Kuscheln nur auf der Couch? Kennt ihr auch solche Eigenheiten? 😅

  • Themenstarter Themenstarter Black Perser
  • Beginndatum Beginndatum
Black Perser

Black Perser

Forenprofi
Mitglied seit
14. Juni 2021
Beiträge
30.541
Ort
Vorarlberg
Hallo zusammen,

Meine Baghira hat eine Eigenart, die mich nicht stört.. ich frag mich nur, warum ist das so..

Zu Beginn hat sie sich jedem vor die Füsse geworfen und wollte von jedem gestreichelt werden. Mittlerweile hat sich das gelegt und sie lässt sich kaum noch streicheln. Ist mir aber auch ganz recht..😊

Allerdings ist nun ihre Kuschelzone die Couch, auch bei mir. Sobald ich nur Richtung Couch gehe, steht sie schon da und will geknuddelt werden. Stundenlang..
und das geht dann aber mit jedem, der kommt. Wenn jemand enttäuscht ist, dass die Katze sich nicht streicheln lässt, dem sag ich nur.. setz dich auf die Couch..😅 und zack.. liegt sie bei der Person und lässt sich ausgiebig kraulen und streicheln.(fremde Personen dürfen natürlich nicht auf die Couch, nur enge Freunde)

Was könnte hierfür der Grund sein? Warum kommt sie nur auf der Couch zum kuscheln? 🤔 Sie geht auch nicht weg, solange man sich auf der Couch befindet..😅
 
  • Love
Reaktionen: Fibie
A

Werbung

Mein Romeo liegt, wenn er zu mir ins Bett zum Streicheln kommt, nur rechts von mir.

Und wenn er was will, hüpft er - wie man an dem immer gleichen Hintergrund der Fotos sieht - auf die Couchlehne an meiner linken Seite.

Ich kann Dir leider nicht helfen 😀
 
Hm... Gute Frage.

Vorab, Antwort habe ich leider keine auf deine Frage.

Ich denke aber schon, dass Katzen das teilweise erlernen bzw. sich an wiederkehrenden Ritualen orientieren oder auch Verknüpfungen herstellen, bei euch z.B. Couch = Knuddeln.

Bei Micky ist das nicht so ausgeprägt, der lässt sich fast immer knuddeln.
Geo dagegen hat (leider) erlernt, dass Fressen = Knuddeln. Als er als kleiner, ausgehungerter Wutz zu uns kam, hat er nur gefressen, wenn ich ihn durch kraulen dazu animiert habe. Damit geht Streicheln beim Futtern immer.
Und morgens im Bad... das ist unser kleines Ritual morgens. Wenn ich ins Bad gehe, kommt er mit und muss erstmal ausgiebig knuddeln.
Dafür darf ich ihn auf der Couch oder im Bett gar nicht anfassen, da kommt er zwar und tretelt, aber sobald ich meine Hand hebe zum Streicheln ist er weg.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
😅 Katzen haben schon so ihre Eigenheiten..😁

Bei meiner hab ich wirklich das Gefühl: Couch = Kuschelzone.. und nur da..alles andere ist bääh..😅
 
Lumi kommt nur zum Kuscheln aufs Sofa, wenn eine Decke auf meiner Brust liegt 🤷‍♀️
Ich lieg bequem auf dem Sofa und weil warm vll nur mit Decke an den Füßen oder sogar ganz ohne und dann steht sie vor dem Sofa und maunzt ohne Unterlass bis ich mir die Decke auf die Brust gelegt hab, dann kommt sie hoch gehüpft und macht es sich auf der Decke bequem 😍
 
Da fällt mir noch Tabsi ein (Sternchenkatze meines Papas).
Mein Vater musste sich immer an einer speziellen Stelle auf der Couch in einer speziellen Position (rechter Arm neben sich angewinkelt, dass sie sich da rein legen konnte) hinlegen, damit Madam zufrieden war und gekrault werden konnte.😊
 
Werbung:
London = kuscheln auf dem Klo und den Schultern, wenn der kuscheln will, klettert er einfach hoch
Fidelstein = kuscheln, wenn man liegt, geht also auch auf dem Boden 🤭
Leila = vergisst, dass sie Kuscheleinheiten einfordern könnte deswegen muss ich sie streicheln gehen, dann erimnert sie sich aber wie toll das ist und kuschelt sich auf dem Sofa oder dem Bett zu mir😅
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser und GeoMio
maunzt ohne Unterlass bis ich mir die Decke auf die Brust gelegt hab, dann kommt sie hoch gehüpft und macht es sich auf der Decke bequem
so ähnlich hab ich es teilweise auch.. bei mir wars aber zu Beginn so, dass Baghira mich die ganze Zeit getreten und geknetet hat. Da mein Bauch und meine Brust unter ihren spitzen Krallen sehr gelitten haben, habe ich ihr angewöhnt, dass ihre Pfoten die Decke kneten, also Decke auf meinen Bauch gelegt. Nun sind ihre Krallen gestutzt, aber sie tastet immer noch erst nach der Decke. 😁
 
  • Love
Reaktionen: MaGi-LuLa
@Black Perser Lumi muss irgendwie was zwischen uns haben. Keine Ahnung, obs dann bequemer ist oder sicherer?
 
Meine Katze Krümel ist nicht der größte Fan von Streicheleinheiten. Wenn ihr aber danach ist, dann springt sie auf die Waschmaschine und wartet auf das Personal. Anfangs noch ohne Ton. Kommt das Personal nicht herbeigeeilt, dann wird es lautstark herbeizitiert.
 
Ebony hatte die nicht sehr hilfreiche Angewohnheit sich bevorzugt von mir bekuscheln zu lassen wenn ich (meistens eh schon viel zu spät) Abends mit dem Zähneputzen fertig war.
Und zwar auf dem Boden im Bad.

Ich glaube, das war bei ihr erlernt. Anfangs hatte ich mir für sie Abends immer noch mal Zeit genommen weil da die aufmerksamkeitsbedürftige Krawallnudel Irmi häufiger nicht da war um sich dazwischen zu drängen.
 
  • Love
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Duman kuschelt mit Vorliebe im Keller!
Typische Szene: er rennt in den Keller und will spielen. Aber niemand rennt hinter ihm her. Also dreht er dort seine Runden, gurrt und ruft. Wenn ich dann etwas später in den Keller komme, muss ich ein wenig mit ihm verstecken spielen, obwohl das langweilig ist, weil er sich immer an der gleichen Stelle versteckt.
Wenn ich ihn gefunden haben, streicht er mir um die Beine, springt mit dem Kopf an die Hand und will kuscheln, sofort, dalli-dalli!
 
  • Love
Reaktionen: MaGi-LuLa
Willy hängt sich wortwörtlich an mich, wenn ich im Arbeitszimmer vorm Rechner sitze. Wenn sein Futter nicht genehm ist und er neues will, ist er besonders kuschelig und wehrt sich gegen runtergesetzt werden auch schon mal mit Festkrallen. Im Rest des Hauses kommt er zwar bspw. auch aufs Sofa, ist bei Weitem aber nicht so anhänglich. (Man muss aber auch sagen, dass das Arbeitszimmer das Ankunftszimmer war, vielleicht hat es auch damit zu tun).

Fienchen hat, wenn sie im Haus herum läuft, überhaupt keinen Sinn dafür, angefasst zu werden (draußen schon 3x nicht). Aber wenn sie z. B. in ihrer Hängematte liegt, kann man sie ohne Probleme streicheln. Sogar relativ fremde Menschen (zu sehr bedrängen sollte man sie aber freilich auch nicht, wenn es ihr reicht, geht sie).
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und MagnifiCat
Eine Anwort habe ich auch nicht, aber auch hier gibt es Kuscheleigenheiten 🤣 :
Nepomuk kommt nur kuscheln wenn man im Bett auf dem Rücken liegt. Die Uhrzeit ist dabei gleich, wenn es ihm danach ist auch gerne mitten in der Nacht. Dabei legt er sich mit Vorliebe auf meinen Brustkorb und tretelte Richtung Hals/ Kinn. Seitdem schlafe ich mit Schal: Tut dem Nacken gut und schützt vor den Krallen😊.

Olivia wird mittlerweile am liebsten im Hausflur auf dem Boden gekuschelt, dann auch gerne stundenlang. Sie kommt auf den Schoß und lässt sich durchkraulen. Dabei schläft sie meist ein. Mittlerweile habe ich da ein Kissen für den Rücken liegen und ein Buch daneben. Früher kam sie nachts ins Bett und dann musste es immer die linke Armbeuge sein, in der sie lag.

Frederik hat den Esstisch für sich auserkoren. Da kuschelt er sich in die Armbeuge, liegt wie ein Baby und lässt sich das Köpfchen und den Bauch kraulen. Auch er schläft dabei ein.

Auf der Couch schauen alle drei meist nur kurz vorbei ... wäre auch zu einfach😉
 
Ich find das so herrlich.. jeder hat so seine eigenen Kuschelgewohnheiten..😁

@MagnifiCat dein Kater lockt dich also in den dunklen Keller..🤔 und du kommst auch noch.. 🙈 Sehr mutig..😅 Solange die Katzen noch nicht die Weltherrschaft übernommen haben, wäre ich ja noch vorsichtig..😂
 
Duman hat doch längst die Weltherrschaft übernommen 😉 (glaubt er jedenfalls).
Zumindest unser Haus hat er ganz gut im Griff 🤣; zwar machen nicht alle Bewohner immer, was er will, aber das wird bestimmt noch!
 
Werbung:
Ich überleg die ganze Zeit, ob Gismo irgendwelche komischen Angewohnheiten hat, aber er ist da relativ "normal". Wenn er Bock hat zu kuscheln, dann kommt er halt an und verteilt Kopfnüsse 😅
Und bei Lara ist noch nicht so richtig abzusehen, ob sich da nochmal eine komische Marotte heraus kristallisiert. Bisher freut sie sich noch über jede Streicheleinheit egal wann, wo, wie, weshalb, einfach egal 😅
 
Ich denke, gerade das mit der Decke kann eine Verknüpfung sein. Wenn ich mit Hazel clickern will und die Decke raushole, maunzt sie laut und läuft hin und her. Erst, wenn ich die Decke hinlege, setzt sie sich drauf und ist ruhig.
 
Das mit der Decke zwischen Lumi und mir beim Kuscheln reicht übrigens nur aus, wenn ich liege. Wenn ich im Schneidersitz sitze, lese und Tee trinke, muss da wg der Kuhle zwischen den Beinen noch ein Kissen hin. Absterbende Beine natürlich inklusive 😅

20210828_143935.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
309
Nicht registriert
N
Black Perser
Antworten
5
Aufrufe
3K
Froschn
Froschn
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
T
Antworten
4
Aufrufe
737
Lila1984
Lila1984
Karöttchen
Antworten
15
Aufrufe
5K
Karöttchen
Karöttchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben