Kur wegen Struvitsteinen

  • Themenstarter Themenstarter enidan77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
enidan77

enidan77

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
789
Hallo, da bei meiner Kara vor einiger Zeit Struvitsteine festgestellt wurden, habe ich ihr neben der herkömmlichen Diät eine (eigentlich) 4-Wochen-Kur mit Magnesium Carbonicum und Lycopodium im täglichen Wechsel als Globuli verabreicht.
Die Symptome der Struvitsteine bzw. Blasenentzündung sind eindeutig besser geworden.
Nun meine Frage: da Globuli ja hauptsächlich über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, wie ich erfahren habe und ich mir nicht sicher bin ob also wirklich alle Medis in der Katze gelandet sind (habe die Globulis mit der UroPet-Paste verabreicht), würde ich eigentlich "gerne" die Kur etwas verlängern und ggfls. auch mal die Globulis auflösen.

Spricht was dagegen, dass ich die Kur verlänger?
Danke für die Tipps.
 
A

Werbung

Ja, danke, das weiß ich alles 😉
Außer, dass meine Katze nicht nur NaFu fressen mag (sie bekommt auch noch Hills s/d zur Struvitsteinauflösung - und JA, sie trinkt genug, und ja, auch trotz TroFu ist ihr Zustand schon fast wieder als "normal" zu bezeichnen), war meine Frage eigentlich, ob ich die Homöopatische Kur, die ich nun seit 4 Wochen mit ihr nebenbei mache, noch verlängern kann, ohne dass das schadet 🙂
Danke für die anderen Tipps, aber das weiß ich schon alles (und beachte das meiste auch 🙂)
 
Homöopathie wird generell nur bei krankhaften Zuständen gegeben, nicht vorbeugend und auch nicht nachwirkend.
Wenn sie gewirkt hat, wird sie abgesetzt, andernfalls riskiert man eine 'Arzneimittelprüfung', das heißt, man kann die Krankheit wieder hervorrufen.

Zugvogel
 
Prima, das wollte ich wissen 🙂
Dachte nur, weil ich mal gelesen habe, dass man die Kur ggfls nach ein "einiger Zeit" (das war nicht näher definiert) noch einmal, wiederholen sollte, dass ich sie evtl auch paar Tage länger geben kann als die vier Wochen.
 
Willst du dann weiterhin das TroFu füttern oder wie gehts dann weiter?

Und ja, etwas länger geben als nötig, da sehe ich auch nicht so den Sinn drin 😉 Wenn du dir sicher sein willst, obs gewirkt hat und alles gut verläuft würde ich mal ne Urinprobe abgeben!

Ergänzend kannst du auch ne Blasenkur zum Aufbau machen, falls noch was ist, mit Astorin Flutd...
 
Ja, ich gebe auch weiterhin das TroFu - zusätzlich zum NaFu...nicht viel, aber halt immer so nen paar Brocken...und mir kann auch keiner sagen, dass das gar nicht gut ist etc. Wie gesagt: die Symptome sind ganz stark zurückgegangen...und das trotz des TroFu (oder vielleicht auch wegen?!).

Gut, dann lass ich die Homöopathischen Globulis nun erstmal wieder weg...und gucke, wie sich das weiter entwickelt.
Urinprobe haben wir letzte Woche gerade erst gemacht - und das Resultat: immer noch Steinchen, aber verschwindend gering.
Die nächste Urinprobe werde ich frühestens vorm Kastra-Termin einreichen...ist doch echt arg teuer (hab immerhin rund 22 € nur für Pipi-Probe (ohne Steuern!) bezahlt).
🙂
 
Werbung:
Naja, teuer ist bei den TÄ Untersuchungen ja relativ 😉

Ja, es ist auch kein Wunder, dass es wirkt, weil da ja ansäuernde Mittel zugesetzt sind. TroFu ist trotzdem nicht sinnvoll, weil die Katze darauf nicht ausgelegt ist.

Wenn du dann wieder normal weiterfütterst, wird es früher oder später wieder zum Rückfall kommen. Andauerndes Diätfutter füttern wird auch dauerhaft teurer sein, als wenn du "normales" hochwertiges gibst und der Miez dazu Guardacid gibst.

Ist nur ein Denkanstoß... aber vllt magst du dir die Links ja mal durchlesen 😉

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
 
Nee, das stimmt schon...hab ne Menge mehr Geld da gelassen in den letzten Wochen, so ist das ja nicht. Meinte halt nur dafür, dass sie die Pipi untersucht und man ne 5-minütige Auskunft bekommt, find ich 22€ recht happig ^^

Mir ist schon klar, dass die Ernährung umgestellt wird - habe von Billigfutter (in Bezug auf die Inhaltsstoffe) ja schon auf Hochwertiges gewechselt - nur mag meine Kara eh nicht so gerne fleischig essen :-( Sie schlabbert dann lieber die Suppe darunter (ich vermisch das ja immer noch mit Wasser, damit die Süßen auch bloß genug trinken 😉)
Ich meinte ja auch nicht, dass ich das Hills TroFu auf Dauer füttern will...das ist halt nur für die Akut-Phase...
Danach gibt es immer wieder mal paar Bröckchen für zwischendurch.
Ich fütter ja auch die ganze Zeit recht hochwertiges NaFu (also hauptsächlich eben...wobei ich mich noch durch die Marken teste ;-))
Hab auch schon versucht rohes Fleisch zu füttern...aber das wollen beide nicht - hab das nun schon durch den Mixer gejagt und daraus sowas wie ne Hühnerherzen-Suppe gemacht *gg*...aber irgendwie scheinen die schon allein den Geruch nicht zu mögen.
Na ja, wie dem auch sei, dass das ne Umstellung wird, ist schon klar...und dass ich bzw meine Kara auf diverse Dinge verzichten muss, auch 🙂
Aber sie nimmt statt Mals-Paste auch gerne UroPet-Paste 🙂
Nun werd ich mir wohl nur noch mal diese Guardacid-Tabletten besorgen 🙂
 
Ja, so ne Futterumstellung kann nerven, zum Glück mäkeln meine nicht so arg... aber hier gibts ja auch ein paar Tipps, dass man die Umgewöhnung langsam durchführen sollte und dann braucht man dabei noch den längeren Atem, als die Katz ihn hat 😉
Da wir ja das Futter geben, müssen wir halt konsequent sein, denn es soll der Miez ja helfen.

Deine Miez scheint ja auf ansäuernde Produkte zu reagieren und das Guardacid ist auf längere Zeit gerechnet einfach preiswerter als so manch andere Mittel, wie auch zB die Paste... hatte damals Uropet und die andere... weiß nicht mehr wie die hieß...

Außerdem nehmen es viele als Leckerlie... also recht unkompliziert.

und ja lol, wenn die noch nie Rohes hatten, kann das zur Verwirrung führen 😉 Ich habe da auch einen, da kann ich das Fleisch untermischen, es panieren mit Leckerliebröseln... er frisst es einfach nicht 🙁

Also dann, gute Besserung und viel Erfolg 😀
 
Ja, den längeren Atem hab ich sicherlich....nur das eigene Herz blutet manchmal ;-)
Ne letzte Frage noch, weil ich eben in dem Link von Dir gelesen habe, dass ich Guardacid nicht online bestellen kann? Geht das mittlerweile?
Will ich auf jeden Fall haben und werd ich sicher auch in meine geschmacksverwirrte Katze bekommen - ich sag ja: die LIEBT UroPet, wo selbst mein Kater die Nase rümpft ^^;-))
 
LOL, na wenn se meint, es schmeckt 😉

Ähm... doch das kann man online bestellen... ich glaube in online-apotheken...

Gib bei Google Guardacid und Preisvergleich ein, dann findste zB so was
http://www.medvergleich.de/Preisvergleich-GUARDACID/

kannst ja erst mal ne kleine Packung kaufen und dann mal gucken wies läuft 😉

Wie gesagt, die Veranlagung zu den Steinen wird man ja leider nicht los, aber es ist zum Glück ja (im Gegensatz zu Oxalatsteinen) behandelbar.

Wenn du dann dauerhaft dich für ein Produkt entschieden hast, würde ich dir noch die PH-Wert Teststreifen von Madaus empfehlen. So kannst du sehen, ob der PH Wert des Urins immer "optimal" ist und nicht zu tief oder hoch geht 😉 Die Kontrolle ist ja auch wichtig, auch wenn der PH Wert nur ein Teil von Struvit ist 😀
 
Werbung:
Danke 🙂
Ja, so Streifen hab ich hier auch schon liegen...nur leider tut Kara mir nicht mehr den Gefallen auf den Boden zu pinkeln (oder Gott sei Dank 😉) ... aber auch dafür gibt es ja ne Menge Lösungen 🙂)
Vielen Dank für die Tipps 🙂
 
Jo gerne!!!

Ich halte meistens den Streifen direkt in den Strahl... also "stalke" die Katze bis zum entscheidenden Moment 😀 oder nehme ne Kelle, nen Löffel oder was auch immer 😉 dann den Streifen rein, fertig 😀
 
Noch ein Tip zum Messen: Erst hinten "rumfummeln", wenn die Katze schon beim Pinkeln ist! Wenn sie sich erst hingehockt hat, ist es zu früh, denn dann geht sie oft wieder weg, wenn man mit der Kelle kommt. Während des Pinkelns haut sie nicht mehr ab 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben