L-Lysin bei FeLV-Katzen

• Themenstarter Themenstarter Sunnymausimaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunnymausimaus

Neuer Benutzer
Hallo Miteinander,
nachdem ich hier im Forum als auch im Internet nicht wirklich fündig geworden bin (liegt aber vielleicht auch an meiner Einfallslosigkeit bei der Eingabe von Suchbegriffen) möchte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen: Wir haben vor 2 1/2 Wochen zwei FeLVi-Kätzinnen aus der Tierhilfe aufgenommen. Um sie bestmöglichst zu unterstützen und nach eingehendem Einlesen habe ich die FeliGum bestellt, nachdem diese wohl von den meisten Katzen gerne gefressen werden. Nicht so unsere. Nicht als Leckerli und schon gar nicht im Futter, da wird hübsch drumrum gefressen.
Da sie leider ausschließlich Trockenfutter fressen und das Nassfutter nahezu unberührt lassen, scheidet auch das Pulver aus.
Nun habe ich von einer Paste gelesen, Enisyl. Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. kennt noch eine andere flüssige oder pastige Alternative, die gerne gefressen wird? Gekochtes Hähnchenfleisch fressen sie, aber ich bin gerade überfragt, wie viel sie davon fressen müssten, um die empfohlene Dosis zu sich zu nehmen.
Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Erfahrungen freuen!

A

Werbung

Vielleicht mögen Sie Schlecksnacks, Joghurt oder Katzenmilch? Darin rühre ich das Pulver ein.

Die Inhaltsstoffe der Paste klingen nicht toll mit Sojaöl, Konservierungs-,Aroma- und Farbstoffen. Und ob die Katzen sie wirklich mögen und freiwllig aufschlecken? Feligum verschmähen meine Katzen in jeder Variante.
Ich würde wirklich versuchen, etwas cremiges oder flüssiges zu finden, was die Katzen mögen, und dann das reine Pulver nehmen.

Warum willst du denn L-Lysin geben?
Was genau soll es bewirken?

Vielleicht mögen Sie Schlecksnacks, Joghurt oder Katzenmilch? Darin rühre ich das Pulver ein.

Die Inhaltsstoffe der Paste klingen nicht toll mit Sojaöl, Konservierungs-,Aroma- und Farbstoffen. Und ob die Katzen sie wirklich mögen und freiwllig aufschlecken? Feligum verschmähen meine Katzen in jeder Variante.
Ich würde wirklich versuchen, etwas cremiges oder flüssiges zu finden, was die Katzen mögen, und dann das reine Pulver nehmen.
Danke für Deine Antwort, das werde ich definitiv versuchen. Schlecksnacks mögen sie sehr, Katzenmilch auch, Joghurt wird zusätzlich versucht. Ist denn das Pulver geschmacklos?

Warum willst du denn L-Lysin geben?
Was genau soll es bewirken?
Da beide FeLV in sich tragen, will ich ihr Immunsystem etwas unterstützen. Mein Tierarzt meinte, dass man dies zusätzlich geben könnte. Ich habe schon gelesen, dass es wohl nicht erwiesen ist, dass es tatsächlich etwas bewirkt, aber viele eine positive Wirkung feststellen konnten. Ich möchte alles versuchen, dass die Beiden ein möglichst langes und tolles Leben führen können.

Ich gebe momentan 3 von 5 Katzen zur Unterstützung des Immunsystems Enisyl-F.
Wenn Katzen Fisch mögen, werden sie es gerne fressen.
Ich mische einfach 2x tgl. 2 Pumpstöße unter das Futter.
Die Handhabung ist also ganz easy.
Ob es wirkt? K.A.

Werbung:
Abgesehen davon, dass L-Lysin gegen Viren, meist wird es ja gegen Herpesviren empfohlen, nichts bringt, kann es auch Nebenwirkungen haben.
Es blockiert die Aminosäure Arginin. Die gehört zu den essentiellen Aminosäuren für die Katze.
Bei dauerhafter Überdosierung können Zell- und Organfunktionen gestört werden und die Nieren werden belastet, wenn Ammoniak nicht in Harnstoff umgewandelt werden kann.
Außerdem sollten Katzen mit FIP, Katzen, die dem Coronavirus ausgesetzt waren und es haben, sowie Katzen, bei denen das Risiko besteht, an FIP zu erkranken, niemals L-Lysin erhalten.

Da beide FeLV in sich tragen, will ich ihr Immunsystem etwas unterstützen. Mein Tierarzt meinte, dass man dies zusätzlich geben könnte. Ich habe schon gelesen, dass es wohl nicht erwiesen ist, dass es tatsächlich etwas bewirkt, aber viele eine positive Wirkung feststellen konnten. Ich möchte alles versuchen, dass die Beiden ein möglichst langes und tolles Leben führen können.
Ob du damit ein lenges Leben erreichst steht mal so im Raum, aber du hast schon recht: es gibt viele positive Berichte.
Es ist einfach auszuprobieren und überdosieren, also beim Menschen wäre das dauerhaft mind. 3 g täglich. Es ist kaum zu vermuten, dass bei Katzen in der empfohlenen Höhe von bis zu 500 mg tgl. entsprechende Nebenwirkungen auftauchen, zumindest bis auf direkte Reaktion im Sinne Unverträglichkeit, auch noch nicht untergekommen - natürlich immer bei korrekter Anwendung.
Wobei eine gewisse höhere Empfindlichkeit bei FeLV gegeben sein könnte. Die Ausssage mit FIP ist extrem pauschal, da wäre ich ebenso sehr zurückhaltend dies als gegeben anzunehmen.

Außerdem sollten Katzen mit FIP, Katzen, die dem Coronavirus ausgesetzt waren und es haben, sowie Katzen, bei denen das Risiko besteht, an FIP zu erkranken, niemals L-Lysin erhalten.

Oha.. Warum nicht? Hab das bei Ole (Kontakt mit Coronavirus) mal eine Zeitlang gegeben 🙁

L-Lysin und FIP:
L-lysine for cats
Debunking the myth of L-lysine benefits for cats.
L-lysine for cats

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Oha.. Warum nicht? Hab das bei Ole (Kontakt mit Coronavirus) mal eine Zeitlang gegeben 🙁
natürlich kannst du es geben, >Stichwort Menschenverstand (wobei man da auch wohl sehr genau schauen muss). Du fütterst mit Sicherheit auch jetzt die essentiellen Aminosäuren die in vielen Dingen enthalten ind - wäre absurd wenn du diese jetzt weglassen würdest. Das müsstest du dann nämlich sein lassen 🤣

Werbung:
Die essentiellen Aminosäuren in Nahrungsmitteln sind in der Regel im Gleichgewicht.
Deshalb ist es in vielen Fällen nicht gut, dieses Gleichgewicht durch die Zufuhr von einzelnen Nahrungsergänzungsmitteln in ein Ungleichgewicht zu bringen, bloß weil die Werbung oder XYZ das Blaue vom Himmel versprechen.

Und L-Lysin ist weder beim Menschen noch bei der Katze wirksam gegen Herpes.
Lysin-Supplementierung ist nicht wirksam zur Vorbeugung oder Behandlung einer Infektion mit felinem Herpesvirus 1 bei Katzen: Eine systematische Übersicht
https://www.researchgate.net/publicatio ... tic_review

Und die zieht nach Untersuchung von "sieben Studien zu Lysin und felinem Herpesvirus 1 (zwei In-vitro-Studien und 5 Studien mit Katzen) und 10 Veröffentlichungen zu Lysin und humanem Herpesvirus 1 (drei In-vitro-Studien und 7 klinische Studien)" das "Fazit: Wir empfehlen ein sofortiges Absetzen der Lysin-Supplementierung, da keinerlei wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit vorliegen."

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch Cochrane Österreich, wissenschaftliche Beweise fehlen.
https://medizin-transparent.at/lysin-herpes/
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... -vs-herpes

• Like
Reaktionen: *Leona*, Amal, Porrohman und eine weitere Person
Die essentiellen Aminosäuren in Nahrungsmitteln sind in der Regel im Gleichgewicht.
Deshalb ist es in vielen Fällen nicht gut, dieses Gleichgewicht durch die Zufuhr von einzelnen Nahrungsergänzungsmitteln in ein Ungleichgewicht zu bringen, bloß weil die Werbung oder XYZ das Blaue vom Himmel versprechen.

Und L-Lysin ist weder beim Menschen noch bei der Katze wirksam gegen Herpes.
Lysin-Supplementierung ist nicht wirksam zur Vorbeugung oder Behandlung einer Infektion mit felinem Herpesvirus 1 bei Katzen: Eine systematische Übersicht
https://www.researchgate.net/publicatio ... tic_review

Und die zieht nach Untersuchung von "sieben Studien zu Lysin und felinem Herpesvirus 1 (zwei In-vitro-Studien und 5 Studien mit Katzen) und 10 Veröffentlichungen zu Lysin und humanem Herpesvirus 1 (drei In-vitro-Studien und 7 klinische Studien)" das "Fazit: Wir empfehlen ein sofortiges Absetzen der Lysin-Supplementierung, da keinerlei wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit vorliegen."

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch Cochrane Österreich, wissenschaftliche Beweise fehlen.
https://medizin-transparent.at/lysin-herpes/
https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... -vs-herpes
Ich weiss nicht warum du hier "rumschreist" mit Fettmarkierung. So mein Empfinden - und da sind wir schon: lass doch die Leute ausprobieren anstatt ihnen Dinge um die Ohren zu hauen die du selbst - oder ich müsste mich sehr täuschen - nie probiert hast. O.k., du bist "wissenschaftsverliebt" oder meinst es zu sein oder wie auch immer - nimm den anderen doch nicht deren Entscheidungsfreiheit, es ist nicht alles schwarz oder weiss. Aufgeschlossen sein, Akzeptanz für andere (auch Meinungen, Empfindungen, Feststellungen, Erfahrungen etc. - warum sprichst du es anderen ab?) So kommt es bei mir an und macht mich traurig für die die Hilfe suchen.
Aber nun, wir sind alle unterschiedlich gestrickt - damit ist mein Wort zum Mittwoch auch beendet 🤣

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich rufe auch mal noch @pfotenseele , sie hat nämlich leider langjährige Erfahrung mit schwerem Herpesinfekt bei ihrem Kater und rät aus ihrer Erfahrung von L-Lysin ab.

Ich weiss nicht warum du hier "rumschreist" mit Fettmarkierung. So mein Empfinden - und da sind wir schon: lass doch die Leute ausprobieren anstatt ihnen Dinge um die Ohren zu hauen die du selbst - oder ich müsste mich sehr täuschen - nie probiert hast. O.k., du bist "wissenschaftsverliebt" oder meinst es zu sein oder wie auch immer - nimm den anderen doch nicht deren Entscheidungsfreiheit, es ist nicht alles schwarz oder weiss. Aufgeschlossen sein, Akzeptanz für andere (auch Meinungen, Empfindungen, Feststellungen, Erfahrungen etc. - warum sprichst du es anderen ab?) So kommt es bei mir an und macht mich traurig für die die Hilfe suchen.
Aber nun, wir sind alle unterschiedlich gestrickt - damit ist mein Wort zum Mittwoch auch beendet 🤣

Ich nehme anderen nicht ihre Entscheidungsfreiheit, im Gegenteil.
Eine fundierte Entscheidung kann man nur dann treffen, wenn man möglichst umfassend und nicht einseitig informiert ist.
Vielen fehlen aber so einige Infos.

Traurig macht mich, wenn Hilfesuchenden Dinge empfohlen werden, die nutzlos oder sogar schädlich sind, wenn Zeit durch solche Mittelchen vergeudet wird und wenn Hoffnungen geweckt werden, die sich nicht erfüllen können.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, *Leona*, Noa Blume und 2 weitere
Startet doch mal eine Umfrage im Forum, wieviel Besitzer schon Lysin gegeben und eine Besserung gesehen haben.

@Quartett Du bist grundsätzlich gegen alles, was nicht "echte" Medizin ist, sei es Homöopathie, Bachblüten, Nahrungsergänzungen....?
Du selber kannst das halten, wie du willst, und deinen Katzen gerne immer Medikamente geben. Aber lass doch jeden selber entscheiden, ob er andere Wege probieren will. Ich selber z.B. habe mit allem oben genannten durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Das diese Mittel nicht als Alleinheilmittel bei Krankheiten helfen, dürfte den meisten klar sein.

@Sunnymausimaus
Das Lysin-Pulver scheint für Katzen geschmacklos zu sein. Es ist zwar sehr bitter, aber das schmecken Katzen nicht.
Am besten ist es, das Pulver immer nur als Kur für einige Wochen zu geben. Bei Dauergabe kann es nämlich wirklich, wie Quartett richtig anmerkte, zu Verschiebungen des Gleichgewichts der Aminosäuren kommen.

• Love
Reaktionen: Khalindora
Werbung:
....

@Sunnymausimaus
Das Lysin-Pulver scheint für Katzen geschmacklos zu sein. Es ist zwar sehr bitter, aber das schmecken Katzen nicht.
..

Das ist falsch, Katzen haben keine Rezeptoren für Süßes, ihnen fehlt das Gen für den süßen Geschmack.
Bitteres schmecken sie dagegen sehr gut heraus, denn dafür haben sie mindestens zwölf verschiedene Gene, die für mindestens sieben Bitterrezeptoren verantwortlich sind.
Sauer und salzig können sie ebenfalls schmecken.

Aha, dann wundert mich, dass meine Katzen das nehmen, die sind sonst sehr heikel.
Bisher kenne ich nur Katzen, die das Pulver problemlos nehmen. Vielleicht schmeckt es nur für den Mensch komisch?

• Like
Meine haben das auch problemlos mit Schleckpaste gefressen 🤔

• Like
Also meine bekamen auch fast 1 Jahr L-Lysin über das Futter, haben zwar kein FELV aber Merlin hatte immer Probleme mit den Augen und wird die auch weiterhin haben (auch mit Antibiotika und Virostatika wird das wohl nicht besser) aber seinem Bruder ging es mit L-Lysin und ImmuStim besser als ohne.

Ich hab die Studien auch gesehen, aber wollte mir ein eigenes Bild machen und als nach 1 Jahr die Blutwerte ok waren, hab ich das einfach bis die Dose leer war zu Ende gegeben. Das selbe mit Zylexis meine Haustierärztin sagt das dieses Medikament Zeit und Geldverschwendung ist. Aber hat beiden nicht geschadet und als es ihnen im September so schlecht ging haben die danach wieder gefressen.

Ich bin auch der Meinung, einfach versuchen wenn die Blutwerte überwacht werden. Wenn sich nichts verändert dann hat es wohl auch nicht geschadet. Manchmal machen wir uns vielleicht auch zu viele Sorgen.

Klar, würde ich meinen jetzigen Fellnasen auch nicht mehr Felix & co füttern und mein Casy hatte bestimmt auch schon Forl als er 2002 mit 21 gestorben ist. Aber wenn es für den Moment helfen könnte und nicht als "Gift" deklariert ist, bin ich der Meinung einfach ausprobieren.

Von meiner Sicht aus ist das wie mit Homöopathie, ich glaub nicht dran. Ich hab's bei mir und meinen Haustieren (Hund/Katze/Vogel) ausprobiert, hat nicht über den Placeboeffekt gewirkt. Aber vielleicht hilft es ja anderen (wobei ich niemals jemand mit Krebs empfehlen würde auf Homöopathie als Heilung zu setzen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, ferufe und miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben