Kyra traut sich nicht mehr auf ihre Katzenklos.

• Themenstarter Themenstarter KatzeKyra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angs blasenentzuendung/blasengriess unsauberkeit
KatzeKyra

KatzeKyra

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

😕 seit Vorgestern geht meine Katze (Kyra) nicht mehr auf ihre Katzenklos obwohl beide sauber sind. Sie macht auf Handtücher, die sie runterzieht, oder auf meine Anziehsachen.
Gestern hat sie in die Badewanne gekotet danach habe ich mit Leckerchen und dem Clicker getestet ob sie überhaupt auf die Klos geht. Das tat sie nicht. Sie hat auch lange überlegt, ob sie doch die Pfote auf das Streu setzen soll um sich von mir das Leckerchen zu holen.
Ich habe erst auf eine "Schocksituation" (auf dem Klo erschrocken oder Streu piekte in die Pfote) getippt, dass sie deswegen die Katzenklos meidet. Meine beste Freundin arbeitet in einer Tierklinik und die meinte ich solle heute eine Urinprobe zum Tierarzt bringen. Was ich nach der Arbeit auch machen werde!!!

Sie hat zwar heute morgen, nach dem ich sie vorsichtig in das Katzenklo gestellt habe, dort geschnuppert und uriniert, konnte aber nicht schnell genug wieder raus kommen.
Jetzt habe ich angst, dass sie (sollte es eine Blasenentzündung sein) trotz Behandlung weiterhin angst hat auf die Katzenklos zu gehen.
Kann ich mit Leckerchen und clickern wieder dazu bekommen gerne und vor allem angstfrei auf die Katzenklos zu gehen???

Was kann ich tun, wenn es keine Infektion sein sollte????

Im Voraus Danke für eure Hilfe!

]Die Katze:[/B]
- Name: Kyra
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2015
- im Haushalt seit: Januar 2015
- Gewicht (ca.): 3,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2015
- letzte Urinprobenuntersuchung: glaube noch nie.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Privat über Züchter, Eltern etc. ist nichts bekannt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 2-4 Stunden, wie sie Lust hat
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein, gar nichts.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube aber auch ohne geht sie nicht drauf.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt 2x täglich, erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: MultiFit Bio Fresh
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 6cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): laut Beschreibung "frisch duftend"
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Badezimmer zwischen Badewanne und Toilette. 2. In der Wohnküche unter dem ungenutzten Schreibtisch.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: In der Wohnküche am anderen Ende des Raumes ca. 4 Meter entfernt.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vorgestern (18.10.2015)
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrfach täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Urin immer auf weichem Stoff (Handtücher, Jeanshose die auf dem Boden lag) und Kot nur in der Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: getestet, ob es Protest oder Angst vor dem Katzenklo war. Heute TA.

A

Werbung

Urinprobe ist gut, dann können zumindest Steine ect. ausgeschlossen werden, oder erkannt werden.
Warte also erst mal die Untersuchungsergebnisse ab. Jammert sie beim Wasserlassen?
Ansonsten könntest du versuchen, die Klos auf andere Plätze zu räumen oder andere Streu ausprobieren. Ohne Duftstoffe.
Hat die Maus keinen Katzenkumpel? Vielleicht ist es ihr zu langweilig. Und sucht auf diese Weise Aufmerksamkeit.
Aber wichtig ist halt, erst einmal die Gesundheit zu überprüfen. Alles Gute für die Maus.

Hallo und Herzlich Willkommen ,

auch ich empfehle dir erst mal den Urin gründlich untersuchen zu lassen auf Steine oder Kristalle.

Was auch noch ganz wichtig ist, die bepinkelten Stellen mußt du mit einem Enzymreiniger, z.Bsp. Biodor Animal (bekommst du übers I-Net) säubern.
Normale Haushaltsreiniger helfen nicht, für die Katze riecht es immer noch nach Klo.

Danke für die Antworten!

Kyra hat keinen Katzenkumpel, weil sie sich laut Vorbesitzer mit anderen Katzen nicht verträgt.
Sie ist eine richtige Diva und will mich am liebsten immer nur für sich. Am Anfang als ich sie gerade mal 2 Monate hatte wurde mein Freund krank und war länger nicht bei mir und als er dann wieder bei mir geschlafen hat ist sie richtig eifersüchtig geworden und hat das halbe Bett beansprucht wenn sie uns hat schlafen lassen...

Enzymreiniger habe ich, dank Protestpinkelns als ich eine Woche im Urlaub war, schon und habe ich auch auf die Stellen gesprüht.
Gejammert hat sie noch nicht.

Welche Stellen eignen sich denn besonders gut? Ich hatte gelesen geschützte Stellen. Und abends ist sie auch gerne mit mir zusammen auf die Toilette gegangen, also ich auf meine und sie auf das Katzenklo, deswegen nahm ich an, dass die Stelle in Ordnung sei.

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂

Wie die anderen schon schrieben, bitte auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen. Ihr Verhalten (pinkeln auf weiche Dinge) könnte auf eine Blasenentzündung hinweisen.

Versuche, das so schnell wie möglich abzuklären. Sie wird in diesem Fall eine Antibiotika-Therapie erhalten und die Schmerzen, die sie dann ggf. hat, werden recht schnell abklingen.

Sollte sie dann immer noch nicht aufs Klo gehen, würde ich 1. Das Streu wechseln. Feinsandiges, wie z. B. Premiere Excellent, und ca. 10 cm hoch einfüllen. Manchmal muss man auch komplett die Toiletten tauschen, sprich neue besorgen. Einige Katzen verbinden auch die Toilette selbst mit Schmerzen.

Mit Enzymreiniger reinigen ist auch sehr wichtig. Ich selber benutze ebenfalls biodor animal, es ist gut.

Und wenn Du das abgeklärt hast, lies doch bitte diesen Artikel hier einmal. 🙂 Deine Maus ist noch sehr jung und sicher viel allein. Bitte denke einmal über eine Katzenfreundin nach. Einzelhaltung ist übrigens auch manchmal ein Grund, warum Katzen unsauber werden. Von daher, lies den Artikel und gehe in Dich 😉 http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Kyra hat keinen Katzenkumpel, weil sie sich laut Vorbesitzer mit anderen Katzen nicht verträgt.

Ich denke, das wurde einfach mal pauschal gesagt. Sie ist noch jung. Natürlich braucht sie die passende Gefährtin. Nicht einfach "irgendeine" Katze dazu setzen. Das kann dann schon mal nach hinten losgehen.

Ich würde es nach Abklärung der organischen Dinge wirklich noch einmal überdenken. Hier in diesem Forum wirst Du auch diesbezüglich viele gute Tipps und Ratschläge bekommen.

Werbung:
Katzen mögen Ruhe auf dem Klo. Badezimmer eignen sich, oder falls Eigenheim, der Vorraum des Kellers usw. Ungeeignet sind Dielen Eingangsbereich oder Küche oder Wohnzimmer.
Aber ich denke, sie hat Schmerzen beim Wasserlassen und bezieht diesen Zustand auf ihr Klo.
Wenn du heute zum Arzt gehst, wirst du es ja erfahren. Mach dir nicht zu große Sorgen. Das kann man alles in den Griff bekommen.

Und, vielleicht, wenn Kyra wieder gesund ist, denke doch mal über einen Kumpel für sie nach. Was Katzen sich gegenseitig geben, kann der Mensch niemals ganz ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe natürlich schon über eine zweite Katze nachgedacht, allerdings habe ich keine Ahnung wie alt die zweite Katze sein sollte und wie ich herausfinde, ob die beiden charakterlich zusammen passen.
Sie ist schon sehr dominant also eher eine devotere Katze oder einen Kater?

Bei mir im Tierheim scheinen die irgendwie nicht so kompetent zu sein. Sie meinten, als ich mich nach einer Katze umgeschaut habe, wenn die Katze viel am Fenster sitzt dann heißt das, dass sie wahrscheinlich früher ein Freigänger war. Meiner Erfahrung nach sitzen alle Katzen öfter am Fenster und schauen raus...

Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich die Ergebnisse weiß.
Ich will nicht, dass sie Angst hat. Sie ist mir vom Charakter sehr ähnlich und immer an meiner Seite zuhause.

Übrigens kuschelt sie (nach 9 Monaten) auch mal mit meinem Freund :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich schon über eine zweite Katze nachgedacht, allerdings habe ich keine Ahnung wie alt die zweite Katze sein sollte und wie ich herausfinde, ob die beiden charakterlich zusammen passen.
Sie ist schon sehr dominant also eher eine devotere Katze oder einen Kater?

Optimal wäre eine gut sozialisierte, gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Katze mit ähnlichem Charakter, was Verspieltheit etc. angeht. Wenn Kyra sehr dominant ist, kann man auch hier eine geeignete Freundin finden.

Tierheime sind in Deinem Fall nicht wirklich die beste Stelle, um eine Freundin zu finden. Private Pflegestellen von Tierschutzvereinen kennen ihre Zöglinge in der Regel sehr genau.

Du könntest z. B. hier im Forum ein Gesuch einstellen. Rubrik Tierschutz.

Aber zunächst ist es wichtig zu schauen, ob Kyra Schmerzen hat und deshalb die Klos meidet.

OK das werde ich dann mal machen.

Vielen vielen Dank! Ich versuche dann mal eine Urinprobe zu bekommen, kann bestimmt nur schwer werden 😎

Ach ja. Soweit ich weiß war Kyra keine 12 Wochen alt, als sie zu dem Vorbesitzer kam und hat bei ihm auch nie eine Tierarztpraxis von innen gesehen. Wirkt sich das auf ihr Verhalten gegenüber anderen Katzen aus?
Ich habe auch keinerlei Ahnung wo sie herstammt...

Zuletzt bearbeitet:
Katzen jammern nicht unbedingt wenn sie eine Blasenentzündung haben.
Die ertragen sehr starke Schmerzen ohne daß wir Menschen es sehen oder merken!

Das Verhalten deutet sehr auf Blasenentzündung.

Bitte schnell den Urin untersuchen lassen.
Auch auf Harngries.
Laß dir das Ergebniss geben, den ph wert und das spezifische Gewicht bitte.

Fütterst du Trockenfutter?

Das Streu ist auch nicht optimal, es ist eher grob und der Geruch ist für Katzen eher unangenehm.
Ein feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent oder ähnliche wäre besser.

Auch das Klo wieder interessanter zu machen, zu vergessen daß es beim Urin absetzen weh getan hat ist nach/während der Behandlung ein Streuwechsel ganz klug.

Bitte berichte was der TA sagt.
Wenn du kein Urin bekommst bitte mit der Katze zum Tierarzt der Urin auf verschiedene Arten von der Katze bekommen kann.

Werbung:
Ich füttere sowohl als auch.
Morgens bekommt sie Perfekt fit in Home und abends bekommt sie Nassfutter.

Das spezifisches Gewicht von der Katze oder wo von genau?

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Urin war komplett unauffällig.
PH-Wert war normal alles in Ordnung.
Die beim TA meinten, dass sie wohl eine schlechte Erfahrung auf dem Katzenklo gemacht hat. Ich soll es mit einem Feromonstecker versuchen der sie beruhigt.

Ich bin heil froh, dass sie gesund ist.

Laß bitte das Trockenfutter weg, gib mehr Naßfutter.

Frag bitte nach dem Ergebniss der Urinuntersuchung, nur es war ok reicht nicht. Wie war der ph, wie war das spez. Gewicht, laß dir eine Kopie geben bitte.

Wurde auch auf Harngries untersucht?

Dann rann an ein neues Streu!!

Werbung:
Ich werde mir die Daten telefonisch durchgeben lassen da ich jetzt keine Kopie habe.
Harngries wurde keiner gefunden, dass hatten die mit untersucht.
Die Tierärztin sieht kein Problem in dem Trockenfutter und da Kyra zu Fettablagerungen im Mamagewebe neigt werde ich auch weiterhin mit dem Trockenfutter clickern und nicht mit Leckerchen.
Ich habe gestern während des wartens auf die Testergebnisse bei Fressnapf feines nicht duftendes Katzenstreu gekauft.
Kyra geht jetzt wieder auf ihre Katzenklos aber sie zögert noch etwas dabei. Werde weiterhin mit dem Clicker daran arbeiten das sie wieder selbstverständlich drauf geht. Hat mit der Transportbox auch geklappt 🙂

Wenigstens ist Kyra gesund.
Trockenfutter gib ihr bestenfalls als Klickerbelohnung oder als Leckerli.
Ein hochwertiges Nassfutter ist besser und wenn du ihr jedes Mal noch einen dicken Schuss Wasser darüber gibst, ist es optimal.
Trockenfutter mag bequem sein für den Menschen, für die Katze ist es schlecht.
Viel Erfolg bei der Klogeschichte und denk dran, KUMPEL!!, ja? 🙂

Sie bekommt immer noch Wasser auf das Nassfutter. Das hat mir meine Freundin am Sommeranfang gesagt und ihr hat das ihre Cheffin (Tierärztin) gesagt. Damit die Katzen genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Sie bekommt, seit sie auf Diät gesetzt wurde, morgens 30 gr. Trockenfutter in einen Futterball und/oder in eine Rolle und abends 85gr. Nassfutter mit Wasser.
Und beim clickern so ca. 5gr. auf mehrere kleinere Einheiten verteilt.