Lachsöl mit Vitaminzusatz

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
Hallo Miteinander,

wollte dieser Tage mal wieder Lachsöl-Kapseln kaufen, entdeckte aber nur welche mit Vitamin-E-Zusatz. Kann ich die trotzdem für meine Bande nehmen oder besser nicht? Und wenn nicht, wo finde ich denn noch reines Lachsöl? Oder was kann ich alternativ dazu nehmen?

LG Silvia
 
A

Werbung

Habe hier schon gelesen, dass sie auch beim Aldi gekauft werden.😉
 
Vitamin E als Zutat wird als natürliches Antioxidans dazugemacht. Ist zu erkennen, um welche Art von Vitamin E es sich handelt?

Zugvogel
 
Habe hier schon gelesen, dass sie auch beim Aldi gekauft werden.😉

Gabi, beim Aldi gibt es offenbar nur noch "Omega-3-Kapseln", da ist zwar auch Lachsöl drin, aber offenbar kein reines Lachsöl mehr, wenn ich die Packungsaufschrift richtig interpretiert habe.

@Eva: Nein, das stand nicht so genau drauf. Ich frage mich ja sowieso, warum Öl Vitamin E zugesetzt wird, ist das nicht sowieso darin enthalten? Oder steckt das nur in pflanzlichen Ölen?

LG Silvia
 
Ich bin grad dabei, mich in genau dieses Thema einzulesen. Bisher hab ich nur mitbekommen, daß ausgerechnet das in Reformhäusern angebotene 'reine Lachsöl' eher gemieden werden soll, weil es zu rein ist; d.h., es ist auch nicht von belastenden Umweltgiften gereinigt.
Bei Vitamin E sollte auf die langkettigen geachtet werden (fast nix dazu zu finden), die im Zusammenhang mit Archidonsäure und Eicoansoiden genannt werden. Alles sehr verquickt.
Vieleicht lese ich auch was ganz spezielles zu Alpha-Tocopherol und auf was geachtet werden sollte.

Zugvogel
 
Puh, das klingt kompliziert. Gibt es denn Alternativen zum Lachsöl, die ich meinen Katzen gelegentlich für schönes Fell etc. ins Futter geben kann?

LG Silvia
 
Werbung:
Gute Frage - denn es gibt vieles, das man für schönes Fell nehmen kann. Es wird drauf ankommen, was genau dem glanzlosen Herzchen fehlt.
Manche schwören auf ein Eigelb pro Woche, andre sind auf Vitamin B fest eingeschworen, Taurin ist diesem Zusammenhang immer wieder genannt und auch Lachsöl gehört zu den 'guten Dingen'.

Zugvogel
 
Also ich geb einfach die normalen Lachsölkapseln mit Vit E aus dem Supermarkt oder der Drogerie.
Die ganze Vitamine im Fertigfutter sind auch künstlich, also würd ich mir da um das Vit E nicht unbedingt den Kopf zerbrechen 😉


Nachtkerzenölkapseln enthalten soweit ich weiß auch oft Vit E zur Konservierung.

Öl aus Flaschen sollte man nach dem öffnen dann aber auch in 1-2 Monaten aufbrauchen.
 
ich sprach ja auch nicht von kapseln, sondern einfach von nachtkerzenöl 😉 meine empfohlenen NKÖe sind in flaschen mit tropfverschluß.
Steht auf der Inhaltsliste nichts von Vitamin E, Alpha-Tocopherol oder ähnliches?

Zugvogel
 
Danke für Eure Tipps, dann kann ich das Lachsöl also trotz Vitamin-Zusatz geben. Und das Nachtkerzenöl klingt auch gut, das kann ich ja auch benutzen, Lachs mag ich nämlich nicht. Das Fell von meiner Bande ist eigentlich völlig in Ordnung, nur Merlin neigt hin und wieder zu leichter Schuppenbildung. Rohes Ei kriege ich in die Drei leider nicht rein.

Ich wolle das Öl nur hin und wieder kurmässig geben, da die Drei so langsam in die Jahre kommen und ich mir beim Fertigfraß nie so sicher bin, ob sie genug Nährstoffe bekommen.

LG Silvia
 
Hab auch mal versucht,meinen sowas unters Futter zu mischen...kannste vergessen.da wird das futter dann nicht mehr angerührt....Gibts da einen Trick oder so?oder etwas anderes was gut für die Mietzenhaut ist???
 
Werbung:
Was hast du denn probiert und in welchen Mengen?


Neben Lachs- oder Nachkerzenöl, können sich Bierhefe und ausreichende Mengen Taurin gut aufs Fell auswirken.
 
Oh Mann,wie hieß das denn noch?Von Fressnapf,so eine dukle Flasche,da waren Pferde,Hunde und Katzen drauf abgebildet und das sollte das absolute "Wundermittel" sein und gerne genommen werden..und das andere war auch von Fressnapf,von Trixie,mit Lachsöl.........
 
Kenn ich beides nicht.

Probiers sonst einfach mal mit Lachsölkapseln aus der Drogerie aus.
Einfach den Inhalt einer oder einer halbe Kapsel unter das Futter mischen.

Wenn die Kapsel gar nicht gemocht werden, kannst du sie immernoch selbst nehmen 😀


Bierhefe bekommst du in Form von Tabs oder Flocken in der Drogerie oder in manchen Supermärkten. Meistens wird Bierhefe sehr serh gerne gefressen.
 
Bei Zooplus gibt es Lachsöl (reines Lachsöl, wenn ich mich richtig erinnere) extra für Hunde und Katzen. Es heißt Salmopet und sie erkaufen es richtig als Öl oder als Kapseln.
Es ist echt super für Haut und Fell, das habe ich bei Merlin deutlich gemerkt.
Allerdings ist das Problem bei uns immer: wie kriege ich das Lachsöl in den Kater rein? Öl übers Futter? Das hasst er wie die Pest. Sobald ein Tropfen Lachsöl im Futter ist, kann ich es komplett wegwerfen.
Kapseln? Die gehen ein paar Mal in einer Kugel aus zermörsertem Trofu+Wasser versteckt. Spätestens beim dritten Mal hat er es gemerkt, und dann geht ein paar Wochen gar nichts mehr.😡
Ich schwöre ja echt auf das Zeug gegen Schuppen, Haarausfall, Verletzungen, etc. Das Fell wird richtig schön glänzend.... aber, wie gesagt, der Kater hasst es. Nichts zu machen.
 
Und wie trickst du ihn dann aus?????
Bierhefetabletten fressen meine gerne.
 
Werbung:
Wie ich den austrickse? Meistens gar nicht. Manchmal, wenn er besonders hungrig ist, klappt es.😀
Das ist ja allgemein so ein Thema bei Tabletten, usw., nicht nur bei Lachsölkapseln.
Merlin musste ja leider in seinem Leben schon haufenweise Tabletten schlucken, weil er ein kaputtes Hinterbein hatte. Das zog sich über fast 2 Jahre hin mit OPs und Medikamenten.
Von daher habe ich beim Thema "wie kriege ich die Tablette (oder Lachsölkapsel) in den Kater" so ziemlich alles durch.
Leberwurst geht gar nicht, Fleischbrocken, Fisch, usw. geht selten mal.
Aldisticks gehen meist bei kleinen Tabletten (anritzen, Tablette rein).
Tablette direkt ins Maul geben kann man bei Merlin auch vergessen. Das wäre glatter Selbstmord.
Am besten funktioniert das hier:
Ein paar Stücke Trofu ganz fein zermörsern, so richtig zu Mehl. Daraus kann man dann mit ein paar Tropfen Wasser so eine Art Knetmasse / Teig machen, worin man Tabletten gut verstecken kann.
Meist ist es so, dass beim ersten Mal so ziemlich jeder Trick klappt. Aldistick, Futterbrocken, was auch immer.
Problematisch wird es, wenn etwas über längeren Zeitraum genommen werden soll. Dann merkt er es. Aldistick = Tablette.
Man muss mit den Tricks also abwechseln. Heute einen Aldistick, morgen die Trofu-Brei-Kugel, usw.
Bei den Lachsölkapseln kommt erschwerend hinzu, dass die Dinger recht groß sind. Aber sie sind ja auch kein lebenswichtiges Medikament. Also versuche ich ihm zwischendurch ein paar Tage hintereinander eine unterzujubeln und mache dann eine Zeit lang Pause.
Bierhefeflocken frisst er übrigens gerne. 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
9K
Starfairy
S
ChrissiCooper
  • ChrissiCooper
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
4K
Labahn
Labahn
chino
Antworten
10
Aufrufe
22K
chino
chino
Buna
Antworten
3
Aufrufe
1K
Mihasmorgul
Mihasmorgul
Frau Sue
  • Frau Sue
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
12K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben