L-Lysin

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Plum

Plum

Forenprofi
Bei meiner letzten Kittybloombestellung habe ich Trottel L-Lysin bestellt anstatt Kitty Bloom 🙄 Nun habe ich 500 gr Lysin 🙄 und darf noch drei Wochen auf Kittybloom warten.

Frage: kann ich das Zeug als Nahrungsergänzung zufüttern, letzlich ist Lysin ja nichts anderes als eine Aminosäure und kann meines Wissens nicht überdosiert werden. Plum hatte vor 5 Jahren mal sehr moderaten Katzenschnupfen mit Aphten und schaden könnte es aus der Hinsicht ja nicht? Was meinen die Experten?

A

Werbung

(Allgemeine Anmerkung zum Katzenschnupfen: L-Lysin wirkt meiner Meinung nach nur gegen Herpesviren, aber nicht gegen Caliciviren.)
Ich weiß nicht, ob man (zu viel) L-Lysin gefahrlos einer gesunden Katze geben kann. Denn es wirkt quasi als Gegenspieler der ebenso lebenswichtigen Aminosäure Arginin. Diese Wirkweise ist bei erkrankten Katzen ganz sinnvoll, da Arginin das Wachstum von Herpesviren fördert.

Ich bin aber nicht sicher, ob zu viel L-Lysin bei einer gesunden Katze nicht zu einem Argininmangel führen könnte. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also, als Nahrungsergänzung ist es für Plum eher sinnlos bzw. kontraindiziert?

Genau so ist das. Kannst dus zurückschicken (lohnt sich das)?

Hallo Plum,

habe auch gehört, dass L-Lysin eine wichtige Aminosäure ist und zum Aufbau des Immunsystems benutzt wird in Form einer 2-wöchigen Kur.

MfG

magermodel🙂

Werbung:
Hat sich erledigt, der Thread ist aus 2012!😉

Oh Gott! Jetzt habe ich Plum eine lebenswichtige Information vor enthalten!😳😛

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben