Kreuzbandriss operieren?

• Themenstarter Themenstarter mrs_blue_eye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mrs_blue_eye

Neuer Benutzer
Ich lese mir gerade einige Fälle mit Kreuzbandriss bei Katzen durch, weil ich gerade das selbe Problem habe, wo auch die Überlegung ist überhaupt operieren zu lassen. Nur leider steht dann nichts mehr ob operiert wurde oder man es konservativ behandelt hat und wie es den Katzen nun so geht. Kann hier jemand ein Feedback geben 🙏

A

Werbung

Willkommen hier.
Hier ist es Brauch, dass jeder mit seiner Frage einen eigenen Faden eröffnet. Finde ich auch nicht immer sinnvoll, ist aber so.
Versuch das einfach, dann wirst Du auch Rückmeldungen bekommen. 🙂

Möhrchen hatte beidseits einen Kreuzbandriss, ein Jahr die eine Seite, dann die andere.
Wurde konservativ behandelt, da kein knöcherner Ausriss, also je ein Röntgenbild.
Läuft soweit, ist inzwischen 14, bekommt Prednisolon und Pregabalin wegen Rolling-Skin-Syndrom und Baustelle am Rücken.

Laut meiner Tierärztin konservative Behandlung bei Katzen und kleinen Hunden bis 10 kg möglich, wenn kein knöcherner Bandausriss, also Knochenteil mit Band abgerissen.

Mein Fixy wurde operiert, es ist alles stabil und er benötigt keine Schmerzmittel, er ist inzwischen 14 Jahre alt

Mein Peppi wurde im September 2019 operiert, es geht ihm gut und er braucht bisher auch keine Schmerzmittel. Er ist inzwischen 14 Jahre alt.

Danke für eure Rückmeldungen. Wie lange dauerte jeweils der Heilungsprozess? Und wie kann man eine Frage mit einem Faden eröffnen? Sorry kenn mich nicht nicht aus hier

Bei Fixy wurde das Kreuzband entfernt, er musste drei Wochen im Haus bleiben, die ersten beiden Wochen begrenzt, also kein herumlaufen und springen und mit Trichter damit er die 19 Klammern nicht entfernt.
Er hat danach aber noch freiwillig Ruhe gegeben, so wie es ihm halt gut getan hat.

Werbung:
Danke für eure Rückmeldungen. Wie lange dauerte jeweils der Heilungsprozess? Und wie kann man eine Frage mit einem Faden eröffnen? Sorry kenn mich nicht nicht aus hier

Bei Fixy wurde das Kreuzband entfernt, er musste drei Wochen im Haus bleiben, die ersten beiden Wochen begrenzt, also kein herumlaufen und springen und mit Trichter damit er die 19 Klammern nicht entfernt.
Er hat danach aber noch freiwillig Ruhe gegeben, so wie es ihm halt gut getan hat.
Hallo, nur das Kreuzband entfernt und nichts eingesetzt? Wie geht's ihr jetzt? Geht sie wieder normal oder gibt es Einschränkungen?

Fixy ist ein Kater, er hat keinerlei Einschränkungen, hab erst vor zwei Wochen das Knie kontrollieren lassen, als wir wegen was anderem beim Tierarzt waren.

Die OPs der Tiermedizin sind hier meist noch nicht mit der Humanmedizin vergleichbar.
Häufig wird eine Kapselstraffung gemacht, bei knöchernem Ausriss wird das Band entfernt.
Inzwischen gibt es auch Verfahren, wo das Band ersetzt wird, oder das Gelenk so umgestellt wird, dass das Band für den Bewegungsablauf nicht mehr notwendig ist.

Fixy ist ein Kater, er hat keinerlei Einschränkungen, hab erst vor zwei Wochen das Knie kontrollieren lassen, als wir wegen was anderem beim Tierarzt waren.
Oh sorry. Freut mich das es deinem Kater besser geht und danke für die Rückmeldung

Werbung:
Die OPs der Tiermedizin sind hier meist noch nicht mit der Humanmedizin vergleichbar.
Häufig wird eine Kapselstraffung gemacht, bei knöchernem Ausriss wird das Band entfernt.
Inzwischen gibt es auch Verfahren, wo das Band ersetzt wird, oder das Gelenk so umgestellt wird, dass das Band für den Bewegungsablauf nicht mehr notwendig ist.
Ja nur hat meine Katze 2 Vorerkrankungen und ist 14 Jahre alt. Die letzte Narkose hat sich nicht so gut vertragen und hat mir die ganze Nacht geröchelt. Daher meine Bedenken was eine OP angeht.

Die Narkose schreckt mich weniger, meine Oldies hatten ausgedehnte Narkosen wegen der Zähne.

Ich bin skeptisch wegen der Op-Erfolge. Auch beim Menschen. Das Knie ist das komplizierteste Gelenk des Säugetiers. Da geht viel über korrekten Muskelaufbau. Da gibt es Grenzen bei Katzen in der Mitarbeit. Beim Menschen auch. 😉
OP wäre für mich daher nur beim knöchernen Ausriss sinnvoll. Dann schwimmt nicht nur das Band im Gelenk sondern auch ein Stückchen Knochen. Das schädigt den Knorpel zusätzlich.

Ich melde mal Deinen ersten Beitrag den Moderatoren und bitte sie, ab da ein eigenes Thema zu eröffnen. Dann gehen die bisherigen Infos nicht verloren.

Die Narkose schreckt mich weniger, meine Oldies hatten ausgedehnte Narkosen wegen der Zähne.

Ich bin skeptisch wegen der Op-Erfolge. Auch beim Menschen. Das Knie ist das komplizierteste Gelenk des Säugetiers. Da geht viel über korrekten Muskelaufbau. Da gibt es Grenzen bei Katzen in der Mitarbeit. Beim Menschen auch. 😉
OP wäre für mich daher nur beim knöchernen Ausriss sinnvoll. Dann schwimmt nicht nur das Band im Gelenk sondern auch ein Stückchen Knochen. Das schädigt den Knorpel zusätzlich.

Ich melde mal Deinen ersten Beitrag den Moderatoren und bitte sie, ab da ein eigenes Thema zu eröffnen. Dann gehen die bisherigen Infos nicht verloren.
Vielen Dank das ist echt lieb von dir. Kenn mich hier leider noch nicht aus und bin für jede Hilfe dankbar 🙏