Küken wie supplementieren?

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Taurin dazu und gut is'?

Und wo bekomme ich kleine Packungen in Berlin - beim Futterhaus?

Danke 🙂

A

Werbung

Willst du die als Hauptnahrung geben? Ich geb die einmal die Woche als Leckerli, dann braucht man nichts supplementieren.
Wenn du die öfter die Woche gibst, solltest du den Dottersack ausdrücken, ansonsten ist das zuviel Vitamin A!

Nein, nicht als Hauptnahrung. Die Tiger kriegen Barf und NaFu, Küken ist eher als Spielfutter gedacht. Supplementieren will ich trotzdem, denn wenn sie es mögen (wovon ich ausgehe) wird das sicher zukünftig das Frühstück (also eins pro Katze und Tag).

Vitamin A ist allerdings nicht mein Problem, denn Eigelb enthält gar nicht soo viel (probier mal im Kalkulator nur mit Eigelb zu supplementieren, da brauchst Du noch mal 2/3 der Gesamtfleischmenge nur fürs Vitamin A 🙂) und im Zweifel könnte ich es einfach auch im übrigen Barf berechnen und abziehen.

Den Dottersack drücke ich übrigens ganz bestimmt nicht aus. :stumm: Es gibt Gründe warum die Tiger bis heute weder Küken noch Maus zu Gesicht bekommen haben... :massaker: Und zerschneiden werd ich da auch nix. Das müssen sie allein hinbekommen! Herzen, Mägen, Hälse, Flügel ... mach ich alles mit. Aber zum Kükenschmaus werden sie auf den Balkon gesperrt. :stumm:

Was das Vitamin A angeht, hat linus83 recht.
Das mit dem Supplementieren ist allerdings problematisch, weil Küken vom Nährstoffgehalt her noch relativ nah am Ei dran sind ... gegenüber einer vollwertigen Mahlzeit fehlen da auf jeden Fall Calcium und Fett und wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen. Aber wieviel, da will ich lieber keine Schätzung abgeben.
Also für mich ist die Frage eher "wieviel bzw. wie wenig Küken kann man füttern, so dass man sich um Supplementierung noch keine Gedanken machen muss" ... ich denke, eins pro Katze und Tag kannst du so geben.

Dann frag ich mich, wie willst du denn Taurin dem Küken beifügen?

Das mit dem Supplementieren ist allerdings problematisch, weil Küken vom Nährstoffgehalt her noch relativ nah am Ei dran sind ... gegenüber einer vollwertigen Mahlzeit fehlen da auf jeden Fall Calcium und Fett und wahrscheinlich noch ein paar andere Sachen. Aber wieviel, da will ich lieber keine Schätzung abgeben.

Danke, das bestätigt mich in meiner Einschätzung. Dann weiß ich Bescheid...

Dann frag ich mich, wie willst du denn Taurin dem Küken beifügen?

Interessante Frage. Soweit habe ich noch nicht gedacht. 😀 Mal sehen, wahrscheinlich werde ich irgendwann ja Küken anfassen können. Bis dahin... mal schauen. Wahrscheinlich gebe ich sie einfach "pur" und reiche das Taurin bei der nächsten Mahlzeit nach...

Werbung:
So würde ich das auch machen, an den Küken rumzuschnippeln würde ich auch nicht fertig bekommen 😉

Meine Feline bekommt Sonntags immer ein Küken ... ich drücke da nichts aus und Taurin mache ich da auch nicht rein ... wie auch ?

Sie bekommen eh jeden Tag von mir Taurin unters Futter gemischt