Kunstleder vs. Krallen

  • Themenstarter Themenstarter Anachronismus
  • Beginndatum Beginndatum
Anachronismus

Anachronismus

Forenprofi
Mitglied seit
7. März 2012
Beiträge
1.176
Hallo ihr Lieben,

ich hab grad mal quergegoogelt, bin aber nicht recht schlau geworden. Vielleicht hat einer von euch einen grandiosen Tipp parat.

Bei uns wohnt ja nun seit Samstag Neuankömmling Minerva. Ich find's so toll, wie die Kleine spielt, Spaß hat und sich freut, sie ist wirklich drollig, aber.. aaaaaber... meine neue Couch 🙄

Ich besitze ein solches Exemplar: https://www.oskar-store.eu/vicco-sofa-houston-ink-schlaffunktion-weiss-grau.html
Oben Stoff, unten Kunstleder. Und letzteres ist das Problem.

Minnie kickt mit Freude ihre Spielmäuse unter die Couch und versucht sie dann im Liegen wieder hervor zu angeln. Dabei krallt sie andere Pfote immer schön unten ins Leder. Gleiches Spiel von oben, wenn sie bäuchlings auf der Couch liegt und mit laaaaangem Pfötchen die auf dem Boden liegende Maus angelt.

Wie gesagt, sie wohnt seit Samstag hier und die Couch sieht aus.. also.. als wohne sie nicht seit fünf Tagen, sondern fünf Monaten hier. Es ist wirklich heftig und wird täglich schlimmer. Sie spielt fast nur auf bzw. vor/um die Couch.

Ich hab keine Ahnung, ob polieren oder so da was brächte (falls überhaupt möglich) - wahrscheinlich eher nicht, sie machts ja immer wieder. Ich hatte jetzt grad die glorreiche Idee, man könnte ja was drüberkleben (bitte nicht lachen 🙂 )? Durchsichtige Folie? Gibt es sowas?

Ich hab jetzt grad erstmal was davor gestellt; hab noch unmontierte LACK-Regale hier.. aber das ist ja nun keine Lösung 🙄

Die Kleine generell von der Couch fern halten, wird kaum gehen, stelle ich mir vor. Oder wäre das doch das Mittel der Wahl?

Ich bin jedenfalls für jeden Denkanstoß dankbar 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gibt keine richtige Lösung.
Genug kratzbäume und zB cat on hast du?

Sieht so aus als liebt da einer das rausfummeln aus Höhlen 😀
Vlt kannst du eine andere Höhle attraktiver machen?

Sonst bleibt nur bye bye schöne Couch 😉 nimm es nicht so schwer.
 
Kratzen als solches ist nicht das Problem, sie kratzt da nicht dran. Ab und zu am Stoff (der ist so rau, das lädt dazu ein - das sieht man aber auch nicht, und außerdem unterbinde ich das, wenn ich es sehe), aber ansonsten beschränkt sie sich da auf die Kratzbäume und diverse Teppiche. Da isses mir aber wurscht, an den Teppichen kann sie von mir aus kratzen wie sie lustig ist.

Kratzbäume haben wir zwar "nur" einen großen und einen mittelgroßen plus eine Kratzliege, ich denke schon über die Anschaffung eines dritten nach - aber das ist es ja eigentlich nicht, das passiert wirklich nur beim Spielen, wenn sie unter der Couch rumpfötelt.

Hmm.. was anderes attraktiver machen.. da manifestiert sich vor meinem geistigen Auge grad ein Sammelsurium aus Plastikröhren diverser Machart vom OBI... nur wie 😀

Könnte das wohl klappen, wenn ich die Regale - wenig dekorativ, ich gebs zu.. - da übergangsweise liegen/stehen lasse und ihr in der Zwischenzeit z.B. eine Alternative anbiete? Die nächsten zwei, drei Wochen werden die aller Voraussicht nach eh nicht ihrem eigentlichen Zweck zugeführt. Vielleicht ginge das.

Bis jetzt stören mich die Kratzer auch nicht so wahnsinnig, mit dem Ist-Zustand könnte ich durchaus leben. Aber wenn ich da in weiteren fünf Tagen nochmal draufschaue, hängt die ein halbes Jahr alte Couch wahrscheinlich in Fetzen... 🙄
 
Klar, lass stehen.
Ich denke an so Sisalmatten, die kann man in der Mitte so hochklappen, wie eine Röhre. Da lässt sich alles so schön rauspföteln 🙂
 
Ich denke mal laut.. mir kommt nämlich gerade noch eine Idee mit einem Hochflorteppich direkt vor dem Zwischenraum zwischen Boden und Couch. Einer liegt da schon, aber der ist nicht groß genug. Der könnte vielleicht verhindern, dass ihre Mäuse überhaupt dort drunter rutschen - ergo wäre da nix mehr, was sie rauspföteln müsste. Das Pföteln von oben ist nämlich nicht ganz so schlimm.

Wie meinst du, in der Mitte hochklappen? Gerollt hätte ich die jetzt vielleicht.. Röhre und so.. 😀
 
Weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll 😀
Wie so eine Welle, links und rechts liegt der Teppich eben auf und in der Mitte wie eine Welle, ergo mit Tunnel drunter.

Wir müssen durch so was immer eine Angel drunter schieben, die dann immer gefangen wird 🙄 wir nennen es das "stockspiel" und ich kann mir vorstellen es funktioniert auch mit Mäusen. Dann liegt die Katze wie vor der couchlücke und pfötelt raus.
 
Werbung:
Aaah! Ja, kapiert 😀 Und das dann auf einem Brett fixiert, also festgetackert z.B., oder wie? Weil sonst hält das ja nicht.

Seit jetzt die Regalbretter vor der Couch stehen, hat das bunte Kleinteil ihr Mäusespiel seeehr eingeschränkt. Jetzt scheint es keinen Spaß mehr zu machen... 🙄 Das Fummeln scheint also ein ganz elementar wichtiger Bestandteil zu sein.

Aber irgendwas muss da davor. Zumindest übergangsweise, bis wir eine "Ersatzbefriedigung" gefunden haben und die Kleine "umgepolt" ist - falls es funktioniert 😀
 
Bei uns liegt das Ding einfach so auf dem Teppich. Ist nicht festgemacht.
Muss man dann immer mal wieder neu "hinstellen".

Toi toi toi 😉
 
Was hast du denn für einen Sisalteppich, bzw. wo hast du den gekauft? Ich habe jetzt aufs erste Googlen nur so Riesenteile gefunden, die gefühlt mein ganzes Wohnzimmer füllen würden - glaube die sind's nicht... 😀
 
Hab ich bei Teppich Kibek machen lassen.
Sind glaub ich 67 cm x 70 cm.

War aber das erste mal ein Versehen, wir hatten Teppiche für Flure und Küche machen wollen und haben das zu Hause ausgepackt. Die haben es dann nochmal neu gemacht und die kleinen Teile wollten sie nicht wieder (wozu auch 😀), dann haben wir es einfach für die Katzen benutzt. Die nächsten davon (wurde mal draufgekotzt) haben wir dann mit Absicht bestellt.
 
Kunstleder und Katzen sind leider absolut inkompatibel :massaker:

Kunstleder ist dermaßen empfindlich, dass schon ein kleiner Pieks gravierende Folgen hat.

So leid es mir tut, aber von einer ansehnlichen Couch kannst du dich verabschieden 😳

Wir hatten wunderschöne Esszimmerstühle die mit Kunstleder bezogen waren.
HATTEN.
Dann zogen die Katzen ein.
Jetzt haben wir Holzstühle 😀
 
Werbung:
@CookieCo
Ja, das hab ich mir schon fast gedacht 😉 Die andern zwei Nasen haben die Couch zeitlebens nicht mit dem Allerwertesten angeschaut (bzw. tut Nala das immer noch nicht, die springt da nicht mal rauf), nur klein Minnie scheint sie über die Maßen zu lieben 😀

Die Sache mit dem Sisalteppich behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf, das ist zumindest 'nen Versuch wert. Ansonsten gucke ich jetzt mal, ob ich wirklich mit einem Hochflorteppich oder sowas den "Zwischenraum" derart verschließen kann, dass da nix mehr drunter flutscht, was sie dann rauspföteln könnte. Vielleicht geht das ja. Weil nur das ist ja das Problem.

Rausschmeißen werde ich die Couch deswegen jedenfalls nicht, die ist im Januar erst eingezogen 😀
 
Achtung, die Bekloppte hat Langeweile und schon wieder die nächste Idee... 😀

Mir ist grad jäh das Wort "Schaumstoff" durch den Kopf geschossen. Schaumstoff? Schaumstoff!

Den kann man ja zuschneiden und dann prima unter die Sofakante quetschen. Flutschen keine Minimäuse mehr drunter. Pföteln unter der Couch sollte dann Geschichte sein (das Runtergeangel von oben könnte man ihr eventuell abgewöhnen, aber das gehe ich dann in Schritt 2 an, denn das ist ja nicht das Hauptproblem).

Schaumstoff am Stück ist aber, wie ich grad gesehen hab, gar nicht mal soo günstig wie ich dachte. Ich werde die Tage mal den örtlichen OBI entern und nach so Rohrisolierung schauen. Die ist günstig und sollte ihren Zweck erfüllen.

Ich werde berichten... als Ersatzpfötelmaterial bleibt weiterhin das Sisal im Kopf 😎
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben