Kristalle trotz guten ph Wert

  • Themenstarter Themenstarter Allan14
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Allan14

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2022
Beiträge
3
Mein Kater Allan, 7 Jahre alt hat seit 4 Wochen Harndrang. Ware den Montag gleich beim Arzt. Urinprobe (blut aber keine Kristalle), AB , Schmerzmittel und Infusion.
Mittwoch Blutabnahme, AB, Infusion, Röntgen (keine Steine), ultraschall (an der blasenwand nähe Harnröhre ist etwas wo sie sagen, dass es lt Struktur kein Tumor ist) am blasengrund lag auch was was rausgespüllt werden muss.
Freitag infusion, AB, schmerzmittel bis montag durch und AB tbl. bis Dienstag. Steriler urin ohne Bakterien, blutbild unauffällig, ph urin 6,0. montag infusion. Dann den Donnertag darauf urinkontrolle- Blut und minimale Kristalle nicht 100% Merkmale von Struvit aber wohl scharfkantig. Sie möchten jetzt trotz des guten phs das futter auf Hills c/d umstellen und dann nach 4- 5Woche kontrolle. Wenn noch nichts klappt dann überweisung Uni, dass sie da ggf. endoskopisch nachgucken.

Allan bekommt nur trockenfutter (real nature wilderness senior rind), ich habe schon früher versucht ihm nassfutter(verschiedene sorten) zu füttern aber er kratzt nur an der seite und geht. Wir haben uns ein Trinkbrunnen zugelegt und in allen Räumen eine Trinkgelegeheit aufgestellt. Ich habe was von feligum oder den Guardacid tabl. gelesen...aber da er so einen guten ph wert hat, frage ich mich ob das überhaupt einen Sinn macht?
 
A

Werbung

Hallo,

kannst du bitte sagen was du unter "gutem pH" verstehst, 6 finde ich ein wenig niedrig, vor allem wenn er zwischendurch weiter runter geht? Der Urin wurde im externen Labor erst nach Antibiotikumgabe untersucht? Dann, Infusion oder Flüssigkeit unter die Haut gegeben?
Empfehlen möchte ich, lege dir die Uralyt-Streifen zu (Apotheke) und misst regelmäßig den Nüchternurin.
Wenn du früher versucht hast ihn an Nassfutter zu gewöhnen, dann solltest du es nochmal wieder versuchen. Gibt doch mal ein wenig als Panade mit ins TrFu, vielleicht nimmt er die Minimenge (egal welches Nassfutter, aber ohne Zucker und Getreide). Versuche da dran zu bleiben, es gibt ja Beutelchen, keleine Dosen etc. Vielleicht war es auch die Konsistenz die er nicht mochte?
Von dem Hills meinst du sicher das Hills c/d?
VG
 
Hi, ja du hast recht, 6,0 ist niedrig. Wir hatten zum glück bisher nie Probleme und deswegen kenne ich mich nicht aus was den ph Wert angeht. Ich hatte gelesen, dass die struvitkristalle eher bei einem hohen ph Wert entstehen, darum sprach ich von gutem ph wert.

Ja Flüssigkeit unter die Haut. ph Wert Ermittlung war 4 std. nach dem fressen aus frisch gewonnenem Urin in der Praxis. (Dieser Termin war 9 Tage nach der letzen AB Tbl.)

Die Tierärztin sorach von den Hill c/d Futter.

Ich hole mir jetzt die Teststreifen und werden den phWert kontrollieren. Ab wann zählt die Katze wieder als nüchtern, wenn sie gefressen hat? Ihre erste Mahlzeit ist nähmlich 4.30Uhr. Sie bekommt 5 kleine Mahlzeiten.

Mit dem NaFu werde ich es nochmal probieren. Allan ist momentan ganz schön gefressig und wird es hoffentlich mal probieren und auf den Geschmack kommen.

Danke und VG
 
Es wurde auch punktierter Urin in ein Labor geschickt, da hatte er aber schon AB erhalten. VG
 

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
17
Aufrufe
1K
ferufe
F
P
Antworten
1
Aufrufe
629
Patsa
P
J
Antworten
8
Aufrufe
917
Quartett
Q
N
Antworten
10
Aufrufe
16K
neexia
N
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben