Kruste / Schorf an beiden Ohren, innen und außen

  • Themenstarter Themenstarter deenille
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
deenille

deenille

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2021
Beiträge
212
Hi zusammen,

ich habe am Wochenende festgestellt, dass mein Kater Prosciutto Kruste an den Ohren hat. Also jeweils von innen und von außen, oben und unten. Rechts aber ca. doppelt soviel wie links.

Erst hatte ich es auf einer Seite festgestellt. Er ist kein Freigänger. DAss seine Partner Katze Ihn da so gebissen hat, schien mir auch unwahrscheinlich.

Ich war heute beim TA, aber was das auslöst oder genau ist, ist unklar. Milben sind es nicht. Verändert habe ich in den letzten ca. 7 Tagen das Katzenstreu, zudem ggf. ne andere Sorte von den Leckerlies, z.B. Fisch, statt Huhn, aber ob ich diese Sorte nicht schon mal hatte kann ich nicht sagen.

Hatte einer eurer Tiger sowas schonmal?

Grüße
Niels

Das ist das "bessere" Ohr
IMG_1144 zoom.JPEG
 
A

Werbung

Hallo,

häufig kratzen sich Katzen bei Futterunverträglichkeiten, vielfach auch an den Ohren. Und hier würde ich die neuen Sorten sofort wieder absetzen. Auch Katzenstreu könnte hier begünstigend wirken weil es z.B. mehr staubt und dadurch einen Juckreiz verstärken kann.
Mine Empfehlung: zurück auf bisheriges, einige Zeit geben ob sich alles normalisiert und wenn dann der Wunsch besteht zu verändern dies ganz langsam und angepasst zu machen. Ggf. auch erst mit einem Futterfüttern wie Huhn (hattet ihr wohl bisher) als Monoproteinfutter. Lasst euch Zeit, Unverträglichkeiten können schnell besser werden aber auch dauern.
VG
 
Jo, kenne ich, hat meine Kätzin auch. Sie verträgt kein Geflügel.
 
Ja, Yaru hat das jetzt auch zum zweiten Mal. Bei ihm wird eine Allergie vermutet. Futtermittelunverträglichkeit hat er auf Rind und Getreide. Da er Freigänger ist kann ich nicht ausschliessen, dass er fremdgefüttert wird. 😣
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
C
Antworten
15
Aufrufe
696
Baldessarini
B
H
Antworten
23
Aufrufe
2K
Hexeleviosa
H
Saerchen
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
kichwa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben