..kurz vorm Heulen..Debby pinkelt alles voll...

  • Themenstarter Themenstarter Kirkcy
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kirkcy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2011
Beiträge
285
Ort
45701 Herten
Hallo Zusammen..
am 19.06. ist ja Debby Dee zu uns gezogen (http://www.katzen-forum.net/eine-ka...ele-2-oder-auch-der-einzug-von-debby-dee.html).
Das klappt auch alles hervoragend! Sie ist super aufgeschlossen und anhänglich, sucht due Nähe zu meinem Kater um Öhrechen gekrault zu bekommen und und und...
ABER...sie fing recht früh an, nebens Klo zu pinkeln... Ich kam dann dahinter daqs sie immer direkt an den Eingang pinkelt und dann beim nächsten mal wohl ungern darüber stapfen mag und deshalb davor pieselt..also...Haube ab und noch öfter säubern...Problem gelöst.
Dann hat sie 2 mal in die Dusche geköttelt...die Duschtür dafür sogar extra aufgeschoben...beide male war es fest...
Dann hab ich (nach Überstunden auf der Arbeit) Pfützen auf meinem Wohnzimmerteppich entdeckt...
Da kam dann die Idee, ob sie vllt protestiert, weil ich länger als gewohnt aus dem Haus war..
Jetzt bin ich seit dem Wochenende krank geschrieben (Katerbiss -.-" ) ...also IMMER Zuhaus...da ist KEIN Pfützchen entstanden...gestern war ich dann Abends grillen..komm Heim und sie hat auf mein Bett gepinkelt...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende...
Habe bereits mit der Züchterin gesprochen (sie ist immer Zuhause..großer Haushalt..Kinder,Mann, immer was los).
Die Züchterin hat mir angeboten, die Kleine zurück zu nehmen und mir ein älteres Kitten von ihr zu geben...
Das tut mir alles so weh und ich bin echt am heulen...vllt habt ihr ja ne Idee?



Die Katze:
- Name: Debby Dee
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: vom 19.03.
- im Haushalt seit:19.06.
- Gewicht (ca.): i.was über 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 17.06.
- letzte Urinprobenuntersuchung: bei mir bisher noch keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: /

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:immer wenn jemand Zuhause ist
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): zwischendurch Überstunden auf der Arbeit
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Red putzt ihr die Öhrchen, sie liegen zusammen und er schaut ihr beim Spielen zu

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 x Haube + Klappe, 1 x Haube ohne Klappe , 1 x ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2 der Klos 2 x täglich, 1 Klo immer wenn was drin ist, komplett erneuert hängt von der Einstreusorte ab
- welche Streu wird verwendet: Silikat, Catsbest Ökoplus, feines Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4 Finger hoch etwa
- gab es einen Streuwechsel: in einem der Klos von Klumpstreu auf Catsbest
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Silikat mit Frühlingsduft, Klumpstreu mit Babypuder (wie bei der Züchterin)
* das offene Klo mit dem CatsBest steht im Bad unter dem Waschbecken, neben der Dusche,
* das Haubenklo ohne Tür mit dem Klumpstreu steht im Küchenkämmerchen links (Küche mit Dachschräge, und kleinem Versteck)
* Haubenklo mit Tür und Silikatstreu steht im Küchenkämmerchen rechts
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche, aber am anderen Ende als das Türchen zur Küchenkammer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: relativ früh
- wie oft wird die Katze unsauber: anfangs regelmäßig, bis ich ein Klo OHNE Haube aufgestellt habe, jetzt nur wenn ich länger nicht da bin
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: 2 mal durch Kot, sonst durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben dem Klo, auf dem Wischmopp am Klo (hat sich gelegt) , 2 x auf meinem "Büro"teppich, 1 x auf meiner Bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klosituation geändert (wurde besser), Feliway für die Steckdose


Könnt ihr mir helfen? 🙁
 
A

Werbung

Warum ist die Süsse nicht kastriert? Mach das mal...
Vielleicht ist das bereits die Lösung deines Problems?
 
Urinprobe bei TA abgeben und untersuchen lassen, sie pinkelt ja anscheinend auf weiche Stellen, könnte eine Blasenentzündung sein.
Und ist der Kater kastriert?
Oh und bitte alle stellen gründlich entduften und ganz wichtig, tief durchatmen und nicht wütend werden, die Katz hat ein Problem und kann nichts dafür.
Ich weiss Katzen die pinkeln können einen verzweifeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wütend auf sie..ich bin so schrecklich wütend auf mich selbst!
Der Kleinen ist es hier bestimmt schrecklich langweilig...Red ist ja immerhin schon ein Opa...Ich wusste vorher dass es nach hinten losgehen kann & hab die Kleine trotzdem genommen....

Red ist kastriert..für Debby fanden meine Tierärztin und ich es noch etwas zu früh...

Ich denke nicht, dass sie Blasenprobleme hat, da sie ja wirklich nur noch dann pinkelt, wenn ich länger aus dem Haus war..und dann auch nur noch dahin, wo ich mich oft aufhalte (Schreibtisch, oder jetzt, wo ich krank im Bett lag aufs Bett)....
 
Nimm von einem weiteren Klo die Haube ab. Vielleicht will sie trennen, aber geht nur auf Klos ohne Haube. Und die Klappe ist sowieso sch... Das ist wie ein Plumpsklo.

Stell ggf. noch 1 oder 2 weitere Klos auf. Vielleicht schafft sie es auch manchmal nicht rechtzeitig, wenn sie spielt zum Klo zu kommen. Die Anzahl der Klos kann man später wieder reduzieren.

Hast Du die Stellen, wo sie hingemacht hat, gut entduftet? Nur waschen und mit normalem Reiniger putzen reicht nicht. Schau hier: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/
 
Ich Der Kleinen ist es hier bestimmt schrecklich langweilig...Red ist ja immerhin schon ein Opa...Ich wusste vorher dass es nach hinten losgehen kann & hab die Kleine trotzdem genommen....

Das ist gar nicht gut. Kannst Du nicht ein 2. Kitten dazu holen? Sie braucht einen Spielkameraden und ein Opa ist nicht der richtige dazu. Vielleicht ist auch das des Rätsels Lösung.
 
Werbung:
@Mikesch1
Den Teppich habe ich entsorgt. Die Bettdecke wird 2 mal durch die Waschmaschine gejagt. :/

Ein weiteres Jungtier möchte ich mir nicht ins Haus holen...ich glaub, das wäre weder für meinen Red gut (>8 jahre) , dann glau bich nicht, dass das auf 55m² so gut hin haut & ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich bei eventuellen TA Besuchen 3 Katzen stemmen könnte.

Ich hab jetzt schon überlegt, sie zu meiner Schwester "auszulagern", die auch 2 Kitten von der gleichen Züchterin hat (1 Monat älter)...
aber..das ist ja auch keine Lösung... :/
 
Oh, ich wusste nicht das der Kater schon älter ist.
Hmmm, blöd da würde ich spontan auch auf ein hausgemachtes Problem tippen. Wäre ein weiteres Kätzchen in ihrem Alter eine Option?
Ausserdem 1-2 weitere Klos ohne Haube anbieten.

Ich wollte damit nicht sagen das du wütend auf die Katze bist, sondern einfach das es einen wirklich zum verzweifeln bringen kann😉
 
@Mikesch1
Den Teppich habe ich entsorgt. Die Bettdecke wird 2 mal durch die Waschmaschine gejagt. :/

Ein weiteres Jungtier möchte ich mir nicht ins Haus holen...ich glaub, das wäre weder für meinen Red gut (>8 jahre) , dann glau bich nicht, dass das auf 55m² so gut hin haut & ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich bei eventuellen TA Besuchen 3 Katzen stemmen könnte.

Ich hab jetzt schon überlegt, sie zu meiner Schwester "auszulagern", die auch 2 Kitten von der gleichen Züchterin hat (1 Monat älter)...
aber..das ist ja auch keine Lösung... :/

Ganz ehrlich, ich glaube das könnte die Lösung sein!
Da hätte sie gleichaltrige Spielkameraden.
 
Das ist gar nicht gut. Kannst Du nicht ein 2. Kitten dazu holen? Sie braucht einen Spielkameraden und ein Opa ist nicht der richtige dazu. Vielleicht ist auch das des Rätsels Lösung.

Das denke ich auch, denn da sie es immer dann macht wenn du weg bist, könnte das schon mit Langeweile zusammenhängen.
Hat die Züchterin nicht noch ein Geschwisterchen abzugeben?

Protest im menschlichen Sinne können Katzen zwar nicht ausdrücken, aber sie "sagt" dir schon, daß etwas nicht stimmt.
Sie wird nicht zufällig gemobbt wenn sie aufs Klo will? Auch das könnte der Fall sein wenn du weg bist.

Wie sind die Klos denn platziert? In Ecken? Stehen sie so, daß sie "Feinde" kommen sehen kann und hat sie die Möglichkeit dann zu flüchten?
Optimal stehen Klos so, daß immer zwei Fluchtseiten vorhanden sind ( bei Haubenklos ist das schonmal gar nicht gegeben, mit oder ohne Klappe). Ein Sideboard oder Stuhl neben dem Klo ist auch eine Fluchtmöglichkeit.
 
Du kannst die Decke waschen so oft Du willst. Das feine Katzennäschen wird den Urin noch sehr lange riechen.

Was TA-Besuche angeht: Es gibt Krankenversicherungen für Katzen. 2 Katzen kosten bei der Uelzener mtl. 40,- Euro und es ist alles abgedeckt, sowie 40,- jährlich für Impfungen oder Parasitenmittel.

55 qm ist recht wenig. Aber es kann sein, dass es für Deinen Altkater noch schlimmer wird. Das Kleine will spielen und wird anfangen, ihn zu nerven. Er hat dann nicht wirklich einen Rückzugsort. Zwei Lütte würden ihn in Ruhe lassen und sich miteinander beschäftigen.
 
Werbung:
@Cosyma
aber...ich meine..ganz dumm gefragt..könnte ich sie dann wenn sie ruhiger wird wieder zurück zu mir holen?
Ich finde das grad alles so schlimm..ich hatte so viele Katzen als Pfleglinge hier..und JETZT mit der Kleinen klappt das zum 1. mal RICHTIG gut..die beiden lieben sich richtig... :sad:
 
Das denke ich auch, denn da sie es immer dann macht wenn du weg bist, könnte das schon mit Langeweile zusammenhängen.
Hat die Züchterin nicht noch ein Geschwisterchen abzugeben?

Protest im menschlichen Sinne können Katzen zwar nicht ausdrücken, aber sie "sagt" dir schon, daß etwas nicht stimmt.
Sie wird nicht zufällig gemobbt wenn sie aufs Klo will? Auch das könnte der Fall sein wenn du weg bist.

Wie sind die Klos denn platziert? In Ecken? Stehen sie so, daß sie "Feinde" kommen sehen kann und hat sie die Möglichkeit dann zu flüchten?
Optimal stehen Klos so, daß immer zwei Fluchtseiten vorhanden sind ( bei Haubenklos ist das schonmal gar nicht gegeben, mit oder ohne Klappe). Ein Sideboard oder Stuhl neben dem Klo ist auch eine Fluchtmöglichkeit.

Nee, also, mein Kater lässt ihr alles durchgehen..die darf pieseln wann sie will..die darf aus seinem Napf fressen..alles...
und, sie geht ja sonst auch aufs Klo..

ich glaub mit dem pieseln waren das echt 2 Probleme..
1. dass sie nicht über ihr gepieseltes laufen wollte - ist jetzt gelöst
2. das "allein-sein-pieseln" ... :/
 
@Cosyma
aber...ich meine..ganz dumm gefragt..könnte ich sie dann wenn sie ruhiger wird wieder zurück zu mir holen?
Ich finde das grad alles so schlimm..ich hatte so viele Katzen als Pfleglinge hier..und JETZT mit der Kleinen klappt das zum 1. mal RICHTIG gut..die beiden lieben sich richtig... :sad:

Ich würde es nicht tun. Ich denke die Kombination die du da gewählt hast ist einfach unglücklich:reallysad:
Das du nicht 3 Katzen auf 55qm2 haben möchtest kann ich auch verstehen.
Lass doch erst mal alles organische abklären, die Kleine kastrieren, stelle Behelfklos auf usw.
Vielleicht erledigt sich das Problem dann.
 
Nee, zurückholen würde ich sie dann nicht mehr....

55qm sind zwar nicht groß, aber (nicht daß ich das jetzt als optimal ansehe) im TH sind manchmal mehr Katzen auf weniger Quadratmetern zusammen und es kann gut funktionieren.

Ich würde ein zweites Kitten holen und ganz viele Möglichkeiten anbieten "nach oben" ausweichen zu können. So kannst du den Raum "vergrößern".
Bau Catwalks an die Wände und/oder, wenn die Decken hoch genug sind, evtl welche quer durchs Zimmer. Hast du einen Balkon, den du sichern kannst?

Auch eine Krankenversicherung ist eine gute Lösung. Wenn du das nicht willst kannst du ja ein Konto für die Katzen anegn und monatlich Betrag X darauf einzahlen.
 
2 Kitten hatte ich mal kurzzeitig in Pflege. Da hatte ich den Flur komplett voll mit Regalbretternn bis oben hin.
Da ging es meinem Kater richtig schlecht...der hat sich versteckt und mich angeknurrt! 🙁

Also... ich will sie auf keinen Fall zurück zu der Züchterin geben..da schnürt sich mir der Magen zu...

Ich hab grad mit meinem Freund telefoniert...

-ich möcht jetzt versuchen, alle Teppiche Decken etc zu entfernen (oder abzudecken wenn ich aus dem Haus gehe)
-ich werde in jedem Raum ein Klo aufstellen und im Schlafzimmer noch einen Fellystecker anbringen
- ich werde morgens vor der Arbeit direkt mit ihr Spielen und direkt als erstes wenn ich Heim komme...evtl 1 x am Tag meine Schwester oder meine Mum vorbei schicken zum Spielen (wenn sie das mitmachen)
- werde sie meiner TÄ zwecks Pipiprobe und Kastra vorstellen

ich meine..ich will nicht, dass sie hier unglücklich ist...
vllt male ich auch den Teuel direkt an die Wand..immerhin hat sie ja erst 3 mal auf Stellen gemacht, die ich als Protest aufnehme...

Aber..vllt legt sich as ganze so?
Was meint irh? 🙁
 
Werbung:
2 Kitten hatte ich mal kurzzeitig in Pflege. Da hatte ich den Flur komplett voll mit Regalbretternn bis oben hin.
Da ging es meinem Kater richtig schlecht...der hat sich versteckt und mich angeknurrt! 🙁

Also... ich will sie auf keinen Fall zurück zu der Züchterin geben..da schnürt sich mir der Magen zu...

Ich hab grad mit meinem Freund telefoniert...

-ich möcht jetzt versuchen, alle Teppiche Decken etc zu entfernen (oder abzudecken wenn ich aus dem Haus gehe)
-ich werde in jedem Raum ein Klo aufstellen und im Schlafzimmer noch einen Fellystecker anbringen
- ich werde morgens vor der Arbeit direkt mit ihr Spielen und direkt als erstes wenn ich Heim komme...evtl 1 x am Tag meine Schwester oder meine Mum vorbei schicken zum Spielen (wenn sie das mitmachen)
- werde sie meiner TÄ zwecks Pipiprobe und Kastra vorstellen

ich meine..ich will nicht, dass sie hier unglücklich ist...
vllt male ich auch den Teuel direkt an die Wand..immerhin hat sie ja erst 3 mal auf Stellen gemacht, die ich als Protest aufnehme...

Aber..vllt legt sich as ganze so?
Was meint irh? 🙁

Probier es! Entduften bitte nicht vergessen!
 
@Cosyma
Alles klar!
Also, einfach mit zB Vodka die betroffene Laminatstelle wischen?

Das Problem mit den Teppichen werd ich jetzt so regeln, dass ich sie jetzt alle wegnehmen!
Hoch lebe der Krankenschein...gut das ich die Zeit grad hab!
Zooplus Bestellung zwecks Katzenklos und Feliway ist auch grad in mache...


Ich danke euch allen schon mal ganz doll!!!!


Mein Männe hat grad noch vorgeschlagen, n Pipi-Tagebuch zu führen in das ich schreibe, wie lang ich aus dem Haus bin & wie die Reaktion darauf ist...vllt hilft das ja...
 
Nein am besten du bestellst dir online einen Reiniger auf Mikroorganismenebene
z. B. Biodor Animal
Der soll gut sein.
 
Nein am besten du bestellst dir online einen Reiniger auf Mikroorganismenebene
z. B. Biodor Animal
Der soll gut sein.

Ecodor finde ich persönlich besser, denn der hat keinen Eigengeruch.
Wichtig ist auf keinen Fall vorher mit anderem Reiniger über die Stellen wischen! Nur Pipi entfernen oder mit klarem Wasser wegwischen, dann mit Biodor oder Ecodor einsprühen und trocknen lassen. Erst wenn es vollständig getrocknet ist entweder wiederholen oder mit Wasser nachwischen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß am besten überhaupt kein Reiniger mit Pipi und Ecodor in Berührung kommen darf.

Ich abe einen Kater, der viel markiert und habe zeitweise am Rad gedreht, weil der Geruch schlimmer statt besser wurde. Seitdem ich nur noch mit klarem Wasser wische und für die Pipistellen Ecodor nehme ist es viel besser geworden.
 

Ähnliche Themen

prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
B
Antworten
10
Aufrufe
5K
Bisous
B
Shanara
Antworten
4
Aufrufe
1K
FiAma
FiAma
Syvell
Antworten
13
Aufrufe
3K
Syvell
Syvell

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben