Ich habe es auch gestern auf Spiegel Online gelesen und habe gleich mal in seinem Künstlerbüro angerufen und mich beschwert.
Das Poblem ist, dass es den Katzen bei der Kunstaktion offensichtlich nicht so dolle ging. Direkt weglaufen war auch schwierig, weil sie nach wiederholtem Schleudern wahrscheinlich erstmal die Orientierung verloren hatten, wo oben und unten ist. Ich finde es fraglich in einem zivilisiertem Land, was wir - und auch Belgien sein möchte - so etwas zuzulassen. Ob so was Kunst ist oder nicht, möchte ich an dieser Stelle gar erst nicht diskutieren. Ich selbst bin Theaterwissenschaftlerin von Haus aus und fand es schon immer eine Zumutung, Tiere für irgendeine Kunstform zu quälen. Es gibt einen Unterschied zwischen der Mitarbeit eines Tieres an einem künstlerischen Werk (was auf Training und einer gewissen Form von Freiwilligkeit beruht) und der willkürlichen Verwendung von Tieren. Hier hatten die Tiere keine Chance dem zu entkommen oder sich freiwillig zu einer Mitarbeit zu entschlileßen, weil sie geschleudert wurden.
Ich habe der Dame am Telefon auch gesagt, dass wenn sie das als Kunst begreift, dann müsste Jan Fabre wenigsten auch so ehrlich und standhaft sein, seine durch seinen künstlerischen Alt hervorgerufenen Protest und Reaktionen sowie alle Anfeindungen ebenfalls als künstlerischen Akt zu begreifen und letztendlich auch zu ertragen. Letztendlich ist es nur die Reaktion auf sein Werk und kann damit als Erweiterung seiner Kunstaktion gesehen werden. Auch wenn's wehtut...
Ich hatte sie auch darauf hingewiesen, dass natürlich er als Künstler auch eine gewisse Verantwortung hat und ich es bedenklich finde, wenn Leute so etwas nachahmen. Tiere können dabei sterben, weil sich ihr Darm verdeht....
Es gibt genügend Tiere, die in TA Praxen landen, weil sie behandelt wurden wie die Tiere im Comic..
Sie hatte sich nochmal bei mir entschuldigt und meinte, Jan Fabre würde ja daraus lernen. Worauf ich sie fragte, wie alt er wäre? 14 ? ....
Ich schlug ihr vor eventuell über eine ordentliche Spende ans örtliche Tierheim nachzudenken...
Als ich das gesehen habe, dachte ich echt, mein Schwein pfeift...