitzer mitgegeben. Das einzige was wir gemacht haben ist, ihr ein mal am Tag zum Trockenfutter ein wenig Nassfutter anzubieten, was sie mehr oder weniger gern angenommen hat. Aber soll das und ein wenig Stress den Haarausfall verursacht haben?

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woher der Haarausfall kommen kann?

LG
 
A

Werbung

von meiner Freundin der Kater hatte das auch sie haben auch viel getestet und dann festgestellt das er allergisch auf Getreide reagiert was in Trockenfutter ist. Seither gibt es nur noch Getreidefreies Torfu und alles ist wieder okay.
 
Da wurde dann gleich mal ein Herzfehler festgestellt.
Wie wurde der festgestellt?
Ist dein TA in Kardio ausgebildet?
Herztabletten zu Testen?😱 Entweder eine richtige Diagnose und behandeln aber zum Testen würde ich mein Tier nicht hergeben.

Sie ist eine reine Wohnungskatze und sehr ruhig.
Hat sie denn einen Kumpel? Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, warum sie so ruhig ist.

Kannst ein Foto von dieser Stelle hier hochladen, bitte?
 
Also der TA erscheint mir etwas vogelwild in seinem Diagnosen, zumindest nach deiner Schilderung. Er kann doch nicht rein nach Abhören Herzmedikamente verschreiben. Es gibt auch für Tiere Kardiologen, da müsst ihr hin. Mit einem falschen Medikament kannst du mehr schaden als Nutzen anrichten.


Kannst du die Stelle mal zeigen, wie hat er das genau getestet? Milben auch ausgeschlossen?
Könnte durchaus eine Unverträglichkeit sein.

Wo habt ihr sie denn her?
Ich würde sie dringend einem anderen TA vorstellen (siehe oben), es könnte auch eine ganz andere Krankheit vorliegen, die sich nur in verschobener Atmung äußert.
 
Tut weiß leid, ich habe mich falsch ausgerückt. Es sind keine herztabletten, sondern Blutdrucktabletten, die das Herz entlasten sollen. Eine tierklinik um das ganze richtig untersuchen zu lassen hat er uns schon empfohlen. Wollten uns nach den Feiertagen darum kümmern.

Ich weiß dass man Katzen zu Zweit halten soll aber der Besitzer hat im vornherein dringend davon abgeraten. Wir wohnen in einem Doppelhaus mit meinen Schwiegereltern. Die haben einen Kater aber ich habe mich noch nicht getraut die beiden zusammen zuführen. Dachte sie sollte sich erst einleben Bild dann kam der vermeintliche Pilz dazu und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Zudem muss ich immer an die Worte des vorbesitzers denken. Hab angst, dass Blut fließt. Kenne mich nur mit der Vergesellschaftung von Kaninchen aus.

Ich versuche hier mal ein bild hochzuladen. Hab es jetzt über die Büroklammer angehangen. Funktioniert das?

Edit: Ja scheint zu funktionieren. Ich hoffe es ist groß genug. Ihr sieht dort an einer Stelle war es etwas blutig. Das ist mittlerweile komplett abgeheilt.
 

Anhänge

  • Katze.jpg
    Katze.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
sondern Blutdrucktabletten, die das Herz entlasten sollen.
Und warum bekommt sie diese?
Warum wurde deine Kleine denn abgegeben?
Parasiten sind ausgeschlossen? Haarlinge ev.?
 
Werbung:
Ich finde die Stelle sieht eher wie eine Wunde aus;/

Wirds denn größer?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
341
little-cat
L
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
16+4 Pfoten
Antworten
47
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
T
Antworten
3
Aufrufe
552
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben