Kreuzbeinfraktur - Mutmach-Thread für den kleinen Bamm-Bamm

  • Themenstarter Themenstarter MissHarleyquinn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MissHarleyquinn

MissHarleyquinn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2024
Beiträge
7
Ihr Lieben!

Seit vielen vielen Jahren bin ich stille Mitleserin in diesem Forum. Ich durfte von euch so viel lernen, habe bei Sorgen und Nöten mitgefiebert und fleißig alles was ging für die Fellnasen gedrückt. Erst vor kurzem ganz offiziell angemeldet, um uns auch zu zeigen und aktiver teilhaben zu können. :pink-heart:

Dass dies jetzt mein erster Post ist... ich hätte es mir anders gewünscht. :reallysad:Und Achtung, ich glaube, ich muss es mir ein wenig von der Seele schreiben, denn mein Herz blutet ❤️

Darf ich euch um fleißiges Pfötchendrücken für unseren zweijährigen Kater Bamm-Bamm bitten? Bei so vielen hat es hier schon geklappt!

Der kleine Mann ist leidenschaftlicher Freigänger. Eine Seele, dabei immer freundlich zu allen, vorsichtig und umsichtig. Am liebsten zieht er mit seinem WG-Bewohner Aladin um die Häuser unserer verkehrsberuhigten Siedlung, sie spielen und kuscheln den lieben langen Tag und trudeln immer zufrieden am frühen Nachmittag gemeinsam wieder ein.

Am Sonntag waren mein Mann und ich eine Stunde nicht daheim. Wir haben aber eine SureFlap Connect-Katzenklappe, sodass die beiden Jungs sich tagsüber frei entfalten können, wir auf einer Kamera bei Bedarf auch für nen Check mal draufschauen können. Bei unserer Rückkehr war klar - hier stimmte etwas ganz und gar nicht :sad:Bamm-Bamm erwartetet uns zusammengekümmert im Eingangsflur, versuchte uns mit zitternden Hinterpfoten entgegen zu kommen. Er hatte sichtlich starke Schmerzen und mehrere Wunden am Schwanzansatz, dem Schwanz selbst und leider schien dieser ohne Gefühl bzw. gelähmt. Ich sag es euch, es war ein schrecklicher Anblick. Der kleine Mann muss sich unter größten Schmerzen nach Hause geschleppt haben 😭 Das macht mich fertig. Wir wissen nicht, was ihm geschehen ist, aber es muss ein heftiges Trauma/ein schlimmer Unfall gewesen sein.

Wir haben ihn sofort vorsichtig eingepackt und zum nächstliegenden Notdienst gebracht, wir durften zum Glück gleich kommen. Die Praxis lag auf dem Weg in die Tierklinik, sodass wir zur Not gleich hätten weiterfahren können, ihm aber erstmal eine weite Autofahrt ersparen wollten. Vielleicht konnte uns hier bereits gut weitergeholfen werden? Die Tierärztin und ihr Mann waren super, wir fühlten uns gut aufgehoben. Nach ersten Röntgenbildern gab es die Entwarnung - keine Fraktur, kein Schwanzabriss, sicherlich eine ordentliche schmerzhafte Prellung. Mit Medikamenten und erster Schmerzmitteldosis ging es erleichtert nach Hause. Viel Ruhe, er fraß und trank, verzog sich untypischerweise aber in die letzte Ecke unseres begehbaren Kleiderschrankes und lag dort die ganze Nacht. Ich war bei ihm, hatte ein komisches Bauchgefühl, immer auf dem Sprung sofort in die Klinik zu fahren, sobald sich etwas verschlechtern sollte. Ja, ich bin dann auch Helikoptermama, wenn ein Schnurrhaar auch nur einen Zentimeter anders steht, weil die Räuber ja unfassbar viel aushalten und wenig zeigen.

Am Morgen stand er auf und lief, unsicher, aber er lief. Meine Sorge: Der Schwanz war eiskalt, weiter ohne Gefühl und vor allem hatten wir sehnlichst auf Kot-und/oder Urinabsatz gewartet - leider vergeblich. Wir fuhren also wieder in die Praxis und machten vorsorglich erneut Röntgenbilder zum Check der Blase und siehe da... ein minimaler Absatz in der Wirbelsäule machte uns stutzig. Vergleich mit den Bildern vom Vortag war er mit viel Fantasie dann dort doch auch zu sehen. Wir entschieden uns sofort für die Tierklinik und bekamen hier die Diagnose: wahrscheinlich Schwanzwirbelbruch nahe des Kreuzbeines, evtl. Rückenmarksverletzung. Aber doch nicht so richtig perfekt auf den mitgebrachten Bildern erkennbar, die Qualität sei nicht ausreichend. Was für ein Schock 😥 Ich hatte mich die ganze Nacht belesen und nun Stand der gefürchtete Schwanzabriss doch im Raum. Prognose der diensthabenden Ärztin gefühlt gleich null. Wir vereinbarten für gleich heute Morgen trotzdem neue Bilder aus verschiedenen Perspektiven, sofern er es alles aushalten konnte.

Mittags kam der mit Sorgen erwartete Anruf: Bamm-Bamm sei stabil, er habe die Nacht auf der Intensivstation gut überstanden und sei mit Infusionen und Medikamenten versorgt. Die Röntgenaufnahmen seien geglückt, aber mit einem ganz anderen Ergebnis. Jetzt war deutlich zu sehen, dass der arme Schatz sich das Kreuzbein quer durch gebrochen hatte, zudem war ein Muskel im Bein gerissen, Rückenmark (Gott sei Dank) aber wider erwarten in Ordnung, deshalb konnte er die Hinterbeine auch bewegen, wenn auch schwierig aufgrund der weiteren Verletzungen. Aber wieder war aufgrund seiner Zierlichkeit nicht zu erkennen, was die Nerven am Kreuzbein wirklich abbekommen haben könnten. Es war wie verhext.

Für uns war klar, auch nach euren zahlreichen Positivbeispielen zu Schwanzabrissen und Co - wir geben ihn trotz erstmal schlechter Prognose auf gar keinen Fall auf. Die Klinik unterstützte uns beim MRT-Wunsch zur weiteren Diagnostik, die Stationsärztin machte uns Mut. Banges Warten und siehe da... auch das Ergebnis war erstmal nicht ganz eindeutig 😳 Heißt: Einen hundertprozentigen Nervenabriss konnten sie nicht bestätigen. Chirurg und Klinikchef waren sich mit der Ärztin sicher, dass auch sie den Kleinen nicht aufgeben, sondern ihm die bestmögliche Versorgung ermöglichen und er alle Zeit Zeit Zeit und Geduld Geduld Geduld bekommen soll. Puh, da kullerten aber mächtig Freudentränen.

Uns muss zum jetzigen Stand klar sein: Es ist eine absolute Wundertüte. Schwanzamputation und Co... es steht noch so vieles im Raum. Aktuell kann er keinen Kot und Urin absetzen, er liegt auf der Intensivstation, aber wir tun alles für ihn. Ich bin so froh, dass wir uns für diese Klinik entschieden haben. Unser Schwager ist Tierarzt und kennt zahlreiche Fälle, auch er ist einer der Verfechter der Zeit, sofern sich das Tier nicht quält und Willen zeigt. Ich fühle mich so hilflos und habe so Angst um unseren Tiger. Vor allem etwas Falsch zu machen, ihm zu viel zuzumuten oder eben auch zu wenig zu machen. Aber es zeigt mir wieder wie zäh sie doch sind. Wir dürfen, sofern es keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes gibt, sechs weitere Wochen hoffen und bangen. Uns ist klar, dass ein umfangreiches Management auf uns zukommen wird. Für alle eure Tipps und positiven Erfahrung wäre ich sehr dankbar ❤️ Sommerurlaub ist storniert, alles in naher Zukunft abgesagt, damit er in der kommenden Woche hoffentlich in aller Ruhe erstmal nach Hause kommen darf. Meine Freundin ist Tierphysiotherapeutin und unsere Haustierärztin ist für eine mögliche Unterstützung nicht weit. Jetzt kullern wieder die Tränen, aber danke, dass ich es mit euch teilen durfte und ihr bis hier durchgehalten habt. Ich gehe jetzt Aladin knuddeln und hoffe, dass auch er seinen besten Freund bald wieder kuscheln darf. Winke winke und ganz liebe Grüße!
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert und Paulchen35
A

Werbung

Hallo, whow, was für eine Odyssee... Aber toll, dass ihr anscheinend bei engagierten Tierärzten seit und hier auch dank umfangreicher Diagnostik eine Ursache gefunden wurde. Toll finde ich auch deine Einstellung (siehe letzter Absatz deines Berichtes)!
Wenn hier eine Nervenschädigung mit dabei ist, wirst du Geduld brauchen. Nerven können sich wieder regenerieren, aber das braucht Zeit. Ist denn dein Kater aktuell noch in der Klinik oder hast du ihn zu Hause? Was sind denn jetzt die weiteren Schritte?
 
Ich drücke dem kleinen BammBamm ganz fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft und Zuversicht. 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MissHarleyquinn und Paulchen35
Oh nein! Das klingt ganz furchtbar. Vorallem das kopfkino, wie er sich wohl nach Haus schleppen musste etc… ich kann nur hoffen dass da noch genug Adrenalin in seinem Körper war 🥺
Jedenfalls klingt die medizinische Versorgung echt super! Ich glaube ihr habt da was mit echt positiver Prognose gefunden. Manchmal hört man ja beim erzählen schon raus dass die Karten nicht so gut stehen etc. Aber ich glaube er hat gute Chancen! Seine Menschen tun alles für ihn und er scheint ein Kämpfer zu sein!
Ich drücke Daumen!!
 
  • Like
Reaktionen: MissHarleyquinn und NicoCurlySue
Vielen vielen Dank für eure positiven und lieben Nachrichten ❤️ Ihr glaubt nicht, wie gut das tut 🙏

Ich werfe mal ein Update in die Runde:

Wir bekommen heute gegen Mittag den nächsten Infoanruf - keine Anrufe sind ein gutes Zeichen *banger Blick aufs Telefon. Bamm-Bamm hat die Narkose gestern gut vertragen und wir hatten uns auch entschieden, wenn schon einmal im Schlummerland, dann wird ihm auch gleich ein Harnkatheter gesetzt. So muss ihm nicht zusätzlich täglich mehrfach auf der Blase und somit den Prellungen/dem Bruch herumgedrückt werden. Sein Körper darf etwas zur Ruhe kommen. Geplant ist erstmal ein stationärer Aufenthalt in der Tierklinik bis zum Wochenende zur Beobachtung und der optimalen Schmerz- und Medikamentenversorgung. Die Harn- und Kotabsetzung (Muskel ist leider komplett erschlafft) funktionieren nicht. Ich muss nachher nochmal unbedingt die Blutwerte, Röntgen- und MRT-Bilder erfragen. Gestern gingen leider die Systeme nicht, um es zuzuschicken. Mir wurde aber alles super ausführlich erklärt, jede Nachfrage umfangreich erläutert und viel viel Zeit eingeräumt. Der Chirurg hat noch eine mögliche OP des Kreuzbeines zur Stabilisierung in Betracht gezogen. Auch da müssen wir schauen und warten ein paar Tage ab für eine gut durchdachte Entscheidung. Die Angst ist groß, dass wir doch mehr schädigen als heilen.
Himmel, wenn ich eines gerade lerne, dann geduldig zu sein :stumm:Als sonst Anpack-Positiv-Denkender-Wir-Schaffen-Das-Nicht-Lange-Schnacken-Charakter stellt mich das gerade auf eine sehr sehr harte Probe.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich es unserem zweiten Kater Aladin etwas leichter machen kann? Er sucht ihn, miaut viel und ist sehr unruhig. Feliway, viel Beschäftigung, Kuscheln und mit ihm auch gemeinsam draußen sein (sie lieben gemeinsame Spaziergänge durch den Ort) steht noch mehr auf der Tagesordnung als sonst (da rutscht mir beim morgendlichen Tür öffnen und ihm viel Spaß in der Natur wünschen aktuell noch mehr das Herz in die Hose :sad: würde am liebsten mit nem Peilsender hinterherlaufen und die Straßen sperren lassen). Aber das ist wohl das Los eines ungesicherten Freigängers und somit eigene Entscheidung, die wir ja bewusst eingegangen sind...
Nochmal ganz lieben Dank, ihr habt mir den Start in den Tag gerade etwas leichter gemacht :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ach je 🙁
Alles Gute für den kleinen Schatz,wir drücken natürlich alle Daumen und Pfötchen 🍀🍀🍀

Was Aladin angeht, ich denke,da könnt ihr leider nicht viel machen.
Unser Kater hat seine Schwester auch sehr vermisst,als sie in der Klinik war. Er hat,wenn er kuscheln oder spielen wollte, natürlich Aufmerksamkeit bekommen. Ansonsten haben wir ihn "ignoriert" und bewusst so freundlich/fröhlich wie immer auf ihn reagiert. Man kann es ihnen ja leider nicht erklären und ich glaube, jedes "Mitleid oder betüddeln" verunsichert noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und MissHarleyquinn
Werbung:
@Andersland du unterstützt meine bisherige Vorgehensweise der letzten Tag 🙏 Genau so versuchen wir es: seinen Alltag so wenig wie möglich beeinflussen und beim Alten zu belassen. Er darf raus, Zuwendung bekommt er so viel er selbst mag und aufs Wandern durchs Haus reagieren wir nur, wenn er so gar nicht zur Ruhe kommt und sofort abrufbar reagiert. Aber dann belasse ich es erstmal dabei und wir warten auch hier ab.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Andersland
Ich kann nicht so richtig was beitragen, aber ich drücke auf jeden Fall fleißig die Daumen, dass man bald zumindest eine kleine Verbesserung sieht oder neue Erkenntnisse gewinnt, die weitere Behandlungsmöglichkeiten offenbaren.

Wenn man nicht so richtig was erkennen kann auf den Bildern, ist da vielleicht auch einfach eine ordentliche Schwellung, die auf die Nerven drückt? Sowas kann glaub ich bei der Beurteilung stören und man müsste ein paar Tage abwarten, bis die Schwellung zurück gegangen ist, und neue Bilder machen. Aber ich hab keine Ahnung, ob das sein kann, war nur so ein Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und MissHarleyquinn
Wie sieht denn der Plan aus, wenn er dann zu Hause ist?
Soll er Ruhe halten oder darf er sich frei bewegen?
Im ersten Fall braucht ihr evtl. einen Käfigknast für ihn, den könntet ihr schon vorbereiten in den nächsten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MissHarleyquinn
*Freudensprünge, Freudensprünge, Freudensprünge (auch wenn ganz zaghaft)

Oh man, der nächste Anruf aus der Klinik und was soll ich sagen? Bamm-Bamm ist der absolute Stationskasper und endlich kommt der Clown mit seinem freundlichen Naturell und seiner Aufgeschlossenheit wieder durch. Die Schmerzmittel helfen unglaublich gut, wohl zu gut 🙏 Denn ihm ist offenbar wahnsinnig langweilig, alles wird beobachtet, Schmuse- und Beschäftigungseinheiten werden eingefordert und gefeiert. Er frisst, aber nur, wenn er dabei gekrault wird und man bei ihm bleibt (na, das wird ja ein Spaß, wenn ich das hier daheim künftig fortsetzen muss 😛).

Info der Ärztin:
Er ist schon fast zu aktiv für den Katheter und die Zugänge. Lösung - es wird ein persönlicher Kuschelbutler 24/7 für ihn abgestellt :pink-heart:Sie sind sehr zufrieden mit ihm. Sie haben ihm mal eine kleine Stelle am Poppes rasiert und festgestellt, dass nun wirklich alles blau ist. Also könntest du, @EchoDieKratze sehr gut recht haben und die Schwellung wäre ein riesiger Übeltäter. Sie sind sehr begeistert wie toll er sich benimmt und einfach alles so unfassbar geduldig und brav mitmacht. Das sind, laut Ärztin, beste Voraussetzungen für die weiteren Behandlungen und unser Management dann zu Hause. Erstmal bleibt er aber mindestens bis Samstag, Stand jetzt und dann wird neu besprochen.

@Quartett: Danke für den Käfighinweis (brrr, klingt gruselig, aber klar, wir werden ihn sonst wenig zur Ruhe bekommen. Dafür ist unser Haus mit Treppen über mehrere Etagen einfach zu groß). Wir werden uns vorsorglich schon mal kümmern und ihm sicherlich auch einen kleinen Bereich in unserem Garten herrichten, sofern wir ihn dann heben und raustragen dürfen.

Heute Nachmittag fahre ich in die Klinik und darf unseren Bestand an Fummelbrettern und Co bringen. 'Bitte gerne alles was Sie haben und ihn ein wenig auslastet' :yeah:Also Tasche gepackt und wieder mit einem klitzekleinen Stückchen mehr Optimismus auf dem Weg zu ihm.

Eines muss ich noch schreibseln: Man hört immer von so vielen schlechten Erfahrungen mit Tierärzt:innen und Kliniken. Wie wahnsinnig toll ist bitte dieses Klinik-Team??? 'Funfact': Vor genau zehn Jahren waren wir mit unserem Epilepsie-Kater (irgendwie begleiten uns durch Zufall schon immer Handicap-Katzen) dort und hatten eine ganz schreckliche Erfahrung. Als unsere Tierärztin uns mehrere Tierkliniken im Umkreis nannte, steckten wir unsere eigenen Emotionen (fühlte sich schon wirklich komisch an dorthin zu düsen) für Bamm-Bamm zurück und entschieden uns für ihre Empfehlung. Es war goldrichtig 🙃
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, FraTraLi, NicoCurlySue und 5 weitere
Ich habe nur still mitgelesen weil ich nix beitragen kann, aber ich freu mich gerade mit
 
  • Love
Reaktionen: MissHarleyquinn
Werbung:
Auch stilles Mitlesen und Daumen drücken ist mir unheimlich viel wert. Vielen Dank, liebe @Katzenflüsterin70 😊
 
Falls ihr sowas noch nicht habt, ich kann euch folgenden kennel (eigentlich für Hunde) empfehlen!
https://amzn.eu/d/9r3rWYR

Den habe ich gerade für meine Knirpse weil leider der Balkon nicht mehr richtig fluchtsicher ist, dort gerade als provisorium im Einsatz. Selbst outdoor hält der sich gut.
Größe müsst ihr natürlich selbst wählen. Ich wollte logischerweise möglichst groß..

Ich drücke weiter die Daumen. Und die News klingen einfach traumhaft! (Sofern man bei dem Thema davon sprechen kann… nicht falsch verstehen bitte)
 
  • Like
Reaktionen: MissHarleyquinn
Zuerst habe ich nur entsetzt mitgelesen und freue mich jetzt so über die positiver werdenden letzten Meldungen.

Und was für ein Glück, das der Kleine sich nach Hause geschleppt hat! Viele Katzen hätten sich im Schock irgendwo draußen verkrochen, so konnte wenigstens sofort alles unternommen werden.

Ich wünsche Bamm-Bamm alles, alles Gute!!!
 
  • Like
Reaktionen: MissHarleyquinn und NicoCurlySue
Ich drücke hier auch alles was geht! Er scheint ein Kämpfer zu sein 🍀
 
  • Like
Reaktionen: MissHarleyquinn
Mögt ihr ein Update? Ich bibber ja immer vor den Klinikanrufen, aber aktuell scheinbar eher unnötig:glubschauge:Positive Nachrichten möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich kann es einfach nicht fassen und greifen, was ist das nur für ein Stehaufmännchen???

Im wahrsten Sinne des Wortes. Bamm-Bamm durfte heute zu einer kleinen Laufprobe und siehe da, er war so aufgeregt und freudig, dass die Ärztin ihn gleich draußen gelassen hat. Er durfte alles begutachten, untersuchen und sie bei der Arbeit begleiten. Man muss dazu sagen, dass er ein wirklich vorsichtiger und umsichtiger Kater ist, aber ich hätte nie gedacht, dass das mit der Fraktur klappt und er das überhaupt darf :wow:(Geht da nicht noch mehr kaputt???? Nein, keine Sorge!)

@Liesah und @Quartett: Danke für den Tipp! Wir haben vorsorglich zwei der größten Kennels bestellt. Aber nach Rücksprache mit der heutigen Ärztin wagen wir erstmal vorsichtig die Prognose, dass er sich nach seiner Rückkehr vielleicht sogar frei bewegen darf. Wir würden ihn natürlich räumlich begrenzen (keine Treppen; Kratzbaum und Co sichern), er ist im Haus eh immer an unsere Seite und mag am liebsten bei allem dabei sein, vielleicht ist seine ruhige und entspannte Art dabei unser Glück. Aber hier heißt es noch ordentlich viel Tee trinken (in meinem Fall Kaffee) und geduldig abwarten bis zum Wochenende. Erstmal müssen wir ihn oral auf Schmerzmittel einstellen und die Blasen-Entwicklung weiter im Blick haben.

Heute hatte er tatsächlich kurz etwas schlechte Laune. Entweder haben ihn die anderen Mitbewohner gestört (was gucken die auch alle so, wenn man da vorbeiläuft???) oder der Blasenkatheter hat kurz gezwickt. Eine kleine Veränderung am ollen Kabel (er wollte sich da schon selber optimieren) und schon war es auch wieder gut.

Was soll ich sagen? Es ist alles so unbegreiflich. Wir kamen von der Prognose am Montag 'Sie dürfen ihn gehenlassen, die Prognose ist gleich null' zu 'Wir packen das und begleiten Sie und den Kämpfer'. Heute hat die Stationsärztin ganz ganz vorsichtig geäußert, dass da ganz eventuell, aber nur wirklich vielleicht ein minimalster kleiner Reflex am Schwanzansatz gewesen sein könnte 😭

Euer Pfötchendrücken hat mehr als geholfen. Natürlich ist immer noch alles ganz ganz offen und weit weg zu einer perfekten Prognose, aber wir freuen uns über die zaghaften kleinen positiveren Entwicklungen. Er will und ist lebensfroh! Gefühlt sind es für mich nach so kurzer Zeit schon riiiiiiiiesige Schritte ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Paulchen35, racoon20 und 12 weitere
Werbung:
Dann drücke ich weiter fleißig die Daumen 🤞
 
  • Love
Reaktionen: MissHarleyquinn
Das sind tolle Nachrichten!
Weiter so, kleiner Mann! 🍀
 
  • Love
Reaktionen: MissHarleyquinn
Das klingt super! Vielleicht ist es ja echt hauptsächlich ne dolle Schwellung, die auf die Nerven drückt und jetzt zurück geht, so dass nach und nach alles wieder funktioniert. Ich drücke weiter fest die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quartett, EneMeneMiste, NicoCurlySue und eine weitere Person
Oh ja, @EchoDieKratze! Ich hoffe so sehr, dass du am Ende den richtigen Gedanken hattest :smile:
 
  • Like
Reaktionen: EchoDieKratze

Ähnliche Themen

Sharimaus
Antworten
30
Aufrufe
12K
mayahr
mayahr
P
Antworten
2
Aufrufe
167
phantom_1210
P
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
vente
V
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miezi1
M
K
Antworten
5
Aufrufe
431
Kater Pavel
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben