Kristalle in der Blase - Vorsorge?

• Themenstarter Themenstarter YogaKater:)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
YogaKater:)

YogaKater:)

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr zur Vorsorge bei meinem Kater Pintito (8 Jahre) eine Blutuntersuchung, Ultraschall und daraufhin auch Urinuntersuchung (direkt aus der Blase) machen lassen. Blutuntersuchung war soweit unauffällig (er war nüchtern), im Ultraschall hat man eine vernarbte Oberfläche an der einen Niere erkannt, und Kristalle in der Blase. Hinweis der TÄ, dass die Niere vermutlich nicht mehr richtig arbeitet. Bei der Urin-Untersuchung hat man aber keine Kristalle entdeckt, damit ist jetzt auch nicht klar, welche Kristalle es sind.
Er bekommt jetzt Urostat morgens und abends.
Füttern tue ich hauptsächlich Nassfutter (Trockenfutter nur zum hinterherjagen oder im Fummelbrett). Trinken tut er eher wenig. Urinabsatz m.M. auch unauffällig. Er neigt zu Durchfall (Futterunverträglichkeit). Das war im Dezember auch akut, als die Untersuchung stattgefunden hat. Aktuell bekommt er Rind pur, damit ist der Kot normal.
Würdet ihr zur Vorsorge noch mehr machen?
Ich will halt vermeiden, dass er wirklich Steine bekommt, wenn ich jetzt schon weiß, dass es eine Auffälligkeit gibt.
2025-02-17_13h45_08.png

2025-02-17_13h46_08.png

2025-02-17_13h47_05.png

2025-02-17_13h48_13.png

A

Werbung

Sag mir, wenn das ne doofe Idee ist, aber:
Könntest du nicht „einfach“ selbst mit Teststreifen den pH des urines messen?
Und dann darauf folgend erkennend ob oxalat oder struvit?
Auf jeden Fall würde lch solange das nicht klar ist nichts pH verändernderndes geben.

• Like
Reaktionen: Käfer
Da habe ich auch schon darüber nachgedacht, ich traue mich nur nicht ganz.
Pintito ist ehemaliger Straßenkater, so ist er total zutraulich, aber wenn man von hinten oben nach ihm greift (oder er den Eindruck hat), kickt bei ihm scheinbar die Angst ein, und er startet blitzschnell durch. Ich will ihn halt ungern beim Pinkeln von der Toilette vertreiben.
Sind das Papierteststreifen ?

Ja das sind Papierstreifen - ich habe bei meinem Kater festgestellt- dass er unfähig zur gleichen Zeit pinkelt - hab mich dann in der Nähe aufgehalten und wenn er am pullern war kurz runtergehalten. Hat mich stark gewundert- hat aber immer geklappt

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Also zumindest die Streifen an sich sind recht günstig und der Prozess nicht schwierig, man muss nur schauen dass es eine gewisse Zeit nach der letzten Mahlzeit ist etc.
Aber klar, was du sagst klingt für mich auch kritisch. Man will ihm ja nicht das Klo madig machen.
Angeblich können sie aber das pullern gar nicht mehr aufhören, wenn sie mal angefangen haben. Aber klar ich wäre dann auch vorsichtig.
Es gibt ja noch Streu extra zum Urin aufsammeln etc., Aber ob er das annimmt? 🤔
Sorry mehr Ideen habe ich leider auch nicht.
Aber wenigstens ein Push gibt es hiermit 👍

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Ich werde es mal vorsichtig probieren, er wird halt misstrauisch und „spannig“, wenn er sich beobachtet fühlt.
Ich nehme an, dass in seinem früheren Leben in Madrid immer mal wieder Passanten versucht haben, ihn zu greifen, und das steckt jetzt in ihm drin. Vermutlich reicht dann ja auch einmal pro Woche messen.

Werbung: