kurz...lang...wieder kurz...usw.?

  • Themenstarter Themenstarter zuri.denia
  • Beginndatum Beginndatum
zuri.denia

zuri.denia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
341
Ort
59494 Soest
Hallo zusammen,

ich habe schon mit verschiedenen Stichworten gesucht... - mir ist nämlich nicht klar ob diese unglaubliche Änderung "normal" ist?

Ich habe seit über 30 Jahren immer nur EKH gehabt und keine Erfahrung mit Langhaarkatzen...?!

Der Kater lässt seine Haare wachsen und wieder "verschwinden", wenn ich die Fotos nicht hätte würde ich's fast selber nicht glauben?

Mario sah so aus:

14.06.2009 in Spanien


15.10.2009 in Spanien


11.01.2010 bei mir zu Hause mit unglaublich viel Fell


27.4.2010 alles komplett kurz nur noch etwas buschiger Schwanz


Danach hat er wieder wachsen lassen aber nicht so gewaltig wie auf Bild 3, dann wieder kurz, dann wieder Kragen und mittellanges "Plüschfell" und alles wieder komplett weg!

3.03.2011 gestern - alles wieder kurz und kein Kragen


Ich habe noch eine Langhaarkatze (Perser sagt die TÄ, die haben nämlich alle so tolle Venen zum Blutabnehmen) und da tut sich gar nichts.

Ist es bei Waldkatzen (Mix?) normal dass sich das Fell so ändert?

Bis später - Erika!
 
A

Werbung

Mein erster Gedanke - bist du Dir sicher nur eine graugetigerte Katze zu haben 😛 ???!!!


Also ich finde, das sieht nach Draussen- und Drinnenfrisur mit Sommer- und Winterfell aus ... oder eben Extremmauser ... Buerstest Du ihn und holst Tonnen von Haar aus ihm raus? oder Verschwindet und waechst es ueber Nacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erika,

schau mal, hier ist meine kleine Spanierin Luna ein Persermix

mit Sommerfell

6469772rhr.jpg



und hier mit Winterfell:

6469773plj.jpg


Sie sah im Winter wie eine wandelnde Pelzkugel auf 4 Pfoten aus. 😀😀😀
 
Hallo Erika,

schau mal, hier ist meine kleine Spanierin Luna ein Persermix

und hier mit Winterfell:

6469773plj.jpg


Sie sah im Winter wie eine wandelnde Pelzkugel auf 4 Pfoten aus. 😀😀😀

Hallo,

meine Herr'n...!

Das leuchtet mir ja ein: Sommerfell/lang - Winterfell/länger und mit zusätzlicher "Wolle".

Mario sieht ja wirklich aus wie "ein anderer"?!

Maite ist jetzt seit Anfang August bei mir und sieht immer noch aus "wie sie selber", vielleicht tut sich ja später doch noch was?!

Schönen Abend noch - Erika!
 
Also ich finde, das sieht nach Draussen- und Drinnenfrisur mit Sommer- und Winterfell aus ... oder eben Extremmauser ...

Hallo,

Mario hat in diesen 16 Monaten bei mir 3 oder 4 mal "gemausert", das erste mal war überwältigend, überall Unmengen von Haaren in der Bude!

Als reiner Wohnungskater hat er eigentlich dann immer nur den Kragen wachsen lassen, das Fell am Körper ist "plüschig" gewesen, als er kam war alles richtig lang.


13.08.2010 - so sieht er mit Kragen aber "kurzem" Fell aus




Ich mache mir Gedanken ob er noch irgendwas zusätzlich für's Fell kriegen sollte?

Er gefällt mir auch mit Kurzhaarfrisur, so isses ja nicht...!

Bürsten, bzw. Kämmen passiert ganz selten, eigentlich nur so zum Spaß wenn er mal nett neben mir liegt, bei Maite übrigens auch.

Als er im vollen Putz aus dem Transportkorb stieg sind alle in Ehrfurcht erstarrt und ich habe nur gedacht "wenn ich das geahnt hätte...", als ich ihn ausgesucht hatte war das Fell ja normal kurz!

Ich hatte schon richtig Schiss vor der Fellpflege!

Ich habe noch nie Knoten oder "Nester" gefunden (toitoitoi) - Glück gehabt!

Schönen Abend noch - Erika!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben