Kreuzbandriss, OP am Mittwoch, TTA...

• Themenstarter Themenstarter bowlepieker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bowlepieker

Neuer Benutzer
Moin ihr lieben Leser!
Ich bin neu hier bei euch, und natürlich meine Katze auch ...
Ich habe eine Frage zur OP vom Kreuzbandriss hinten links.
Bzw zu den Heilungschancen OHNE OP.

Also mein Katzentier (w) hat sich vor etwas mehr als einer Woche durch eine ganz dumme Drehbewegung auf der Treppe das Kreuzband hinten links gerissen. Sie ist 10 Jahre alt und Freigänger. Ich war mit ihr in einer Nottierklinik den drauffolgenden Tag und habe zuerst mal Schmerzmittel für sie bekommen, röntgen erfolgte dann letzten Mittwoch ( 17.10.2012). Dort wurde ein Kreuzbandriss hinten links diagnostiziert. Die TÄ empfahl mir eine OP. TTA heißt das, es werden Titanelemente eingesetzt um das Gelenk zu stabilisieren.

So weit, so gut. Ich habe zugestimmt und der OP Termin ist jetzt am 24.10.
Die TÄ hatte mich noch darauf hingewiesen, dass Kreuzbandrisse auch eventuell von selber heilen könnten, die Chancen wären aber sehr gering.

So, seit gestern läuft mein kleines Katzentier irgendwie "runder", meint, sie humpelt wesentlich weniger. Sie bekommt jeden Tag morgens Metacam Schmerzmittel.
Läuft sie jetzt nur wieder besser wegen des Schmerzmittels, oder weil die Katzentiere an sich kaum Schmerz anzeigen? Oder weil es von selbst etwas verheilt ist?

Was meint ihr, sollte ich jetzt tun?
Ich möchte auf gar keinen Fall, dass sich das Tier quält!

Aber diese drolligen Fellies sind echt undurchschaubar, auch nach 10 Jahren!

Nochwas dazu, sie läuft besser, nur springen möchte sie nicht, was sie bis dato am liebsten getan hat! Und zwar überall rauf! 🙄

Ich habe bereits ein cat jail gebaut für die anstehende Ruhephase von ca 6 Wochen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen eure Meinung zu lesen!
Danke schon mal!

A

Werbung

Puh...schwierig....

Also...mit NICHT-OP habe ich keine Erfahrung.

Mein Moritz hatte auch einen Kreuzbandriss, als er 11 Jahre alt war...er wurde draußen mit nem Stock geschlagen und sein Kreuzband hinten war gerissen.
Er wurde operiert....und wir würden es immer wieder operieren lassen.

Die Zeit danach war hart...er durfte nicht springen, über etliche Wochen....das war nicht leicht.

Aber man hat ihm hinterher nichts mehr angemerkt...kein Humpeln, nix...alles wie vorher.

Allerdings hat man ihm nichts eingesetzt....es wurde aus dem Oberschenkel was entnommen und dann an der Stelle des Risses wieder eingesetzt.

Deshalb kann ich Dir da weiter keine Tipps geben.

Ich denke, Du wirst sicher noch hilfreiche Antworten hier bekommen.

Alles Liebe Deiner Kleinen 🙂

danke dir SILKCHEN!
unfassbar, dass es Menschen gibt die Katzen schlagen, da könnte ich heulen!

🙁

Wir hatten einen Besuchskater hier, der auch schwer misshandelt wurde. Ihm wurde eine Plastiktüte fest über den Kopf gestülpt als er ca 6 Monate alt war.
Wir haben ihn danach 4 Jahre gepflegt und umsorgt. Vor 2 Wochen ist er an Leberkrebs gestorben.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn noch jemand Erfahrungen mit der OP hat.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
haben es machen lassen mit der tight rope methode vor fast 2 jahren! kater war 2 jahre alt. ich würd es jederzeit wieder machen lassen.
er lief am tag nach der op, als wäre nix gewesen. musste aber 4-6 wochen in einem raum bei uns bleiben ohne spring- und klettermöglichkeiten wegen der heilung.

Danke dir liebe Heirico!
Ich bin nach wie vor irgendwie aufgelöst, werde aber weiter berichten.

Das Tier streift draussen rum, obwohl sie das nicht darf, sagte die TÄ.
Ich hab aber beschlossen, sie darf das..
Mein Katzentier kriegt Anfälle, wenn auch nur eine einzige Tür zu ist!

Ui...das kann aber sehr gefährlich sein.
Schließlich kann sie nicht schnell genug weglaufen oder springen, wenn was ist.

Werbung:
wie soll das denn dann mit dem einsperren zur ruhephase gehen 🙁?

Liebe Heirico,
wir haben hier ein cat jail gebaut.
Ein Baby-Laufgitter 100x70cm (gebraucht, aus ebay).
Drumrum haben wir Kaninchendraht gewickelt und mit Kabelbindern befestigt.
Drinnen steht ein kleines Katzenklöchen. Dazu haben wir Schmusedecken und ein Kissen "installiert".
Oben ist das Ganze abgedichtet mit einem beweglichen Roll-Rost. Ein Lattenrost, das eigentlich für Betten geeignet ist. Es ist beweglich, man kann es stückweise weg rollen.
Unten drunter hab ich 2 Decken gelegt aus PVC, falls was daneben geht.

Hi ihr Lieben, ich bins wieder!
Heute war die OP, eben habe ich das Tier wieder aus der Klinik abholen können.
Es war definitiv ein doppelter Kreuzbandriss hinten links, das Röntgenbild wurde mir gezeigt und erklärt. Es war gut, dass ich mich für die OP entschieden habe!
Die OP hieß übrigens TPLO und nicht TTA.
Es ist schrecklich, das Fellitier mit dick verbundenem Bein zu sehen. Sie schreit, beißt und jault als gäb's kein Morgen.
I.M. steht sie noch unter einer leichten Morphiumdosis, aber sie ist anscheinend nicht in der Lage, mit dem so dick bandagiertem Bein aus dem Transportkörbchen zu kommen. Helfen kann ich ihr nicht, ich würde zerfleischt werden :massaker:
Das Körbchen steht in ihrem neuen Gefängnis (Laufgitter) im Gästezimmer. 🙁

Am Freitag wird der Stützverband entfernt. Ich dürfte das zwar selber machen, traue es mir aber nicht zu. Ich hoffe nur, ich bekomme sie nochmal in irgendein Transportbehältnis.
In 6 Wochen dann röntgen. Und am besten das Felli bis Ende des Jahres im Gefängnis lassen, sagte der TA.

Soll ich sie heute in Ruhe lassen?
Beruhigt sie sich besser, wenn sie alleine ist, oder besser, wenn ich bei ihr bin? Was meint ihr?

Mir ist komisch und übel. was für ein Leid für so ein kleines Tier 🙁

Bin für jeden Tipp äußerst dankbar!

😳

Bei uns war nichts verbunden, der Kater hatte nur einen Trichter auf, damit er sich die Fäden nicht selbst zieht und auf der Wunde war Silberpuder. Deswegen konnte Teddy gleich wieder super gut laufen und aufstehen. Der Abend/ Nacht nach der OP war allerdings die Hölle, er war so durcheinander und wollte immer aufstehen und laufen.
Ab dem nächsten Tag war er viel ruhiger und entspannter, hat viel gelegen und geschlafen.

Gut, dass alles so gut geklappt hat. Ich halte die Prognose 6-8 Wochen ruhig stellen für richtig. Soll ja alles gut verheilen.
Ich würd bei ihm bleiben und ihn vielleicht mit dicken Handschuhen und Ärmeln an helfen sich mal aufzurichten. Oder hat der TA was anderes verordnet?

Danke Heirico!
Nein, der TA hat nichts anderes verordnet. Nur möchte ich meine Kleine auch nicht noch mehr stressen. Ich hoffe, sie kommt selber aus dem Transportkörbchen.
Eine Halskrause hat sie nicht, aber sie beißt sich seit 2 Stunden ständig an den Verband, der dick getapt ist.

Komisch, dass es bei vergleichbaren OPs so verschiedene Nachbehandlungen gibt...😕

Werbung:
Danke Heirico!
Nein, der TA hat nichts anderes verordnet. Nur möchte ich meine Kleine auch nicht noch mehr stressen. Ich hoffe, sie kommt selber aus dem Transportkörbchen.
Eine Halskrause hat sie nicht, aber sie beißt sich seit 2 Stunden ständig an den Verband, der dick getapt ist.

Komisch, dass es bei vergleichbaren OPs so verschiedene Nachbehandlungen gibt...😕

hab nochmal überlegt! ich würd sie rausnehmen und auf ein weiches kissen legen. ist doch ätzend in dem korb... und zur toilette muss sie ja auch mal. und wenn sie da nicht rauskommt ists doof.

ne, sie muss da drin bleiben. Sie darf auf keinen Fall springen oder schnell laufen, erstmal muss der Knochen verheilen, und da mache ich lieber 8 und mehr Wochen durch mit ihr damit der Knochen heilt.
Sie ist immer noch im Körbchen und traut sich nicht raus.
Jede Bewegung tut ihr weh, sie schreit dann.
Metacam darf sie erst morgen früh wieder bekommen.
Sie würde wie ne Blöde versuchen zu fliehen, würde ich sie jetzt raus lassen.
Sie ist halt ein extremer Freigänger, der schon Anfälle kriegt, wenn auch nur eine Tür zu ist!
Ein Klöchen hat sie in dem Laufgitter.

ich meine raus aus dem transportkorb. natürlich nicht aus dem käfig.

Ruf deinen TA an und frag ihn, ob du ihr das Schmerzmittel doch schon geben kannst. Ich vermute sie hat Schmerzen in dem Bein, wenn sie in den Verband beißt und schreit. Oder der Verband ist etwas zu eng.

Danke euch!

Sie hat es heute nacht alleine aus dem Transportkorb geschafft, kann aber nicht selber stehen. Wegen des dicken Verbandes kippt sie immer um 🙁
Hab eben mit der Klinik gesprochen, bis morgen muss der dicke Verband dran bleiben. Da muss sie jetzt durch...
Schöner Schiet :sad:
Schmerzmittel hat sie brav gefressen, Antibiotika auch, jetzt dämmert sie wieder etwas rum und schreit nicht mehr, Gott sei Dank!

Werbung:
neue infos :
meine dusslige Pelzinette hat sich vorhin den Stützverband erfolgreich abgepult!
Ich war daraufhin wieder mit ihr in der Tierklinik. Sie hat nun eine Halskrause bekommen, der Stützverband war dazu da, Schwellungen zu verhindern, die es nicht gab. Alles ok mit der Wunde.
Die Halskrause ist dazu da zu verhindern, dass sie sich die Wunde aufleckt.

Sie ist jetzt ruhig im Laufstall. Aber braucht viel Liebe und Zuspruch!

Alles wird gut!

:pink-heart:

Zur Info hier der aktuelle Stand der Dinge :

Pelzinette war gestern zur Kontrolle in der Tierklinik, alles sieht gut aus. Die Wundnaht ist bisher komplikationslos verheilt, im Gewebe ist kein Wasser.
In drei Wochen wird sie wieder geröntgt um den Heilungsprozeß abschätzen zu können.
Sie tritt mit dem operierten Bein auf, allerdings noch etwas zögerlich. Humpeln bemerke ich bisher nicht mehr, aber der Laufstall in dem sie jetzt lebt, gibt auch kaum die Möglichkeit, mehr als 2-3 Schritte zu gehen.
Die Halskrause muss noch bis Samstag, das sind dann 10 Tage nach der OP, dran bleiben.
Der TA sagte mir gestern nochmal, dass ich sie auf gar keinen Fall im Zimmer rumlaufen lassen soll! Ich muss durchhalten, und Pelzi auch.
Auch das Spazierengehen an einer Leine würde er nicht empfehlen, da Katzen zu oft hektische Bewegungen machen.

Sie schläft jetzt sehr viel und hat aufgegeben zu mauzen. Sie wirkt etwas resigniert 🙁
Die ersten Tage waren die Hölle, für alle Beteiligten. Ein einziges Schreien und Mauzen, Tag und Nacht.

Ich nehme sie nicht aus dem Laufstall, auch nicht zum schmusen, sie würde sofort mit allen Vieren versuchen zu fliehen, das kann ich nicht riskieren.

Ich hoffe, die Zeit geht so schnell wie möglich um und Pelzi kann wieder laufen wohin sie will!

😳

Für alle Interessierten, die auch eine Pelzinette mit TPLO Operation o.ä. haben, hier weitere News und Infos :

Die OP ist jetzt 17 Tage her. Die Wundnaht ist sehr gut verheilt und das Fell wächst auch langsam wieder (ihr Bein war ja total rasiert).
Die Halskrause ist seit 7 Tagen ab, was eine große Freude für Pelzi war! Endlich wieder putzen können!! 🙂
Sie läuft jetzt etwas "schief" in ihrem Laufstall rum, versucht das Bein wenig zu belasten und sitzt lieber, als dass sie steht.
Ich denke, die Muskeln haben sich bisher nicht wieder aufbauen können, woher auch?
Psychisch ist sie schlecht drauf, sie weint und maut fast 20 Stunden am Tag. Sie will einfach nur raus! Sie gibt mehr Ruhe, wenn man nicht in ihrer Hörweite ist.
Spielzeug ist nur für 10 min interessant, danach liegt es in der Ecke.
Sie frißt recht viel, darüber habe ich mich gewundert, da sie in ihrer Zeit vor der OP eher wenig zuhause gefressen hat, da sieht man mal, was die Freigänger-Katzelinchen normalerweise so an Mäusen weghauen!
Ich versuche aber, ihr Gewicht (4.8 Kilo) zu halten, da jedes Gramm mehr und zuviel das Bein und die Gelenke belasten würden.

Ich habe einmal versucht, sie in einem größeren Transportkäfig mit ins Wohnzimmer zu nehmen (sie lebt jetzt im 1.Stock im Gästezimmer), das war ein Fehler! Ich hab gedacht, das Tier dreht durch! Ich hatte wirklich Angst, sie bricht sich die Knochen, so arg ist sie in dem Käfig rumgetobt!
Klar, das Wohnzimmer war ja immer ihr Hauptrevier, mal vom Garten abgesehen.
Ich habe also die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, das Tier irgendwo ruhig unterzubringen und ein paar Mal am Tag mit ihr zu reden und sie zu kraulen. Sie kommt so besser zur Ruhe.

Wenn's was neues gibt, melde ich mich wieder!

Wie gesagt, ich schreibe hier um anderen Katzenbesitzern einen Einblick in das Leben nach der Op zu geben.

Liebe Grüße an alle Pelzinetten da draußen!

:pink-heart:

Guten Morgen!
Heute gibt es positive Neuigkeiten!
Eben war ich mit Pelzinette zum röntgen, die TPLO Operation ist jetzt genau 4 Wochen her.
Die Narbe ist perfekt verheilt und der Knochenaufbau fast abgeschlossen. D.h. sie darf in einer Woche aus ihrem Laufgitter raus, muss dann aber noch 2 Wochen im Haus bleiben, sicherheitshalber.
Noch zur Erklärung : Ein Teil des Schienbeinknochens wurde zersägt, etwas gedreht und mit einem Titanteilstück wieder befestigt. Das Titanteil bleibt im Körper, es stört das Tier nicht. Es war eigentlich nur dazu da, die beiden Knochenteile zusammen zu halten, damit sie eben zusammenwachsen. Durch diese OP wird das Kreuzband ersetzt.
Der TA war äußerst zufrieden mit dem Heilungsprozeß 🙂

Ich kann nur jedem Tierbesitzer raten, sich wirklich strikt an die Anweisungen des TAs zu halten! Auch wenn das Tier noch so weint und jammert im Käfig, es muss unbedingt Ruhe halten!
Durchhalten lohnt sich für alle Beteiligten!
Je mehr das Tier ruht, desto schneller heilen die Knochen!

Nur noch eine Woche und Pelzinette ist zum Teil wieder frei, JUHU! :pink-heart:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben