Kriege keine Supplemente in die Katze!

• Themenstarter Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Ich bin völlig ratlos:

Meine Kleine (1 Jahr) möchte einfach keine Supplemente zu sich nehmen!😕
Ich kann ihr fast alle Fleischsorten (außer Rind) anbieten, die futtert sie pur nur so weg. Desto größer die Brocken, desto lieber. Also eigentlich ein Barf-Naturtalent 😳

Aber mische ich auch nur ein Milligramm an Supplementen drunter, lässt sie es links liegen. Frisst, wenn überhaupt, 1-2 Happen und lässt sich auch später unter Hunger nicht dazu bewegen.

Habe inzwischen vieles versucht, um sie auszutricksen:
- verschiedene Supplemente, von Fellini bis easyBarf
- Trockenfutter dazu
- á la "Gordon Bleu" (aufgelöst ins Fleisch gespritzt)
- verschiedene Schmalze/Fette drüber
- mit Nassfutter vermischt
- mit Supplementen kochen
- aus dem Raum jagen, wenn ich´s zubereite
- ... irgendwas hab ich noch vergessen

Die kriegt es immer mit! 😡
Habt ihr noch Ideen?

Oder gibt es irgendwo Fleischsorten, bei denen man nicht supplementieren muss? Habe einen Jäger um die Ecke, der verkauft auch Wild. Ein in der Natur lebender Hase oder Wildgeflügel müsste doch noch alle "natürlichen Zutaten" haben, oder? Wenn man noch a bisserl Reis dazu gibt und Knochen drin lässt?

A

Werbung

Wenn du einen ganzen Hasen mit Innerein, also Leber und so fütterst brauchst eigentlich keine Suppis mehr.
Außer vielleicht ein paar Ballststoffe, weil kein Fell mehr dran ist.
(Nimm aber lieber Gemüse wie Möhren, gekochte Kartoffeln, Zucchini als Reis)
Bei ganzen Vögeln ists genau so.

Ansonsten schau mal nach dem Prey-Model, dort wird eher mit ganzen Beutetieren gebarft oder aber es wird probiert die Beutetiere natürlich "nachzubauen"
Schau mal hier *klick*
Da gibts auch noch einen Link wo alles genauer steht, allerdings auf englisch.

Hast du mal probiert ob sie gewolftes frisst?
Da kann man denke ich Suppis (am Anfang in Minimengen) besser drunter mischen)

Frisst sie selbst wenn etwas Taurin in Wasser gelöst dabei ist nix mehr 😕

Hast wirklich einen schwieriger Fall da :verschmitzt:

Hey, danke für diesen Tipp!
Ich glaube, das würde sie akzeptieren. Ist ja Natur pur (wenn man die "Zutaten" alle bekommt).

Gewolft habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mal machen (gibt´s ja glücklicherweise fertig).
Allerdings habe ich auch nicht allzu viel Hoffnung. Die Kleine verzichtet seit meinem ersten Rohfleisch- Versuch auf jede Form von klein gemachtem Fleisch aus der Dose. Madame möchte nur noch die feinen Fleischstückchen aus der Tüte (auch wenn die sicherlich auch eher Formfleisch sind). Sie hat wohl gemerkt, dass Matschkram nicht so natürlich ist wie Fleischbrocken am Stück. Eigentlich ein echtes Naturtalent 😎

Vorhin kam mir diese Idee:
Ich würde mal versuchen, die Supplemente ins Nassfutter zu mischen. Dann würde sie morgens die volle Dosis bekommen und abends das unsupplementierte Fleisch. Geht das, oder gibt es da sowas wie eine Überdosis? 😱

hm so ganz toll ist das glaube ich nicht. Die Suppis werden ja eigentlich mehr oder weniger beim verdauuen des Fleisches verstoffwechselt.

Würde es dann lieber erstmal mit dem anderen Ansatz probieren. Also 30% fleischige Knochen füttern und wenn es geht ganze Beutetiere.
Außerdem öfters mal Innerein. Mag sie Lachs und Leber?
dann hättest du zumindestens schonmal Vit A und D abgedeckt.
Wenn sie dann noch Knochen frisst, wäre das wichtigste schonmal abgedeckt.
Dann noch nicht ausgeblutetes Fleisch oder eben Blut so dazu und öfters mal andere Innerein und du hast schon eine fast ausgeglichene Ernährung.

Hast du schonmal Eintagsküken probiert?
Da könntest ihr auch alle paar Tage eins von geben.
Ist zwar kein wirklich natürliches Beutetier und Knochen hats auch noch nicht so wirklich, aber wäre eine gute Abwechlsung.

Vorhin kam mir diese Idee:
Ich würde mal versuchen, die Supplemente ins Nassfutter zu mischen. Dann würde sie morgens die volle Dosis bekommen und abends das unsupplementierte Fleisch. Geht das, oder gibt es da sowas wie eine Überdosis? 😱

Ich hab da jetzt lange drüber nachgedacht, ich denke, das geht schon.
In erster Linie geht es ja darum, dass sie sich an den Geschmack gewöhnt, später wird es dann wohl kein Problem sein, das stückchenweise auf das Rohfleisch überzuleiten.

Die Hardcore-Variante für Extremverweigerer:
Ein Einstiegssupplement auswählen, davon einen Krümel an das Fleisch. Am nächsten Tag 2 usw.

Solange, bis verweigert wird, dann eine Woche auf der vorigen Stufe bleiben. Danach wieder 1 Krümel zusätzlich....

Bierhefe wäre da das beste Einstiegssuppi.

Mit der Methode bist du 2 Jahre beschäftigt... Ich würde in der Zeit nur jeden 2. Abend roh füttern, das wäre mir sonst zu heftig.

Sophias Frage täte mich auch interessieren: Frisst sie Leber und Fisch? Das wäre nämlich echt schon viel wert...

Hallo, wie oft fütterst du ihr Roh?
Bei 2 mal die Woche Rohfütterung brauchst du noch keine Supplemente.
Ich arbeite auch gerade an der natürlichen Supplementierung, denn die Fertigmischungen sind mir nicht geheuer, wären aber "einfacher" hab ich mir sagen lassen.
Ich nehme momentan bei 20% Barf -
Eierschalenmehl fürs Calcium,
Gänseschmalz fürs Fett,
etwas Wasser und Vitaminflocken von Gimpet.
Egal welches Fleisch ich nehme, das kommt meistens mit drauf, damit sich meine 2 daran gewöhnen können. Diese Suppiebrühe wird auch anstandslos weggeschleckt.
Ich würds so machen wie mrs.filch vorgeschlagen hat, deine Katze bekommt deswegen nicht gleich gesundheitliche Probleme wenn sie mal zu wenig oder keine Supplemente frisst. Langsames dran gewöhnen ist wichtiger.

Wenn du einen guten Fleischwolf hast oder bekommst, kannst du natürlich mit Leber, Fisch, Knochen und anderern Innereien den Bedarf gut abdecken.

Ich weiss nicht ob du den link schon hast. Bei dubarfst.eu wird dir sicher gut weitergeholfen.

LG ruby

Werbung:
Heute bin ich endlich mal wieder online 😳
Erst mal Danke für die vielen guten Antworten!

Zu euren Fragen:
Nur Taurin habe ich noch nicht probiert, hole ich mal als Einzelsupplement.
Habe bisher nur Fleisch pur gefüttert und nur Huhn, wobei schon zweimal ein kleines Stück Knochen und Blut dran war, was immer mit gefressen wurde.
Eintagskücken will ich erst probieren, wenn die Terasse "katzenfertig" ist und die Kleine dort futtern kann 😀

Habe gestern noch den Tipp einer Bekannten probiert:
Das Huhn in wenig Wasser mit einem Happen Leberwurst und ein paar Stücken Trockenfutter gekocht. Das hat sie nicht mal mit dem Hintern angeguckt, dabei hatte ich nicht mal Supplemente drin 🙄

Unter ihr Lieblingsfutter Schmusy habe ich morgens mal die übliche Supplement- Dosis gemischt. Dort ist ja mehr Sauce als Formfleisch, da ging das gut unter.
Immerhin: Die Lady war skeptisch und hat erst nur 2-3 Happen gefuttert. Aber später war der Napf doch leer, wenn auch nicht ausgeschleckt wie sonst.

Aber so langsam kommen mir echt Zweifel, ob ich meiner Miez das Barfen so aufzwingen will. Ich glaube, ich werde das ein wenig abspecken. Nur hin und wieder Rohfleisch mit wenig Knochen, dann mal etwas Leber und andere Schmankerl. Mit Schmalz/ Öl/ usw versetzt, das nimmt sie wohl. Und später eben TK- Mäuse und -Kücken.

Ich höre jetzt auf meine Katze. Irgendwie finde ich die ganze Supplementierung eh so unnatürlich, egal wie sinnvoll es sein mag.
Ich gebe mich geschlagen, Barf ist nix für mich und meine Miez. :zufrieden:

Du gibst dich schon jetzt geschlagen? tztztz! Also ehrlich😱 ich bin entsetzt:aetschbaetsch2:.
Du kannst doch auch nur Fleisch erstmal geben, immer mal was ausprobieren, von einer sofortigen 100%igen Umstellung wird ohnehin abgeraten. Mach dir nicht so einen Druck! Du nimmst das viel zu ernst. Mach einfach so weiter wie bisher.
Sammel ein paar rohe Eierschalen und zumahle sie, die kannst du mal untermischen. Auch die Vitaminflocken von Gimpet kommen sicher gut an. Probiers aus. Schaden kanns nicht!

LG ruby:verschmitzt:

Um Himmels willen, du kannst doch jetzt nicht aufgeben! 😱
Das hier:

Unter ihr Lieblingsfutter Schmusy habe ich morgens mal die übliche Supplement- Dosis gemischt. Dort ist ja mehr Sauce als Formfleisch, da ging das gut unter.
Immerhin: Die Lady war skeptisch und hat erst nur 2-3 Happen gefuttert. Aber später war der Napf doch leer, wenn auch nicht ausgeschleckt wie sonst.

ist doch der Durchbruch! Das zeigt, dass es an den Suppis gar nicht liegt, sondern an der Konsistenz!

Das kriegen wir doch nachgebastelt, was die Industrie da macht!
Ich würde mal anfangen mit: Rinderhack mit Rinderbrühe (selbstgekochter) pürieren, Supplemente dazu, das ganze über das Fleisch.
Dann kleine Portionen füttern, von denen nichts übrig bleibt (damit sie nicht das Fleisch rausfischt und die Soße liegen lässt).
Das wird schon klappen, pass auf!

Und wenn dir das mit den Supplementen unnatürlich vorkommt...
verzichte auf Fertigmischungen und vertraue auf natürliche Supplementierung. Klar kommt einem Knochenmehl unnatürlich vor, wenn es in gemahlener Form vorliegt, aber es halt trotzdem mix anderes als gemahlener Knochen...

Übrigens, hierbei:

Habe gestern noch den Tipp einer Bekannten probiert:
Das Huhn in wenig Wasser mit einem Happen Leberwurst und ein paar Stücken Trockenfutter gekocht. Das hat sie nicht mal mit dem Hintern angeguckt, dabei hatte ich nicht mal Supplemente drin 🙄

kann ich die Miez voll verstehen *würg*

Danke für euer Mutmachen, ich habe es diese Woche weiter probiert.
Ich habe nun damit angefangen, morgens Supplis unter das Nassfutter (wird fast immer gefressen) und abends Rohfleisch.
Wie gesagt, ich hab´s probiert ... weil:

Die Dame frisst kein Frischfleisch, wenn es schon mal eingefroren war! :grummel:
Da ich nicht jeden Tag zum Fleischer kann, kaufe ich freilich größere Mengen am Stück und hab das portiosweise eingefroren. So, wie das wohl 80% aller Barfer machen, oder nicht?
Das frische Fleisch wird sofort vertilgt. An das aufgetaute geht sie fast garnicht?!? Ich habe schon sämtliche Maßnahmen probiert ... abgetupft, im Ofen handwarm angewärmt, angeschnitten für den Geschmack ... uvm.
Diese Katze macht mich fertig! :grr:

Inzwischen habe ich es mal mit Maus und Kücken probiert, die ich hier gleich um die Ecke erwerben kann.
Mit der Maus (Springer) hat sie sofort gespielt und zumindest schon mal den Schwanz und 1,2 Häppchen gefressen (eine Sauerrei war das :stumm:).
Das Eintagskücken hat sie nicht angerührt, ich fand das aber auch nicht appetitlich (roch so nach gammligem Hühnerstall 🙄).

Habt ihr noch eine Idee, wie ich Frostfleisch in die Katze kriege?
Ich kann unmöglich täglich frisches Fleisch kaufen gehen!

Hmm, meine mögen gerne Sauce über ihr Futter, schon bevor ich mit barfen angefangen habe, wollten sie am liebsten Futter mit Sauce.

Deswegen sollen sie das auch bekommen...

Ich koche dazu etwas Vollkornreis und Hächnchenfleisch, das ganze wird mit dem Kochwasser, etwas Salz und frischem Gemüse püriert, damit es soßig wird.

Das gefriere ich dann portionsweise ein und taue eins pro Tag auf. Die Supplis rühre ich dann jeden Tag frisch rein und geb das ganze über das frische / aufgetaute Fleisch.

Weiterer Tipp: nichts anderes hinstellen und das herzerweichende Jammern ignorieren... 😀

Gruß

Jack

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben