Hallo Minzy,
man kann Katzen was beigringen, allerdings kann man sie dazu nicht zwingen...mein Kater Hemmy kann zum Beispiel "sitz" machen und noch zwei weiter "Kunststücke"...wenn du deinen Katzen was beigringen willst, dann darfst du nicht vergessen, dass sie ihren eigenen Kopf haben und vielleicht auch keine Lust dazu haben gerade zu lernen...
Hemmy habe ich es beibringen können mit den Kaustangen...wenn er sein Stückchen bekommt, dann habe ich es immer leicht von Nase über den Kopf nach hinten gegeben, sodass er sich hingesetzt hat um an das Leckerlie zukommen dabei hab ich immer "mach sitz" gesagt...was aber ganz wichtig ist, das Katzen immer sofort belohnt werden müssen um genau das Handeln (zB.Sitz machen) mit dem Leckerlie in Verbingung zu bringen! Am Anfang sollte man auch nicht lange trainieren, sondern eher so zwischen durch das ganz zwei drei Mal versuchen...
ich hoffe ich konnte dir schon ein wenig weiter helfen 🙂 wenn du aber weiter (auch nach Ostern) deine Katzen ein wenig forden willst, dann kann ich dir ein super Buch empfehlen...das hab ich auch und das ist es super beschrieben...das Buch heißt: "Clickern mit meiner Katze" vom Cosmos Verlag. 😉