Lachsölkapsel gefressen *schlimm* ?

• Themenstarter Themenstarter Jazzman
  • Beginndatum Beginndatum
Jazzman

Jazzman

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

ähem...also heute morgen, als ich den beiden das Futter vorbereitet habe, hat Nami die Lachsölkapsel (so'ne Weiche kleine Eierförmige) bevor ich sie anpieksen und in's Futter ausdrücken konnte, geklaut und ganz verspeist 😱
Nun meine Frage...kommt da der "Rest" hinten wieder so raus ? Bei den MediKapseln weiß ich das es nicht schädlich ist, da ich unserer kranken Katze damals ihre Medi's in so eine Leerkapsel gefüllt habe...aber bei den Weichgelkapseln weiß ich es eben nicht...was meint Ihr ? :hmm:

A

Werbung

Ich gehe mal davon aus, dass sie so hinten wieder rauskommt.

Die Lachsölkapseln sind ja eigentlich dazu gemacht, um ganz gefressen zu werden. Das mit dem Anpieksen und mit dem Futter vermischen macht man nur, weil viele Katzen die Kapseln verweigern. Die Gelatinehülle löst sich im Magen auf.

Die Lachsölkapseln sind ja eigentlich dazu gemacht, um ganz gefressen zu werden. Das mit dem Anpieksen und mit dem Futter vermischen macht man nur, weil viele Katzen die Kapseln verweigern. Die Gelatinehülle löst sich im Magen auf.

Stimmt ja - ich Hirni. Sind ja aus Gelatine. 😀

😀
Ich habe für Merlin Salmopet gekauft. Erst Öl. Das mochte er gar nicht. Ein paar Tropfen ins Futter und schon wurde es nicht angerührt. Dann habe ich die angeblich wohlschmeckenden Kapseln gekauft. Natürlich frisst er sie auch nicht. Ich paniere sie dann dick mit eingeweichtem zermörserten Trofu, so eine Art Kugel. Meist klappt das, aber manchmal frisst er auch die Trofu-Panade und spuckt mir die Kapsel aus. Auf den zweiten Anlauf geht dann nichts mehr.
Dann mache ich ein paar Tage Pause und es klappt wieder. Jedenfalls ist das Lachsöl gut fürs Fell. Er haart so gut wie gar nicht mehr und das Fell ist schön glänzend. 🙂

Hier was zu Lachsöl:

Füttern Sie grundsätzlich keine Seetieröle (z.B. Lebertran). Diese Fette werden aufgrund ihres hohen Gehaltes an ungesättigten Fettsäuren so schnell ranzig, dass sie oft schon kurz nach dem Kauf verdorben sind. Sie führen bei den empfindlichen Katzen dann zu schweren Leberfunktionsstörungen. Zusätzlich enthalten sie hohe Mengen an Vitamin A, das bei Überdosierung über längere Zeit zu Veränderungen der Halswirbelsäule führt. Außerdem ermöglichen Fette die Aufnahme der für die Gesundheit wichtigen Vitamine A,D, E und K.

Quelle

Zugvogel

Werbung:
deshalb nimmt man ja Lachöl in eben diesen Kapseln in denen es mit Vitamin E haltbar gemacht wird..

Wenn man Lachöl in einer Flasche kauft, sollte man es in 6-8 Woche aufbrauchen, wozu die Menge meist zu groß ist. Deshalb finde ich diese Kapseln so toll 😀

und wenn er die Kapseln ganz gerne mag, ist das kein Problem :smile:

Es geht nicht so sehr ums Ranzigwerden (dem man vorbeugen kann) sondern auch um zuviel Vitamin A - sofern dieser Bericht wahrhaft ist.

Sehr sparsam dosiert, ist Lachsöl sicher sehr gut, aber eben nicht unbedacht überdosieren 😉

Zugvogel

Es geht nicht so sehr ums Ranzigwerden (dem man vorbeugen kann) sondern auch um zuviel Vitamin A - sofern dieser Bericht wahrhaft ist.

Sehr sparsam dosiert, ist Lachsöl sicher sehr gut, aber eben nicht unbedacht überdosieren 😉

Zugvogel

Und was wäre die Alternative?

Och, da denke ich an Schweineschmalz, oder Butter und solche tierischen Fette, die aus Tierprodukten sind und nicht vom Tierkadaver selber.
Vielleicht ist das der Unterschied in der Bekömmlichkeit? Ich hab keine Ahnung.

Zugvogel

Werbung:
Ich bin sicher, daß es Qualitätsunterschiede zwischen Lachsöl und Lachsöl gibt, aber worauf man ganz genau gucken sollte - 😕 😕 😕

Zugvogel

Ich bin sicher, daß es Qualitätsunterschiede zwischen Lachsöl und Lachsöl gibt, aber worauf man ganz genau gucken sollte - 😕 😕 😕

Zugvogel

Vielleicht darauf, dass für Tiere auch nur Präparate für Tiere - die entsprechende Tierart - verwendet werden.

Je nach Futtergabe ist grundsätzlich schonmal eine bestimmte Menge Vit. A in der Katze. Da sollte man schon genau hinschauen, wenn es noch Ergänzungsmittel gegeben werden.

Also in Lachöl ist im Gegensatz zu Lachs KEIN Vitamin A (bzw. nur so geringe Mengen das dies zu vernachlässigen ist, zumindestens in den üblichen Sorten und Kapseln)

Dort sind nur Omega-3-Fettsäuren und um genau die geht es!

Lachöl zur Fettsupplementierung ist völlig ungegeignet, da müsste man ja 20 Kapseln am Tag und mehr geben 😱
Ich würde aber eigentlich nicht mehr als alle paar Tage eine geben..

Man gibt Lachsöl beim barfen (und ich denke beim NaFu ists nicht anders) um den Fettsäurenhaushalt auszugleichen.
In Fleisch ist viel Omega-6 und deshalb gibt man eben Omega-3 in Form von Lachöl dazu. (normalerweise auf 1kg Fleisch nur eine Kapsel)

Also in Lachöl ist im Gegensatz zu Lachs KEIN Vitamin A (bzw. nur so geringe Mengen das dies zu vernachlässigen ist, zumindestens in den üblichen Sorten und Kapseln)

Dort sind nur Omega-3-Fettsäuren und um genau die geht es!

Lachöl zur Fettsupplementierung ist völlig ungegeignet, da müsste man ja 20 Kapseln am Tag und mehr geben 😱
Ich würde aber eigentlich nicht mehr als alle paar Tage eine geben..

Man gibt Lachsöl beim barfen (und ich denke beim NaFu ists nicht anders) um den Fettsäurenhaushalt auszugleichen.
In Fleisch ist viel Omega-6 und deshalb gibt man eben Omega-3 in Form von Lachöl dazu. (normalerweise auf 1kg Fleisch nur eine Kapsel)

Welche Kapseln?

Immerhin wird bei Salmopet extra auf den entsprechenden Vit.A Gehalt hingewiesen und das dieser in dem Präparat entsprechend niedrig ist.

Wie sieht das aber bei anderen Lachsölprodukten aus? Bisher konnte ich noch keinen Vergleich finden? Ist den in bei den Kapseln angegeben wieviel Vit.A enthalten ist?

Bea,jetzt verwirrst du mich.😕
Ich hab hier ganz normale Lachsölkapseln die man im Drogeriemarkt bekommen kann und davon bekommen sie ab und zu etwas übers NaFu,hauptsächlich wenn es eines ist,dass sie nicht unbedingt mögen,mit dem Öl klappt das dann ganz gut.

Ich wusste gar nicht,dass es ein spezielles Lachsöl für Tiere gibt.

Ich tipp jetzt einfach mal ab,was auf der Packung steht

Zutaten:Lachsöl (>50%),Fischöl,Gelatine,Feuchthaltemittel Glycerin,Vitamnin E-Konzentrat (1,1%)(d-alüha-Tocopherol,Sojaöl)

Durschnittliche Zusammensetzung für eine Kapsel:
Lachsöl-500mg
darin enthalten ca 30% Omega 3 Fettsäuren-150mg
Natürliches Vitamin E-5mg TE

Durschnittliche Nährwertangaben pro Kapsel:
Brennwert-21,4kj / 5,2kcal
Eiweiß (Protein)-125,1mg
Kohlenhydrate-51,3mg
Fett-502,6mg
davon gesättigte Fettsäuren-131,7mg
einfach ungesättigte Fettsäuren-117,2mg
mehrfach ungesättigte Fettsäuren-196,8mg

also,da ist kein Vitamin A enthalten

Werbung:
also,da ist kein Vitamin A enthalten

genau :smile:

ob man nun Lachöl für Tier oder anderes Lachöl gibt, ist eigentlich egal denke ich. Bei Öl aus Flaschen sollte man halt drauf achten das es nicht mehrere Monate rumsteht, nachdem es geöffnet wurde.

Mit Kapseln meine ich Lachölkapseln, die es im DM-Markt und in vielen anderen Supermärkten und Drogerien gibt. Da gibt es meistens 2 verschiedene einmal 1000er mit 1000mg/Kapsel und 500er

@ Sanny

Du bist nicht alleine verwirrt.😉

Einmal hatte ich das Salmopet. Dann habe ich aber auch Lachsöl-Kapseln, finde ich recht praktisch.Zutaten: Lachsöl-Mischkonzentrat, Gelatine, Feuchthaltemittel Glycerin, Vit.E-acetat. Von Vit. A steht bei mir auch nichts drauf. Aber ist auch wirklich kein Vit.A drin?😕

Bei Salmopet ist ja folgendes angegeben:

"

Vitamine

Vitamin A (Retinol) kann für Hunde und Katzen toxisch sein, wenn es in größeren Dosen verabreicht wird
Das Lachsöl von Salmopet hat einen Vitamin A Gehalt von <10mg/kg. Daher gibt es keinerlei Bedenken im Hinblick auf eine Überdosierung, selbst wenn das Öl zusätzlich zu Vitamin A reicher Kost verabreicht wird.
Vitamin E (Alphatokopherol) ist eine Vitamin, dass sehr wichtig für die Vermeidung von Oxidation (Ranzigwerden) ist
Das Lachsöl von Salmopet hat einen optimalen Vitamin E Gehalt (130-190mg/kg). Das ist einer der Faktoren, die zur langen Haltbarkeit des Öls führen, so dass dem Lachsöl von Salmopet keine Konservierungsmittel zugesetzt werden müssen
Alle unsere Analysen des Vitamin D Gehalts zeigen niedrige Werte (<0,5mg/kg)"

Die Frage ist nun, was muß angegeben werden? Enthält Lachsöl grundsätzlich Vit.A und in welcher Höhe?😕
Wurde das bei Salmopet speziell aufgearbeitet oder ist es ein natürlicher Gehalt.😕 und es ist letztendlich egal.

meinst du,wenn es eine geringe Menge ist,wird es einfach nicht angegeben?

Gute Frage - Nächste.😀

Keine Ahnung welche Vorschriften es da gibt, ab welcher Menge etc..

Wahrscheinlich müsste man den Hersteller anschreiben und nachfragen ob und wieviel Vit.A enthalten ist.
Immerhin sind es Humanpräparate. Vielleicht ist die enthaltene Menge Vit.A für Menschen irrelevant - für Katzen aber eben nicht.😕

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst müsstest du das Präparat für Tier nehmen oder dich über den Vit.A Gehalt von diesen Kapseln schlau machen.