Kugelbäuchlein bei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter missCleo
  • Beginndatum Beginndatum
missCleo

missCleo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2021
Beiträge
17
Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Hilfe.
Vor gut zwei Wochen zog ein kleines Kitten bei mir ein, es wurde zusammen mit 2 (toten) Geschwistern im Heustadl eines Hofes gefunden. Ich nahm die Kleine bei mir auf, da ich vor Jahren schon einmal ein Findelkind groß gezogen hatte. Habe auch drei weitere Katzen hier. Aber jetzt zum Baby. Ich kann nur schätzen, die kleine war sehr schlecht beieinander und verweigerte auch die Aufzuchtmilch, hatte eine Entzündung am Auge und bekam vom TA ein Antibiotikum gespritzt. Das Auge wurde innerhalb weniger Tage gut, gefressen hat sie seeehr wenig, vielleicht ein halbes Schälchen Baby Pate. Als sie zu mir kann tippte ich sie auf ca 6 Wochen, da die Ohren schon standen, die Augen nicht mehr blau waren. Sie wog knapp 600g. Da sie nicht zunahm und auch der Hunger zu wenig war fuhr ich mit ihr zum TA. Sie meinten der Allgemeinzustand sei gut, Herz auch, keine Milben, die Darmschlingen etwas geweitet, evtl Würmer. Ich bekam eine Paste mit welche ich 5 Tage je 3/4 Umdrehung direkt ins Maul geben sollte. An den 5 Tagen nahm die Kleine mal 20g zu, dann wieder ab, aß aber schon etwas besser. Aber durch den Durchfall blieb das Gewicht stehen. Tag 6 erbrach sie lebende Würmer!! Ich rief natürlich sofort beim TA an, sie meinten das könne eigentlich nicht sein! Ich sollte nun doch eine Tablette abholen (1/2 Milbemax für Kitten unter 2kg) zeige die Fotos der Spulwürmer und sie meinten Typische Wurmerkrankung.
Das war Montag vor einer Woche. Am Dienstag hatte sie dann ihr ganzes Klo voll gemacht mit durchfallartigen Kot inkl. Würmer. Seit da frisst sie richtig gut, hat von Montag 620g auf heute 750g zugenommen. Spielt, hüpft, schnurrt, sieht gesund aus. Was aber nach wie vor ziemlich ausgeprägt ist, ist ihr Bauch. Das war schon vor der Wurmkur so und ging bisher auch nicht weg. Der Bauch ist weder sonderlich hart noch extrem wabbelig, einfach nur sehr unproportional zum Rest des kleinen Körpers. In zwei Wochen soll ich nochmals eine halbe Tablette geben und in 3 Wochen bekommt sie dann die erste Impfung (da der TA das Alter auch nur raten kann)

Vielen Dank für euer Feedback
 
A

Werbung

Achso vergessen, ihr Kot ist jetzt immernoch ziemlich weich, aber schon Würstchen-förmig
 
ich denke, da wird sich alles langsam normalisieren. und eine zweite entwurmung mit dem abstand bringt dann hoffentlich den nötigen entgültigen erfolg, die würmer los zu sein. meine daumen sind gedrückt.

aber wenn das würmchen jetzt schon ordentlich zunimmt & gut frisst, seid ihr auf einem recht guten weg.

was fütterst du denn inzwischen?
 
Ich habe momentan auch so einen kleinen Pflegi, der nach dem Futtern aussieht, als hätte er einen Ball verschluckt.
Die Tierärztin hatte mir Sab Simplex empfohlen, weil die kleine Pupsnase auch ordentliche Blähungen hatte.
Mit dem Sab Simplex ( das bekommt man in jeder Apotheke ) wurde es schon etwas besser.
 
@Minna sie bekommt Premiere meat Menu für Kitten, hab darauf geachtet das es Getreide und zuckerfrei ist, das Kitten Trockenfutter von Premiere biete ich ihr auch an, aber das frisst sie nicht. Von dem Nassfutter frisst sie ca 2-3 Schälchen inzwischen pro Tag, soviel wie sie eben mag 😊

@Celistine ja dachte auch erst Blähungen, aber wenn ich das Bächlein wärme und massiere entweicht nichts. Das ist das selbe Sabsimplex wie für Babys? Wieviel gibst du davon und kann ich der Maus damit schaden?
 
Ja das ist dasselbe Sab Simplex.
Ich "dürfte" jetzt 0,70 ml geben ( unser Kleinteilchen hat 700g ), mir nannte die Ärztin eine Dosierung von 0,10 ml pro kg Körpergewicht. Ich glaube nicht, daß man den Kätzchen damit schaden kann, wenn man danach googelt, findet man schon einige Berichte darüber.
 
Werbung:
Dann wiegt dein Kleines etwa so wie Cleo, weißt du denn wie alt dein Kleiner ist? Hat er den Bauch nur nach dem Fressen? Cleo ja permanent. Ich mach nachher wenn sie wach ist mal Fotos
 
Ich kann nur raten, ich hab´ihn vor drei Wochen bekommen, da hatte er noch blaue Augen, jetzt wechseln sie gerade die Farbe. Den Bauch hat er, seitdem er versucht eigenständig zu fressen. Er liegt dazu langgestreckt auf einem der angebotenen Futterteller und matscht im Futter herum, ich kann mir schon vorstellen, daß er beim Versuch das Futter auszusaugen, jede Menge Luft schluckt. Er bekommt ja auch noch Fläschchen, weil er gefühlt immer Hunger hat.....aber dieser extreme Kugelbauch ist erst seitdem er Nassfutter bekommt. Wenn er länger geschlafen und in der Zeit auch nicht gefressen hat, ist der Bauch fast normal.
 
Oh dann ist deiner ja erst knapp 6 Wochen alt +/- Cleo wiegt ja nur 750 (naja Gott sei Dank inzwischen schon) und meinen Rechnungen nach müsste sie jetzt ca 8 Wochen sein. Wie gesagt der TA meinte schon als ich dort war, dass sie auch schon 8 Wochen sein könnte und es durch die Unterernährung schwer auszumachen sei.
 

Anhänge

  • IMG_20211005_142421.jpg
    IMG_20211005_142421.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211005_142333.jpg
    IMG_20211005_142333.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
ich würde auf jeden fall kein trofu füttern. das stopft und entzieht zuviel flüssigkeit.

schlauer zwerg, das er das nicht nimmt.
 
ich würde auf jeden fall kein trofu füttern. das stopft und entzieht zuviel flüssigkeit.

schlauer zwerg, das er das nicht nimmt.

Ja da hast du Recht, allerdings war mir jetzt erstmal wichtig daß sie frisst, eigentlich egal was, sie war bis auf den Bauch echt nur Haut und Knochen und verlor ja teilweise auch wieder Gewicht. Wenn sich das mit dem Nassfutter fest eingespielt hat werde ich ihr auch kein Trockenfutter mehr anbieten.

PS hat sich die Bilder jemand angesehen? Falls der Bauch ein normaler Kitten-kugelbauch ist, bis wann verwächst sich sowas? Habe heute mal beim massieren ihr Bäuchlein abgehört. Es blubbert und gurgelt ordentlich 🤷🏻‍♀️
 
Werbung:
ich bleibe dabei, trofu ist zu viel für kleine kitten. vor allem, wenn sie offenbar unter blähungen leiden. mit gutem nafu bekommst du sicher genug auf die rippen.

ich denke, es ist ein ziemlicher blähbauch, und ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie gut der kotabsatz funzt.
 
ich bleibe dabei, trofu ist zu viel für kleine kitten. vor allem, wenn sie offenbar unter blähungen leiden. mit gutem nafu bekommst du sicher genug auf die rippen.

ich denke, es ist ein ziemlicher blähbauch, und ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie gut der kotabsatz funzt.
Ich widerspreche dir doch garnicht und da sie es nicht frisst und nie gefressen hat ist ja nichts passiert. Aber halt in der Zeit als sie die Mu-Ersatzmilch sowie die Baby-Pate verweigert hatte, hab ich halt alles probiert. Der Kot-Absatz funktioniert recht gut denke ich. Ca 6-7 Mal in 24 Stunden, der Stuhl ist weich aber Würstchen förmig
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Danke dir jedenfalls fürs Feedback und das du dir Zeit für mich genommen hast 🙏🏼
 
Ich widerspreche dir doch garnicht und da sie es nicht frisst und nie gefressen hat ist ja nichts passiert. Aber halt in der Zeit als sie die Mu-Ersatzmilch sowie die Baby-Pate verweigert hatte, hab ich halt alles probiert. Der Kot-Absatz funktioniert recht gut denke ich. Ca 6-7 Mal in 24 Stunden, der Stuhl ist weich aber Würstchen förmig
Das ist zu viel Kotabsatz. Da sollte mal ein Kotprofil erstellt werden, speziell auf die Einzeller wie z.B. Giardien.
Das Absetzen von noch lebenden Würmern ist bei einem derart starken Wurmbefall leider normal und das muss in dem Alter auch tierärztlich überwacht werden, da sterbende Würmer Giftstoffe in den Organismus abgeben. Das kann zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen führen.
Da müsst ihr sehr vorsichtig vorgehen.
 
Hm der Tierarzt meinte, das auf Giardien nur untersucht werden würde falls ihr Durchfall bestehen geblieben wäre? Dann hätte ich Kotproben von 3 Tagen bringen müssen. Jetzt bin ich doch irritiert? Wie oft ist denn normal in 24Stunden? Für das was sie verdrückt kam mir das jetzt nicht viel vor, da sie auch nicht riesige Häufchen macht. Kann das nicht auch noch an der Futterumstellung liegen? Sie bekommt ja dieses Nassfutter erst seit Montag vor einer Woche. Nochmal eine halbe Tablette sollte ich 3 Wochen nach ersteinnahme geben.
 
Werbung:
Das ist zu viel Kotabsatz. Da sollte mal ein Kotprofil erstellt werden, speziell auf die Einzeller wie z.B. Giardien.
Das Absetzen von noch lebenden Würmern ist bei einem derart starken Wurmbefall leider normal und das muss in dem Alter auch tierärztlich überwacht werden, da sterbende Würmer Giftstoffe in den Organismus abgeben. Das kann zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen führen.
Da müsst ihr sehr vorsichtig vorgehen.
Die erbrochenen Würmer waren lebendig, nach Einnahme der Paste. Nach Einnahme der Wurmtablette kamen sie hinten raus, allerdings bewegten die sich nicht mehr. Die Wurmtablette bekam sie Montag vor ner Woche, also vor 10 Tagen
 

Ähnliche Themen

Königscobra
Antworten
15
Aufrufe
58K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
L
Antworten
21
Aufrufe
6K
potatoiv
P
A
Antworten
18
Aufrufe
16K
Bala
Bala
C
  • Casanova
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
743
Lillyrose
Lillyrose
Leoliga
Antworten
19
Aufrufe
8K
Rike1512
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben