Lachsöl

  • Themenstarter Themenstarter Katzenbraut
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallöchen,
ich habe mein Lachsöl in der Apotheke gekauft. Ich wollte sicher sein das keine Zusätze drin sind und es wirklich rein ist. Es hat somit Apothekenbuchqualität, ist frei von Zusätze usw. und hat ca. 25,00 Euro für einen Liter gekostet.
Gruß
Rewana
 
Ich probiere das von Hunters ist ja auch ohne Zusätze.
Wie lange hält sich sone Flasche im Kühlschrank?
 
Für was möchtest du das Lachsöl denn? Bzw. welche Mengen verbrauchst du? Von der Haltbarkeit her, bei kleinen Verbrauchsmengen, sind sicherlich Kapseln sinnvoller.
 
so 2-3 ml pro woche und nase.
Um Verstopfung und Haarballen vor zu beugen.

Hab das jetzt mal von Hunters ebstelle und werde das probieren.
Bei Zooplus gibs ja 10% Rabatt.
 
so 2-3 ml pro woche und nase.
Um Verstopfung und Haarballen vor zu beugen.

Ein Stückchen Butter würde seinen Zweck da sicherlich besser erfüllen. Lachsöl wird ja eher wegen der Omega-3-Fettsäuren gegeben. Der Sinn dahinter ist das Omega-6/3-Verhältnis zu verbessern, das durch die konventionelle Fütterung zu sehr in Richtung Omega-6 verschoben ist. Allerdings ist es nicht so, dass viel auch gleich viel hilft.

Beim Barfen verwendet man auf 1kg Fleisch nur 1g Lachsöl. Und mit einem kg-Fleisch kommt man im Schnitt bei einem 5kg Tier eine ganze Woche hin.

Mal Kurmäßig oder bei medizinischen Indikationen wie eosinophilen Granulom sind größere Mengen sicherlich sinnvoll, aber wegen der Haarballen würde ich es nicht geben.
 
Werbung:
Also das Hunter lachsöl ist wirklich super, viel besser als die Kapseln.
Butter mögen meine nicht.

ich verwende pro Nase 4 ml lachsöl die woche, ich denke das ist ok.
 
Wir haben das von Lunderland - davon kriegt Yeti morgens im Augenblick ein paar Tröpfchen übers Futter. Sie war krank und hat dann wieder sehr schwer angefangen zu fressen. Nun geht es viel besser und das Lachöl dient im Moment zur Anregung des Appetits - funktioniert recht gut, auch gegen das "Haarballen-Problem".
Aber ich habe keinen Vergleich mit anderen Sorten.
 
Und ich finde es ohne trifftigen Grund zu viel des Guten an Omega 3. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

ich halte mich noch wesentlich unter der dosierung..
Lunderland gibt 2,5ml pro tag an
udn ein wenig mehr omega 3 kann nie schaden..ich gebe sonst keine anderen öle
gerade für senioren, wo die einen oder anderen Gelenkprobleme bald auftreten können, zur vorbeugung ist das super

Und in Ropo Cat sensitive ist ja nur das pure Fleisch drin, fisch bekommen meine nicht, weil die eine Katze das nicht mag

P.s ich selber nehme 2-3g am Tag in kapseln wegen meiner Gelenkprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunderland gibt auch pauschal 1g Bierhefe als Tagesdosis für Katzen an. Und auch das ist recht viel, wenn man es dauerhaft füttert. Klar ist Omega 3 wichtig.

Allerdings ist es nicht so, dass viel auch gleich viel hilft.

Beim Barfen verwendet man auf 1kg Fleisch nur 1g Lachsöl. Und mit einem kg-Fleisch kommt man im Schnitt bei einem 5kg Tier eine ganze Woche hin.

Wie gesagt, das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 ist entscheidend.

Ich weiss auch nicht wie Omega 3 bei den Tieren genau vorbeugen sollte, solange keine entzündlichen Prozesse vorliegen. Für die Prophylaxe der Gelenke vielleicht lieber Grünlippmuscheln oder soetwas?

Ropocat Sensitive hat vielleicht keinen Fischanteil, aber die Sorten Hirsch, Lamm und Wild werden sicherlich ein besseres Omega-6/3-Verhältnis haben als Fleischsorten aus konventioneller Massentierhaltung.

Natürlich ist es deine Entscheidung und ich werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben, aber man sollte eben alles was man in die Katze packt hinterfragen. Ein gutes Beispiel sind die Vitamine, da ist man beim Menschen auch dahintergekommen, dass viel ganz und gar nicht viel hilft.
 
Werbung:
Naja dann kann ich ja auf 3 mal die woche runter gehen. 2 mal die woche so verfüttere ich das seit Jahren. Und meine sind jetzt 9 Jahren.

Ich weiß beim Menschen das man wesentlich mehr Omega 3 zu sich nehmen kann, zur Propyhlaxe und ja Omega 3 kann man nur prophylaktisch einsetzen, denn wenn erst mal richtige Probleme entstanden sind, dann hilft auch kein Lachsöl mehr.

den 1 ml lachsöl entsprechen ja nicht gleich 1ml Omega 3.

1ml lachsöl entspricht gerade mal 0,18g omega 3 FS.
Also gerade mal 1/10.

http://www.katzenfutter.info/kategorie/lexikon/
http://www.cats-country.de/de/Die-Seniorenkatzen?coID=25
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Menschen und Katzen aber ernährungsbedingt auch nicht direkt miteinander vergleichen. Der Mensch nimmt im Verhältnis, durch Getreide und die meisten pflanzlichen Öle, viel zu viel Omega 6 zu sich. Auch das Fleisch für die Katzen hat oft, durch die Fütterung bedingt, ein ungünstiges Omega 6/3 Verhältnis, aber das trifft ja nicht auf alle Fleischsorten zu. Besonders Wild- und Weidetiere liefern ein ausgeglicheneres Verhältnis.

Auch Omega 6 hat wichtige Funktionen im Körper (Immunsystem, Wundheilung, ...) und da es der Gegenspieler zum Omega 3 ist, ist das Verhältnis zueinander entscheidend.

Lachsöl kann man nicht nur prophylaktisch einsetzen, da es entzündungshemmende Eigenschaften hat. Und wie bereits geschrieben ist mir die Prophylaxe bei Gelenkproblemen nicht ganz klar. Wenn diese auftreten, kann es bei den Entzündungsprozessen hingegen schon Sinn machen.

Lachsöl liefert im Schnitt etwa 25-30% Omega 3 Fettsäuren, wie das bei dem Hunters ausschaut weiss ich nicht. Schau doch einfach mal wieviel Omega 6 deine Tiere in der Regel zu sich nehmen, dann wirst du erkennen, dass die Mengen auch nicht sonderlich groß sind. Man strebt ja optimaler Weise ein Verhältnis von 5:1 an.
 
was mich doch hier im forum immer wieder verwundert.
Wegen son bischen Omega 3 wird ein Aufschrei gemacht.
Aber diese ständige Impfen was wesentlich schädlicher ist und diese ständigen AB Gaben, dass ist ok.

ich bleibe jetzt dabei und fertig, es wird meinen Tieren nicht schaden, sondern eher gut tun.
 
Ähm ... schon mal dran gedacht, dass das vielleicht nicht dieselben Forenuser sind? 😕
Es gibt doch nicht "das Forum", das irgendwas meint, sondern viele einzelne Benutzer, die alle ihre eigene Meinung vertreten - und ich hab jetzt z.B. von Labahn noch nirgends die Ansicht gelesen, dass man auf alles AB draufhauen oder unbedingt jährlich gegen alles impfen müsste ...

Außerdem war das wegen der Omega-3-Fettsäuren sicher kein "Aufschrei", nur ne sachliche Kritik. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann ist das eher dein Problem.
 
was mich doch hier im forum immer wieder verwundert.
Wegen son bischen Omega 3 wird ein Aufschrei gemacht.
Aber diese ständige Impfen was wesentlich schädlicher ist und diese ständigen AB Gaben, dass ist ok.

ich bleibe jetzt dabei und fertig, es wird meinen Tieren nicht schaden, sondern eher gut tun.

Weshalb du das als Aufschrei verstehst und das eigentliche Thema wechselst, verstehe widerum ich nicht. Ich habe lediglich meine Meinung zu der Lachsölmenge geschrieben. Ich hinterfrage gerne verschiedene Empfehlungen und ohne Grund stopfe ich nuneinmal nichts in meine Tiere. Das fängt beim Futter an und hört bei den Impfungen und Antibiotika auf.

Du hattest etwas gegen Haarballen und Verstopfung gesucht und Lachsöl ist da nuneinmal nicht das geeignetste Mittel. Rewana zum Beispiel gibt das Lachsöl um bei ihrem Tier das eosinophile Granulom zu behandeln.

Aber du hast sicher recht, viel hilft auch viel.
 
Werbung:
Lachsöl dient in erster Linie dazu die Haut und das Fell von Katzen zu verbessern und kann, wenn es akute Beschwerden wie, Haarausfall, Schuppen, glanzloses und stumpfes Fell gibt, als Kur gegeben werden.
Zur Vorbeugung eines Omega-3 Mangels, kann man es wie schon gesagt wurde 2x die Woche unters Futter mischen.

Zur Haarballenabführung eignet sich Lachsöl meines Wissens nach nicht, da würde ich ebenfalls zu einem Stück Butter greifen.
 
Wie oft habe ich schon geschrieben das meine Miezen Butter nicht mögen. Und es reicht es mir langsam hier ich habe wirklich momentan andere Sorgen.

so 2-3 mal die Woche je 1 ml denke das ist ok und kann nicht schaden.
Also gegen Verstopfung hat sich das Lachsöl bei uns schon bewährt.

Und ich bin nicht der Meinung das viel viel hilft, sondern würde ich ja schon meine Katzen tot impfen etc etc...

Also belassen wir das jetzt so...
 
Wow da versucht man dir Informationen zu geben und du wirst direkt pampig :oha:
Auch wenn deine Butter nicht mögen, ist es meines Wissens nach die beste Methode um Haarballen vernünftig abzuführen wenn nicht grad ein Problem mit akutem Darmverschluss besteht, dann helfen auch nur krasse Dinge wie Paraffinöl.

Wenn deine Katzen normal keine Probleme haben ihre Haarballen auszuscheiden, wäre die generelle Gabe von irgendwas gar nicht nötig.
Normalerweise bekommen Katzen das selbst immer ganz gut hin, es sei denn sie haben über einen längeren Zeitraum Durchfall.
 
Ich werde nicht pampig, möchte nur meine Grenzen klar zeigen.
Butter mögen die wirklich nicht.
Die Katze erbricht haarballen, sie bürste sie einmal die woche schon mit dem furmi.

Ich werde das aber noch mal mit meinem TA besprechen, wie viel lachsöl und wie oft.

Momentan habe ich andere Sorgen, da die andere Katze zur Zeit krank ist und wir das erst mal hin bekommen müssen.

Vielen dank für die Antworten und ich möchte es erst mal so belassen.
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
7
Aufrufe
7K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
G
Antworten
6
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
G
Antworten
10
Aufrufe
4K
ELIA
ELIA
Ghaliyah
Antworten
3
Aufrufe
1K
Grasbine
G
Fellnase2009
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben