Laborergebnisse bitte erklären!!! Triglyceride???

• Themenstarter Themenstarter actimel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut blutbild blutuntersuchung blutwerte fett fettiges blut futter labor tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

actimel

Neuer Benutzer
Hallo!! Ich habe vorhin die Laborergebnisse erhalten und außer dass ich meine Katze fettarm ernähren soll, habe ich nichts weiteres erfahren.. (Ah und dass Coronaviren vorhanden sind... hat er FIP?) Ist das nicht negativ, da unter 34??

Ich habe bei ihm gerötete Augen entdeckt gehabt, mit roten Äderchen und mein alter Tierarzt konnte mir nicht weiterhelfen, deshalb bin ich rüber zu einer neuen und hab das geschildert und meine Sorgen zwecks FIV geäußert (deshalb der Test bzw auch zwecks Nierenwerte auslesen). Soweit sogut, kam ja negativ zurück... nur machen mir die anderen Werte total Angst - so wie Triglyceride bei über 2000!!

Bitte um eine Erläuterung, falls jemand was weiß!!
Ich habe versucht ihn nüchtern zu lassen, aber ich glaube er hat nachts ohne mein Wissen noch was gegessen... (Selberschuld, habe noch die zweite Katze und nicht gedacht, dass sie sich gegenseitig die Türen öffnen)
oder wie erklärt sich das Ergebnis mit solch hohen Zahlen?? 😢😢
Ich bin total fertig und weiß nicht weiter.

Morgen wird fettarmes Futter und paar Hühnerbrüste vom Metzger gekauft!! Ich hoffe ihm geht es dann bald besser...

Danke im Voraus!!!

Anhänge

• DD903F14-47A7-44D9-ADA7-51E707707B58.jpeg
    DD903F14-47A7-44D9-ADA7-51E707707B58.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 253
  • 749191F1-1400-4B0B-A98D-EDFD1FBC461A.jpeg
    749191F1-1400-4B0B-A98D-EDFD1FBC461A.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 134
  • D6BE5285-2F6B-44F6-869D-F2457C38819C.jpeg
    D6BE5285-2F6B-44F6-869D-F2457C38819C.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 126
  • EFD1A396-D8BA-42D2-B427-CD756624ABA6.jpeg
    EFD1A396-D8BA-42D2-B427-CD756624ABA6.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 137
A

Werbung

Ich Schubs mal...

Achso und ich sehe nur das Cholesterin.
Wo ist der Wert Triglyceride?

Ich wurde die Blutbild definitiv wiederholen. Triglyceride sind nicht das Problem, denn auch wenn es wenig ist, er hat gegessen. Damit ist es verfälscht.

Vor hier Unruhe sich breit macht, nochmals analysieren. Aber dann eine komplettes Blutbild, mit flpi, Vit.B usw. Komplett, aber dafür muss er zwingend NÜCHTERN sein.

Blutwerte bei Katzen » Klinischer Befund, Laborwerte » Tierischehelden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es zeigen sich einige Verschiebungen die aber nicht gut zu beurteilen sind. Di Blutprobe ist durch die sehr hohen Triglyceride verfettet gewesen, dabei sind einige Werte falsch hoch oder falsch niedrig. Empfehlen, zur Gesamtbetrachtung und viel mehr Informationen zum Tier, kann ich dir diese Gruppe: siebenkatzenleben groups.io Group
Fettamer füttern ist schon ein guter Ansatz, es könnte aber auch eine Erkrankung dahinterstecken die es dann herauszufinden gilt.
Empfehlen würde ich auch eine baldige Urinuntersuchung umfassend. Und, bitte fordere nachträglich - vermutlich nur über die Praxis möglich - den T4 (Schilddrüsenwert) nach.
Das Tier sollte bei der nächsten Blutuntersuchung etwas länger als die üblichen 8 h nüchtern sein, sehr gut wären 10 - 12 h.
VG

Ich wurde die Blutbild definitiv wiederholen. Triglyceride sind nicht das Problem, denn auch wenn es wenig ist, er hat gegessen. Damit ist es verfälscht.

Vor hier Unruhe sich breit macht, nochmals analysieren. Aber dann eine komplettes Blutbild, mit flpi, Vit.B usw. Komplett, aber dafür muss er zwingend NÜCHTERN sein.

Blutwerte bei Katzen » Klinischer Befund, Laborwerte » Tierischehelden
Hey!
Danke für die Antwort!

Ich habe schon angemeldet gehabt, dass ich ein komplettes, großes Blutbild möchte - und das war es... gibt es da noch was anderes? 🤔

Werbung:
Hallo,
es zeigen sich einige Verschiebungen die aber nicht gut zu beurteilen sind. Di Blutprobe ist durch die sehr hohen Triglyceride verfettet gewesen, dabei sind einige Werte falsch hoch oder falsch niedrig. Empfehlen, zur Gesamtbetrachtung und viel mehr Informationen zum Tier, kann ich dir diese Gruppe: siebenkatzenleben groups.io Group
Fettamer füttern ist schon ein guter Ansatz, es könnte aber auch eine Erkrankung dahinterstecken die es dann herauszufinden gilt.
Empfehlen würde ich auch eine baldige Urinuntersuchung umfassend. Und, bitte fordere nachträglich - vermutlich nur über die Praxis möglich - den T4 (Schilddrüsenwert) nach.
Das Tier sollte bei der nächsten Blutuntersuchung etwas länger als die üblichen 8 h nüchtern sein, sehr gut wären 10 - 12 h.
VG
Super danke! Werde ich mal ansprechen...!

Ich habe das Gefühl er könnte Herpes oder Chlamydien haben.. leider nimmt mich kein Tierarzt richtig ernst und das war mein Wechsel zur neuen.. da muss ich mir wohl erneut einen neuen Arzt raussuchen..

Hey!
Danke für die Antwort!

Ich habe schon angemeldet gehabt, dass ich ein komplettes, großes Blutbild möchte - und das war es... gibt es da noch was anderes? 🤔
Bei manchen TA muss mann betonen: geriatrisches Blutbild, denn das beinhaltet so ziemlich alles was man braucht. Grosses Blutbild ist identisch, nur viele schliessen trotzdem fpli und T4 etc aus. Frag nicht warum, ich habe schon diese Erfahrung hinter mir und seit dem sage ich einfach geriatrisches Blutbild.

Der geriatrische Patient: Vorsorgeuntersuchungen bei älteren Hunden und Katzen - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Bei manchen TA muss mann betonen: geriatrisches Blutbild, denn das beinhaltet so ziemlich alles was man braucht. Grosses Blutbild ist identisch, nur viele schliessen trotzdem fpli und T4 etc aus. Frag nicht warum, ich habe schon diese Erfahrung hinter mir und seit dem sage ich einfach geriatrisches Blutbild.

Der geriatrische Patient: Vorsorgeuntersuchungen bei älteren Hunden und Katzen - LABOKLIN GMBH & CO.KG LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK

Oh! Das wusste ich gar nicht... oje

Dann vielen Dank!! Werde ich unbedingt mal ansprechen. Was genau sagen mir die zwei Werte dann aus?..

Ah ja.
Vielleicht auch ein Druckfehler des Labors?
Würden die mir eine Auskunft darüber geben, wenn ich die beigelegte Nummer anrufe oder muss das über den jeweiligen Tierarzt gehen?
Ansonsten würde ich nachfragen...

aber ich denke das hat einen Zusammenhang damit, dass Mochi definitiv was gegessen hat :sad:

Werbung:
Würden die mir eine Auskunft darüber geben, wenn ich die beigelegte Nummer anrufe oder muss das über den jeweiligen Tierarzt gehen?
Ansonsten würde ich nachfragen...

aber ich denke das hat einen Zusammenhang damit, dass Mochi definitiv was gegessen hat :sad:
Vermutlich muss es über den TA laufen...

Okay... Das kann der TA ja nachfragen, ob bei nicht nüchternen Katzen so ein Wert sein kann.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben