Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?

• Themenstarter Themenstarter Balthasar83
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze hcm labradorwelpe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Balthasar83

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der Vergesellschaftung mit Artgenossen schlugen fehl.
Im April diesen Jahres bekam er seine gewohnten jährlichen Impfungen. Kurze Zeit später ging es im schlecht. Nicht gefressen und allgemein sehr zurückhaltend. Tierarzt behandelte auf Infekt mit Antibiotikum. Zudem sei das Zahnfleisch auffällig, er müsse zum Dentalröntgen. Ihm ging es paar Tage gut, dann wieder Rückfall. Bin zum Notdienst in eine andere Praxis. Diese Ärztin hörte ihn sehr gewissenhaft ab und wollte ihn Röntgen. Siehe da, Lunge voller Wasser und Herz vergrößert. Ärztin total entsetzt. Dentalröntgen unter Narkose hätte er gar nicht überlebt 😔
Er war dann 2 Tage später beim Kardiologen, welcher eine HCM diagnostizierte. Nun bekommt er täglich Upcard und Fortekor. Er blüht wieder auf, frisst ordentlich und will auch wieder spielen. Heute wieder Kontrollröntgen und nebenbei Arthrose aufgedeckt. Also nun zusätzlich noch Canosan täglich.
Nun das eigentliche Problem. Wir stehen schon länger auf der Warteliste für einen Labradorwelpen. Nun wäre am 26.7. Abgabe. Eine Ärztin sagt, der Hund könnte der Beschützer werden, die Ärztin heute war gar nicht begeistert. Der Welpe würde den Kater drangsalieren, als Wohnungskater kann er sich nicht verflüchtigen, hohe Ruheecken müssen wegen der Arthrose gemieden werden, Hund müsste separiert werden. Wir haben ein Haus, aber ebenerdig mit offenem Konzept. Der Kater durfte schon immer überall hin. Ich kann den Welpen also nicht separieren und beide Tiere sollen ja auch immer in unsere Nähe sein dürfen.
Mein Mann und ich wissen gerade nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Nur eins ist klar, unser Kater hat immer Vorrang!
Was würdet Ihr tun, oder hat schon jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Vielen Dank im Voraus!

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 😊

Nun.. ich hatte schon den einen oder anderen Welpen und weiß, wie ungestüm und tollpatschig die sein können. Vor allem, wenn es größere sind. Sie sind sich ihrer Größe nicht bewusst und bestürmen einen.
Wenn er spielen will, dann will er spielen und fordert das auch vehement ein. 🤷🏻‍♀️

Das wäre für den herzkranken Kater nichts. Ich denke, das ist zu großer Stress für ihn.
Wenn der Kater bei euch Vorrang hat, dann wartet mit einem Welpen, bis er nicht mehr da ist. 🥺

• Like
Reaktionen: Ayleen, Pitufa, Quilla und 4 weitere
Ich würde dem Kater diesen Stress nicht antun.
Da Du auf der Warteliste für den Welpen warst gibt es bestimmt einen anderen Interessenten der ihn nehmen kann.
Ein verantwortungsvoller Züchter dem Du die Lage erklärst wird das bestimmt verstehen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, Pitufa und 3 weitere
Liebe Community,

ich benötige mal euer Schwarmwissen.
Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der Vergesellschaftung mit Artgenossen schlugen fehl.
Im April diesen Jahres bekam er seine gewohnten jährlichen Impfungen. Kurze Zeit später ging es im schlecht. Nicht gefressen und allgemein sehr zurückhaltend. Tierarzt behandelte auf Infekt mit Antibiotikum. Zudem sei das Zahnfleisch auffällig, er müsse zum Dentalröntgen. Ihm ging es paar Tage gut, dann wieder Rückfall. Bin zum Notdienst in eine andere Praxis. Diese Ärztin hörte ihn sehr gewissenhaft ab und wollte ihn Röntgen. Siehe da, Lunge voller Wasser und Herz vergrößert. Ärztin total entsetzt. Dentalröntgen unter Narkose hätte er gar nicht überlebt 😔
Er war dann 2 Tage später beim Kardiologen, welcher eine HCM diagnostizierte. Nun bekommt er täglich Upcard und Fortekor. Er blüht wieder auf, frisst ordentlich und will auch wieder spielen. Heute wieder Kontrollröntgen und nebenbei Arthrose aufgedeckt. Also nun zusätzlich noch Canosan täglich.
Nun das eigentliche Problem. Wir stehen schon länger auf der Warteliste für einen Labradorwelpen. Nun wäre am 26.7. Abgabe. Eine Ärztin sagt, der Hund könnte der Beschützer werden, die Ärztin heute war gar nicht begeistert. Der Welpe würde den Kater drangsalieren, als Wohnungskater kann er sich nicht verflüchtigen, hohe Ruheecken müssen wegen der Arthrose gemieden werden, Hund müsste separiert werden. Wir haben ein Haus, aber ebenerdig mit offenem Konzept. Der Kater durfte schon immer überall hin. Ich kann den Welpen also nicht separieren und beide Tiere sollen ja auch immer in unsere Nähe sein dürfen.
Mein Mann und ich wissen gerade nicht, wie wir uns entscheiden sollen. Nur eins ist klar, unser Kater hat immer Vorrang!
Was würdet Ihr tun, oder hat schon jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Vielen Dank im Voraus!
Ich würde die Zeit mit Quincy ohne Welpen genießen. Wo Quincy die ganze Zeit Einzelprinz war, würde ich ihm bei einer Herzkrankheit den Stress mit einem Welpen nicht zumuten.

• Like
Reaktionen: Poldi, Balthasar83, Miss_Katie und 2 weitere
Eine Welpen würde ich nicht zu dem Kater setzen. Das passt einfach nicht. Warum holst du nicht einen Hund aus dem Tierheim, der schon ein paar Jahre alt ist und katzenverträglich. Ich hab seit 25 Jahren Hunde und Katzen im Haushalt, ich weiß also, wovon ich spreche.

Nebenbei bemerkt, man impft nicht mehr jährlich. Das ist überholt und einfach zuviel. In dem Alter eures Katers würde ich gar nicht mehr impfen. Er hat genug Impfstoff bekommen.

• Like
Reaktionen: Balthasar83
Grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum
Bei herzkranken Katzen sollte man eigentlich jeglichen Stress vermeiden, wenn es irgendwie geht.
Da würde ich von dem Welpenkauf ebenfalls abraten

Werbung: