L-Lysin , wieviel?

• Themenstarter Themenstarter velvetnoelle
  • Beginndatum Beginndatum
velvetnoelle

velvetnoelle

Erfahrener Benutzer
Hallo. Wir haben nun das L-Lysin (von Gall Pharma) Pulver in der Apo gekauft.
Wieviel soll ich den Mietzen (7 Monate) übers Essen tun? Kann dieses Pulver auch der Katze schaden?

A

Werbung

Hallo. Wir haben nun das L-Lysin (von Gall Pharma) Pulver in der Apo gekauft.
Wieviel soll ich den Mietzen (7 Monate) übers Essen tun? Kann dieses Pulver auch der Katze schaden?
Zu welchem Zweck sollst du das L-Lysin denn einsetzen?

Schaden kann es eigentlich nicht, denn das L-Lysin ist ja eine essentielle Aminosäure und daher eher gut für die körpereigene Abwehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Problem, dass Mira, die wir vor 2 Wochen aus dem Tierheim holten, eine Herpeserkrankung hatte / hat?! und unsere Gizmo angesteckt hat. Gizmo kann mittlerweile wieder richtig miauen, aber Mira krächst nur...

Habe aber schon gelesen, dass nicht jede Katze miauen kann.

Mira haben wir mit einem Pulver von TA behandelt, da sie auch oft geniest hat und ihre Augen sehr tränig und verschleimt waren, was aber jetzt sehr viel besser geworden ist.

ich hatte das Problem, dass Mira, die wir vor 2 Wochen aus dem Tierheim holten, eine Herpeserkrankung hatte / hat?! und unsere Gizmo angesteckt hat. Gizmo kann mittlerweile wieder richtig miauen, aber Mira krächst nur...
Die Herpes-Viren gehen ja - genau wie die Calicis - in erster Linie auf die Atemwege. Oft treten beide sogar im Doppelpack auf. Sind die beiden auch auf Calici-Viren getestet worden?

Wenn eine Herpes-Infektion vorliegt, dann behält die Katze das Virus lebenslang. Dann kann man nur entgegenwirken und L-Lysin ist dabei eine sehr gute Unterstützung, weil diese Aminosäure die Vermehrung der Viren hemmt.

Bei einem akuten Ausbruch gibt man 500 mg täglich (unter's Futter gerührt, nicht darüber, weil es sonst möglicherweise nicht gefressen wird) und danach zur Vorbeugung 250 mg täglich.
Mittlerweile gibt es auch Katzenfutter, die L-Lysin als Bestandteil haben, eben auch, um das Immunsystem zu unterstützen. Evtl. würde ich dieses auch noch parallel geben.

Dankeschön für die Info.

Nein ich glaub nicht, dass sie auf diese Viren untersucht wurden.

Wir werden im Januar nochmal einen Check beim TA machen lassen.

Im Moment sind sie sonst sehr fit 🙂

Werbung: